• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark und Script

  • Ersteller PBettendorff
  • Erstellt am

PBettendorff

Gast
Hallo Leute,

ich stehe vor einer Aufgabe die mir echt nicht leicht fällt. Ich bin Quark-Anwender und soll einen Workfolw mit AppleSript und Quark7 automatisieren. Der Kunde liefert uns eine Datei mit der ich eine automatische Platzierung von PDFs in Quark machen soll.

Die Kundendatei ist folgendermaßen aufgebaut:

ID=1
CO=SCHOFFERS ANNA/95.Geburtstag/Ann.famille
CU=SV 703857 NGSV 200723 01
FI=\SV\SV1\SV1025\SV10251500.PDF,2
SZ=C=K,L=2,H=50M,M=2M
PA=F=X
FL=FIX,STRETCH
ZZ=1


FI ist der Pfadname wie das PDF liegt das Quark in einen Bildrahmen laden soll.

L ist die Breite des Bildrahmens (1 sollte 45 mm, 2 sollte dann 93,6 mm, 3 sollte 142,2 mm Breite sein,...)

H ist die Höhe des Bildrahmens in mm



Die Datei des Kunden beinhaltet alle Anzeige die er in seiner Zeitschrift hat. Quark soll jetzt

- eine Layout-Datei öffnen
- Nachfragen wieviele Seiten das Dokument haben soll und diese Anlegen
(wenn linke Seite dann Musterseite A, wenn rechte Seite dann Musterseite B)
- alle Anzeigen in Rahmen laden

Ich hab mal so angefangen:

tell application "QuarkXPress Passport"

open ("disk1:Users:mercilon:Desktop:TEST Script:Kurier Layout mit Rand" as alias)

end tell



tell document 1 of application "QuarkXPress Passport"

activate

tell page 1

make new picture box with properties {bounds:{17, 15.5, 200, 150}} at beginning

tell picture box 1

set image 1 to ("disk1:Users:mercilon:Desktop:TEST Script:VE07860424.pdf" as alias)

end tell

end tell

end tell


Also eine ganz leichte Aufgabe für einen der noch nix in AppleScript geschrieben hat *kugelsichgeb* Ich hoffe auf eure Hilfe!! Ihr könnt mir aber auch gerne Links schicken die mir weiter helfen.

DANKE!!!!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kleiner Tipp: Versuchs mal im Unterforum Applescript und such vielleicht auch Rat beim "AppleScript-for-XPress-Guru" Hans Häsler, zu finden auf
Fachefte grafische Industrie: Klick!
(Rechts auf der Seite findest Du einen link mit AppleScripts zum gratis download ua für XPress)

Ein sehr netter Zeitgenosse. Viel Erfolg.

LG
Daniel