1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Qualität-Review

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Minthorias, 13.09.08.

  1. Minthorias

    Minthorias Meraner

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    224
    Da ja so viele über ihr MacBook Mängeln etc würde ich gerne mal wissen wir lange ihre eure Books schon habt und in welchen zustand diese noch sind.

    Vielleicht ergibt sich dadurch ja mal ein etwas anderes Bild.

    Gebt dazu das Alter des Books an, ob es schon Reparaturen oä hat über sich ergehen lassen müssen und dann schätz mal prozentual wie neuwertig euer Book noch ist.

    bezieht doch bei euren Überlegungen das Aussehen, Schäden am Material(Risse etc), Akku, und sonstiges mit ein wie zB die Stabilität der Scharniere usw

    Denke ihr seid beim finden von berücksichtigenswerten Einzelheiten findiger als ich.


    Ich fange denn auch gleich mal an.


    ich besitze seit ca 10 Monaten ein MacBook 2.2 GHz Intel Core 2 Duo
    mit 4GB ram.

    Bisher lief es fehlerfrei und Neuwertigkeit würde ich mit ca 95% veranschlagen, da lediglich die Oberfläche angekratzt ist und der Akku schon nen klein wenig abgebaut hat.


    lg Christoph




    ps hoffe so einen Thread gibts nen schon, hab beider Suche aber nichts gefunden
     
  2. LariFari

    LariFari Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    10
    Das wäre doch wirklich mal interessant. Sonst hört man ja immer nur die Schauergeschichten. Aber vielleicht laufen ja 99% aller macbooks ohne probleme.

    Macbook 2,2 GHz, 4GB RAM, 320 GB Samsung Festplatte

    Bisher keine Hardware/Gehäuse Defekte, also 100% (wenn man den Akku außen vorläßt).

    Das Book ist ca. 9 Monate alt.

    Wie bekommt man eigentlich das genaue Alter des macbooks (z.B. Fertigungsdatum o.ä.) raus, ohne die Rechnung rauszukramen?

    Christian
     
  3. zottel@mac

    zottel@mac Klarapfel

    Dabei seit:
    02.01.07
    Beiträge:
    282
    Hi,
    also mein MacBook ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Es ist außen ziemlich verkratzt, "schleife" es allerdings auch sehr oft mit mir mit, so dass das schon OK ist. Habe schon 2 mal das Topcase wechseln lassen und der nächste allseits bekannte Riss zeigt auch schon wieder erste Spuren. Sonst läuft alles einwandfrei (und alle 6 Monate ein neues Topcase umsonst ist doch auch nicht verkehrt ;) )

    LG,
    zottel
     
    #3 zottel@mac, 15.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.08
  4. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Ich meine einen ähnlichen Thread schonmal gesehen zu haben.o_O

    Sei dem wie es sei, Folgendes hilft Dir:
    http://www.coconut-flavour.com/coconutidentitycard/index.html

    Mein MB ist gebaut in Shanghai zwischen dem 19. und 25.11.2007.
    Hatte bisher, von ein bei einem mobilen Gerät wohl unvermeidlichen kleineren Kratzern, keinerlei Grund zur Beanstandung.
     
  5. skiingjoe

    skiingjoe Ribston Pepping

    Dabei seit:
    21.06.08
    Beiträge:
    301
    meins hat sich dezember 07 zu mir auf die reise gemacht.
    bisher kein hardwareprobleme
    topcase hat schon ein paar kratzer sonst seht gut (mobiler einsatz halt), kann mich nciht beschweren.
    nur die ständigen meldungen über risse, etc. machen mir kopfschmerzen o_O
    noch die daten von coconut:
    gebaut in shanghai (china)
    zwischen 10. und 16.12.2007

    grüße joe
     
  6. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    mein 13 Monate altes MBP ist in absolut neuwertigem Zustand, kein nennenswerter Kratzer auf dem Alu, Nullkommanichts auf dem Display. Ich werde damit nen guten Preis erziehlen, wenn ich es in nem Monat verkaufe wenn mal die neuen draußen sind.
     
  7. Minthorias

    Minthorias Meraner

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    224
    Hehe und der Rest schämt sich über seine defekten Books zu berichten? ;) :D


    Immerhin scheinen Defekte nicht die Regel zu sein.
    Wenn man aber diese Stichprobe nehmen würde, dann hätten immerhin 1/6 aller User Probleme mit dem Topcase?

    Klar ist ein neues schön aber irgendwie sind Reparaturen doch Schönheitsfehler im Empfinden.

    Christoph
     
  8. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Mein Mid 2007 habe ich seit Ende 2007, und alles ist prima. Habe normale Gebrauchsspuren, sprich Kratzer, aber ansonsten sind noch absolut keine Mängel aufgetreten.
     
  9. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Mein 32 Monate junges MacBook Pro (allererste Revision mit 1,83 GHz, 2 GB RAM, 250 GB HDD) hat mir schon so macherlei Sorgen bereitet. Aber jetzt ist es ein Gerät, welches ich nie mehr hergeben würde! :)

    Hier mal die Sorgen:
    - zwei mal das Display auswechseln lassen (Pixelfehler)
    - zwei mal den Akku austauschen lassen
    - einmal das DVD-Laufwerk selbst repariert (es lies sich nichts mehr brennen; Linse gereinigt)
    - Netzteil ausgetauscht (MagSafe hinüber)

    Das war es. Es läuft und läuft jetzt! :cool:

    Edit: Ne kleine Delle auf dem Deckel, aber das ist nicht soooo wild! Keine Kratzer!

    Edit 2: Ach ja, da war noch das Hitzeproblem und das Fiepen. (Ganz vergessen! Ist schon zu lange her!)
     
  10. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Mein Mid 07 MacBook war bisher 3 mal in der Reparatur. Das erste Mal wegen einer dunklen Stelle unten Rechts am Display. Das zweite Mal auf Grund vom Fiepen der CPU. Das dritte Mal auf Grund der berühmten Haarrisse am Bottumcase. Insgesamt war es ca. 6 Wochen in der Reparatur.
    Die Verarbeitung geht. Die Tastatur sitzt an einer Stelle nicht 100%tig auf dem Bottumcase. Das Display steht im geschlossenen Zustand rechts etwas weiter über.
    Aber trotz der Mängel würde ich es nie abgeben wollen. Denn die Software ist einfach nur Top!
     
  11. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    macbook pro, mittlerweile mehr als 2 jahre alt, 1,83 ghz coreduo.

    hatte vorn nem jahr probleme mit dem display, da waren so kleine staubkörner drunter, war aber ein garantiefall (da wurde irgendwie auch das logic-board ausgetauscht, keine ahnung warum)...

    ansonsten nur abnutzungen dort wo die handballen liegen (frisst sich leicht ins alu). das ding is fast 24/7 an und war mein treuer begleiter in bunkern, auf festivals, beim zelten, etc... hat alles mitgemacht.

    achja stimmt, letztens ist mir das netzteil abgeraucht, da hatte sich durch den ewigen zug das kabel gelockert...

    ich denke das ist alles noch verkraftbar.
     
  12. chironex

    chironex Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    1.452
    MacBook Pro 15", 2,4Ghz, 2GB RAM
    Herstellungsdatum: August 2007 (Shanghai, China)

    Bisherige Maengel:

    • LED-Display wurde getauscht (Grund: 4 defekte Pixel)
    • Akku wurde getauscht (Grund: Bei 10% Ladung knickte die Leistung weg = Zellen defekt -> 14 Tage vor Garantieende :)

    Was noch nicht getauscht wurde (aber evtl. noch anliegt wenn es schlimmer wird,
    kann mir aber Zeit lassen, da ich auf 3 Jahre Garantie erweitert habe):

    • Kopfhoereranschluss bleibt ab und an "haengen" wenn man den Stecker herauszieht, d.h. es ist ein rotes Licht im Anschluss zu sehen und es wird kein Ton mehr ueber die internen Lautsprecher ausgegeben. Noch einmal einstecken und wieder herausziehen hat bisher das Problem behoben...
     
  13. Hotsauc3

    Hotsauc3 Allington Pepping

    Dabei seit:
    31.07.08
    Beiträge:
    190
    Wieso bekommst du die neuen Topcases kostenlos?
     
  14. draa

    draa Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    293
    Ich tippe mal, weil es nicht länger als 6 Monate hält und ein Garantiefall ist. :)
     
  15. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    So, dann komme ich mal mit meinen Erfahrungen.
    Mein MacBook ist jetzt ca. 25 Monate alt, es handelt sich dabei um das allererste Modell der CoreDuo Reihe.
    Zuerst lief alles Prima, allerdings kann ich nach dieser jetzt nicht erheblichen Zeit einige Mängel feststellen:
    -An der Vorderseite gibt es Absplitterungen am Gehäuse von ca. 5 cm Länge
    -Leichte Verfärbung an den Handauflageflächen (Habe fast alles versucht, sind nicht weg zu bekommen...)
    -Riss im Topcase neben der Tastatur (ca. 2cm lang)
    -Neuerdings (Seit ein paar Tagen) sehr lautes Rattern aus den Lüften, allerdings nur bei starker cpu-Auslastung
     
  16. Phantomas88

    Phantomas88 Macoun

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    120
    Meins wurde im März 08 gekauft, also gute 6 Monate jung!
    Bis auf ein paar Kratzer auf dem Case, die man aber nur bei ungünstigem Lichteinfall sieht ist das Ding wie neu!
    Akku ist auch noch bei über 4 Stunden, manchmal 5!
    Also meins bekommt locker 99%!
     

Diese Seite empfehlen