• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quark 7.31 Tastaturbefehle plötzlich verändert

Leopard_Mac

Erdapfel
Registriert
08.05.09
Beiträge
3
Hallo!

Hab ein großes Problem.
Bei meinem Quark 7.31 auf MacOS 10.5.8 haben sich die Tastaturbefehle verstellt.
Bei Apfel + N kommt kein neues Dokument sondern eine neue Bibliothek. Auch Funktionen wie Bilder im Bildrahmen oder Textgröße mit Apfel + . oder , zu vergrößern oder verkleinern gehen nicht mehr.
Wahrscheinlich habe ich unbewusst eine Tastenkombination gedrückt die es verstellt hat.
Im Menü stehen auch die falschen Kürzel neben dem Befehl (z.B. neues Dokument Apfel+Alt+Shift+L).
Hab alles durchsucht und nichts gefunden. Beenden und Neustart bringt auch nichts.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

1. Aktuell ist die Version 7.5, das kostenlose Update kann ich nur empfehelen.

2. Lösche einmal deine Xpress.pref Datei, evtl. hat diese einen Schuss weg bekommen.
 

Leopard_Mac

Erdapfel
Registriert
08.05.09
Beiträge
3
Hallo quarkler,

die Preferences-Datei finde ich bei mir komischerweise nicht. Ich hab mir das Update installiert, jetzt passt wieder alles.

Vielen Dank
 

ontario

Golden Delicious
Registriert
25.10.10
Beiträge
6
Hallo Leopard_Mac,

für alle Fälle ist der Standort der Preference-Datei nicht ganz unwichtig. Löscht man die, sind zwar säckeweise Grundeinstellungen weg, ist aber oft das Mittel der Wahl, um dem Programm seine Denkstörungen auszutreiben.
Du findest die Datei in:
Benutzer/[Dein Stammordner]/Library/Preferences/Quark/[evtl. mehrere Unterordner, wenn mal von älterer Version aktualisiert hatte]QuarkXPress 7.0/XPress Preferences.prf
Die dann löschen, und ein neuer Programmstart legt sofort eine neue, saubere Preference-Datei an. Dann nur noch Fenster wieder so hinstellen, wie man das will, PPD wieder einrichten, Markierungsfarben, Gänsefüßcheneinstellungen usw. usw.

Dein Problem mit der veränderten Tastaturbelegung scheint eher eines zu sein, was ab und an auch mir passiert durch versehentliches Umschalten der Tastatursprache. Befehl+Leertaste schaltet nämlich bei entsprechender Einstellung des Rechners (siehe Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü) eine andere Tastatursprache ein. Bei Englisch liegt dann plötzlich das Z auf dem X und solche Dinge, die Tastenkombies ändern sich usw. Ich habe dann entweder alle anderen Sprachen außer Deutsch abgewählt oder "Tastatur im Menüleiste anzeigen" eingeschaltet. So hat man dann eine optische Kontrolle oben, ob immer noch das deutsche Fähnchen flattert oder inzwischen das Englische. Vielleicht wars das?

Gute Grüße, Ontario