• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[InDesign] Quark Xpress 5 zu 4 zu Indesign – aber woher QXP 5?

kungfuschnitzel

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe zwar per Suchfunktion etwas mehr zu dem Thema herausgefunden, aber am Ziel bin ich noch nicht. Deshalb hier mal die Kurzfassung:

Unsere Agentur wurde unfreundlicherweise ohne ein Wort von unserem freien Grafiker verlassen. Nun stehen wir vor dem Problem, dass unsere neue Mitarbeiterin mit InDesign arbeitet – was wir ebenfalls unterstützen möchten, da wir Kunden haben, deren CD-Vorlagen zum größten Teil nur in InDesign existieren. Naja, long story short: Wir müssen Quark Xpress-Dateien umarbeiten, so dass wir sie in InDesign benutzen können.

Mit QXP 6 konnte ich diese Dateien schon auf Version runterarbeiten. Nun bräuchte ich aber QXP 5 um es noch weiter "runterzuspeichern". Leider bin ich entweder blind, doof oder beides, aber ich finde QXP 5 nicht mehr zum Kauf. Q2ID ist mir zu teuer, da wir vor kurzem erst das letzte CS gekauft haben und - leider - keine Goldesel-Agentur sind.

Weiß jemand Rat? Kennt jemand einen tollen Platz um QXP 5 zu erstehen, damit ich damit die Dateien speichern kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :-*
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
HiHo,
muß auch auf CS5 langsam rauf und bin auch keine "Goldesel-Agentur", kann es also nachvollziehen.

Aber mal Hand aufs Herz: Wie viele Stunden können Deine Mitarbeiter für ca. 250,- Euro arbeiten und dabei alte QXP-Layouts in InDesign umstricken?
Denn soviel kostet ja das Q2ID etwa - brutto.
Hat man mehr solche Spezialisten als Kunden am Start oder eben noch einen Sack voll alter Daten die mal wieder dran kommen, rentiert sich das doch locker.
Außerdem könntest Du zusätzlich den Transfer von QXP zu InDesign in Dein Leistungsprofil mit aufnehmen.

Am End bekommst QXP8-Daten, speicherst auf 7, auf 6 auf 5 dann auf 4 um es dann in ID zu portieren - mit jeder Speicherung erhöhst Du die Fehleranfälligkeit.
Ich denke, da ist das Q2ID die bessere Lösung, auch wenn ich damit selber keine Erfahrung habe, denn ich darf schon seit langer Zeit ID verwenden und bekomme gar kein Quark mehr rein.

Ich drück die Daumen