• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark 4.1 erzeugt defekte Files

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Wenn ich unter Mac OS Classic mit Xpress 4.1 Dateien öffne, Korrekturen mache und wieder abspeichere geht das plötzlich nicht mehr, ich erhalte die Meldung Datei ist schon vorhanden und kann nur noch ungesichert beenden, die ganze Arbeit ist natürlich umsonst gewesen.
Der Mac ist ein imac G5 mit tiger 4.11. Die Zeichensätze (Type 1) liegen im Systemordner Classic. Woran kann das liegen?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Quark ist manchmal eben ein bischen buggy ;)
Schon mal versucht mit 'speichern unter' ein neues Dokument anzulegen, das hilft manchmal.

Gruss
pacharo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn das auch nicht hilft, ein neues leeres Dokument öffnen und den Inhalt mit Copy&Paste einfügen. Das neue Dokument abspeichern. Hatte ich damals auch des öfteren, weiss aber leider auch nicht, woran es lag. Sieh mal nach ob es ein kostenloses Versionsupdate gibt. (ev. auf 4.5 oder ähnlich)

Oft lagen solche Probleme an fehlerhaften Extensions (Ich bin mir fast sicher, dass das in diesem Fall auch der Grund ist). Einfach mal alle Extensions deaktivieren und ggf. benötigte nach und nach aktivieren. Beobachten bei welcher Extension dieses Problem wieder auftritt.

Tut mir leid, besser kann ich nicht helfen.

LG und viel Glück
Daniel
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
danke pacharo und Dante101. Mit "Speichern unter" funktioniert auch nicht oder höchstens einmal. Werds dann wohl mit einem neuen Dokument probieren, obwohl ich da etwas Bauchschmerzen habe, weil es englische Lizenz-Dokumente sind und nur der Text gewechselt wird, der Rest bleibt stehen. Beim Öffnen meckert Quark eine Extension an, öffnet dann aber trotzdem - vielleicht ist das das Problem...
 

bernhofen

Alkmene
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Habe jetzt eine 7.3 Quark-Demo-Version gefunden, die 30 Tage uneingeschränkt läuft, damit funktionierts natürlich prima jetzt.
Kann allerdings nur abraten mit der Kombination Classic und QuarkXpress 4 ernsthaft arbeiten zu wollen - das kostet nur Zeit und Nerven.
Danke nochmal für Eure Tipps.
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Na ja, das Arbeiten mit Quark 4 hat doch immer Nerven gekostet, oder?

Ich sage da nur "unerwartetes Dateiende", oder "Fehler 11".

Das waren meine Lieblingskandidaten.:(
Am besten kamen die immer kurz vor der Abgabe. :mad:

Gruß
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Stimmt. Das waren Klassiker. Aber 4.0 ist auch schon ziemlich alt. Ich denke, dass die Wenigsten noch damit arbeiten.