Qualität der Filme

0kolobok0

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
7
Hallo zusammen, vielleicht erscheint die Frage doof, aber wie erkennt man in welcher Qualität ein Film gestreamt wird (4k, FHD...)?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das steht immer auf der Produktseite des jeweiligen Films, bevor du die Wiedergabe startest. Da ist irgendwo weiter oben ein entsprechendes Logo (HD, 4K).

Auch bei Apps wie Netflix ist das so.
 

0kolobok0

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
7
Bei 4K-Filmen ist 4k-Logo oben zu sehen, weiter unten in der Beschreibung steht allerdings 1080 px. Habe in der Beschreibung unten noch nie "4k" gesehen. Apple-Support hatte keine Antwort darauf. Es ist bekannt, dass die 4K-TV Filme bis 4k sozusagen aufblasen kann. Daher die Frage, wie erkennt man es als Nutzer, welche Qualität gestreamt wird?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich finde ja, wenn man die Qualität nicht im Bild erkennt, braucht man sie auch nicht. Man sieht sich ja den Film an und nicht die technischen Specs?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Bei 4K-Filmen ist 4k-Logo oben zu sehen, weiter unten in der Beschreibung steht allerdings 1080 px. Habe in der Beschreibung unten noch nie "4k" gesehen.
Weiter unten steht ja auch die Dateigröße beim Download. Die 4K Version kann ja nicht runter geladen werden, deswegen steht die da nicht.
Beim Apple TV 4K, und nur damit kannst du ja 4K ansehen, kannst du testen, ob deine Anlage und deine Internetverbindung 4K tauglich sind. Ist dem so, wird bei 4K Filmen auch 4K gestreamt. Sonst Full HD.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

0kolobok0

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
7
bei amazon prime, bei youtube sieht man bzw. kann man sehen in welcher Auflösung ein Video gestreamt wird. ob das wirklich stimmt, kA, bin kein IT-Spezi, aber man sieht/merkt den Unterschied.
Bei iTunes-Filmen sehe ich persönlich keinen Unterschied zwischen FHD und 4K im SDR (ohne HDR und DV), also nur bezüglich Auflösung. Irgendwie zweifle ich 4K-Auflösung bei iTunes-Filmen an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hast du denn ein atv 4K?
Ich zweifle hier mal stark an, das bei dir die technischen Voraussetzungen gegeben sind.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

0kolobok0

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
7
Hast du denn ein atv 4K?
Ich zweifle hier mal stark an, das bei dir die technischen Voraussetzungen gegeben sind.
ja, habe ich. eine 4k-glötze auch.
DSL von 1u1 50.000
4K bei youtube und amazon prime sehe ich, auch per USB. Bei iTunes, hm, sieht irgendwie nach Upscaling aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bei iTunes, hm, sieht irgendwie nach Upscaling aus.
Welche Filme denn? Viele 4K-Filme sind ja nicht echtes 4K, sondern werden von den Studios nur von zB 2K auf 4K hochgerechnet. Das gilt aber nicht nur für im iTunes Store erhältliche Filme, sondern auch für Blu-rays. Webseiten wie realorfake4k.com klären auf.

YouTube am Apple TV unterstützt übrigens keine 4K-Auflösung, auch nicht am Apple TV 4K. Oder meintest du die YouTube-App direkt auf deinem Fernseher?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
ja, habe ich. eine 4k-glötze auch.
DSL von 1u1 50.000
4K bei youtube und amazon prime sehe ich, auch per USB. Bei iTunes, hm, sieht irgendwie nach Upscaling aus.
Dann hast du definitiv was mit den Augen weil YouTube ist nicht 4K das kann gar nicht besser ausschauen ;)
iTunes wurde schon oft mit den blurays verglichen und 4K sieht dort schon sehr ähnlich aus da gibt es so gut wie keine Unterschiede. Ohne einen direkten Vergleich fällt das gar nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

0kolobok0

Golden Delicious
Registriert
01.05.18
Beiträge
7
youtube läuft bei mir nicht über tv-box, sondern als app direkt im Fernseher.
meine Frage war/ist, ob man es irgendwie nachschauen kann in welcher Qualität bzw. Auflösung gestreamt wird.
so wie es aussieht, kann man nicht.