• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark XPress 7 als 6 erzeugt Fragezeichen

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo,
Ein XPress-7-Dokument (unter Mac OS X 10.4.8 PPC) wird als XPress-6-Dokument unter Ablage:Exportieren...:Layout als Projekt... exportiert.

Waren im 7er-Dokument manuelle Trennfugen (Trennvorschlag apfel+-) im Text enthalten, erscheinen an diesen Stellen im 6er-Dokument Fragezeichen.

Da somit nicht nur der Umbruch durcheinander gerät, sondern der Text inhalt?lich verändert wird, kann man die Export-Funktion somit nicht in der vorgesehenen Weise verwenden.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es evtl. schon einen Workaround?

Danke!
MiCHi
 

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo Rastafari,
Danke für die Antwort!

Nein, es wurde eine PS-Type-1-Schrift verwendet.

CU
MiCHi
 

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Kann das Problem jemand Reproduzieren?

Danke für die Hilfe.
MiCHi
 

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo,
Das Problem besteht bei mir immer noch.

Konnte das Problem jemand schon bei sich reproduzieren?

In QXP7 manuelle Trennfuge (Trennvorschlag apfel + Divis) im Text setzen, Exportieren als QXP6, wieder in QXP7 öffnen.

Dankeschön!
MiCHi
 

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo,
ich kann das Problem jetzt etwas konkretisieren.

Wenn ich ein Quark XPress-7-Dokument als XPress-6 exportiere, tauchen folgende Fehler auf:
- Trennvorschläge (apfel + -) werden als Fragezeichen angezeigt
- geschützte Geviert-Leerzeichen (apfel + alt +6) werden fehlerhaft angezeigt
- ½ (einhalb, GID:244, Unicode:00BD) wird umgewandelt in ein Fragezeichen
- statt dem Multiplikationszeichen × (GID:154, Unicode:00D7) wird ein Stern (Asterix) angezeigt

Ein Test hat nun ergeben, dass das Multiplikationszeichen immer falsch "übersetzt" wird, bei den anderen Zeichen hängt es von der verwendeten Schrift (Codierung?) ab.

Es könnte sich um ein Unicode-Problem handeln, aber alle oben genannten Zeichen konnten auch in Quark XPress 6.5 eingegeben werden.

Kann dieses Problem jemand reproduzieren oder kennt jemand sogar einen Workaround hierfür?

Vielen Dank
MiCHi
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Hoi!

Also ich kenne das Problem. bei mir kommt es, wenn ich beim schreiben ein leerzeichen mit der umschalttaste gedrückt schreibe. aber ansonsten keinen plan. beim export muss man höllisch aufpassen.

Gruß