Qualität Videodateien ..

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

welche Videodatei liefert die "bessere" Qualität (Speicherbedarf egal).

-mp4
-avi
-ogm
-mkv

danke. Toni.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das sind Container. Die Qualität wäre davon abhängig, welche Codecs jeweils innerhalb des Containers für Bild und Ton zum Einsatz kommen. Da haben die einzelnen Formate eigene Limitierungen. Unter OS X würde ich zu mp4 tendieren, was die Kompatibilität angeht und auch deshalb, weil AAC und h.264 unterstützt werden und die mit Quicktime kompatibel sind.

Du musst also zwischen Container und Codec unterscheiden.
Avi unterstützt z.B. nur mp3-/AC3-Sound und mpeg-4 Video.

Wikipedia würde weiterhelfen zum Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Interessant wäre zu wissen, was du mit der Videodatei machen möchtest. Wenn du sie weiterverarbeiten möchtest und dir der Speicherplatz egal ist und du auch genügend Rechenleistung hast. Kannst ja ne mov mit nem uncompressed codec nehmen