• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark XPress 7.0 - Trennen bzw. nicht Trennen eines Wortes

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn ich am Zeilenende mit der Apfel-/Befehlstaste und "–" ein getrenntes Wort anders oder nicht trennen will, ensteht ein Durcheinander (siehe Anhänge vorher - nacher)

Wer weiss, was das ist und wie es zu vermeiden ist? Hat der Kuzbefehl geändert? Oder kann es damit zusammenhängen, dass ich vor Kurzem auf OS X 10.5.8 geupdatet habe.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 122
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 121

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Arbeitest du wirklich mit QXP 7.0, dann aber zuerst einmal flugs das kostenlose Update auf Version 7.5 gemacht. Lösche danach die Pref. und teste das Ganze noch einmal.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das „nachher“-Bild sieht aus, als hättest Du den „Einzug hier“-Befehl eingegeben, dessen Tastaturkürzel allerdings Apfel-/Befehlstaste + „#“ ist.

Merkwürdig.

Wie sieht das Steuerzeichen im Text aus, wenn Du Apfel-/Befehlstaste + „i“ drückst?
 
  • Like
Reaktionen: reframing

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke euch beiden für die Tipps!

@quarkler: Mit dem Update hat es irgendwie leider nicht geklappt und Preferenzen löschen hat nichts bewirkt.

@gokoana: Genau das war es. Offenbar hatte ich oder das Programm ein Durcheinander mit den Kurzbefehlen, so dass die Funktion "Einzug hier" ausgeführt wurde. Herzlichen Dank!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hat irgendwie auf Anhieb nicht gleich funktioniert, vielleicht versuche ich es nochmals.