• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Quark XPress 7.0 - Trennen bzw. nicht Trennen eines Wortes

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn ich am Zeilenende mit der Apfel-/Befehlstaste und "–" ein getrenntes Wort anders oder nicht trennen will, ensteht ein Durcheinander (siehe Anhänge vorher - nacher)

Wer weiss, was das ist und wie es zu vermeiden ist? Hat der Kuzbefehl geändert? Oder kann es damit zusammenhängen, dass ich vor Kurzem auf OS X 10.5.8 geupdatet habe.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 122
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo

Arbeitest du wirklich mit QXP 7.0, dann aber zuerst einmal flugs das kostenlose Update auf Version 7.5 gemacht. Lösche danach die Pref. und teste das Ganze noch einmal.
 
Das „nachher“-Bild sieht aus, als hättest Du den „Einzug hier“-Befehl eingegeben, dessen Tastaturkürzel allerdings Apfel-/Befehlstaste + „#“ ist.

Merkwürdig.

Wie sieht das Steuerzeichen im Text aus, wenn Du Apfel-/Befehlstaste + „i“ drückst?
 
  • Like
Reaktionen: reframing
Danke euch beiden für die Tipps!

@quarkler: Mit dem Update hat es irgendwie leider nicht geklappt und Preferenzen löschen hat nichts bewirkt.

@gokoana: Genau das war es. Offenbar hatte ich oder das Programm ein Durcheinander mit den Kurzbefehlen, so dass die Funktion "Einzug hier" ausgeführt wurde. Herzlichen Dank!
 
Hat irgendwie auf Anhieb nicht gleich funktioniert, vielleicht versuche ich es nochmals.