• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualcomm: Deal mit Apple bringt 4,5 Milliarden US-Dollar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Qualcomm: Deal mit Apple bringt 4,5 Milliarden US-Dollar
Qualcomm-Logo-700x401.jpg



Diese Woche hat nicht nur Apple seine Quartalszahlen bekannt gegeben, auch der Chiphersteller Qualcomm hat seine Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. In dem Bericht finden wir interessante Zahlen. Der Deal mit Apple soll etwa 4,5 Milliarden US-Dollar in die Kassen spülen.

So gibt dies zumindest Qualcomm selbst an, die Vereinbarung soll einen Umsatz von 4,5 bis 4,7 Milliarden US-Dollar bringen. Dabei handelt es sich um die Einmalzahlung, die Apple an den Konzern entrichten wird.
Während wir weiterhin die Auswirkungen der Vereinbarungen auf die Rechnungslegung bewerten, enthält unsere Finanzprognose für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2019 geschätzte Einnahmen in Höhe von 4,5 bis 4,7 Milliarden US-Dollar aus dem Vergleich (der von unseren Non-GAAP-Ergebnissen ausgenommen sein wird), bestehend aus einer Zahlung von Apple und der Freigabe unserer Verpflichtungen zur Zahlung oder Rückerstattung von Apple und den Vertragsherstellern bestimmter kundenbezogener Verbindlichkeiten.​

Steve Mollenkopf, der CEO von Qualcomm, zeigt sich glücklich über den Deal mit Apple.
Wir freuen uns auch, eine mehrjährige Vereinbarung mit Apple getroffen zu haben und werden sie weiterhin als unseren Kunden unterstützen. Wir setzen unsere strategischen Prioritäten gut um, da die Markteinführung von 5G auf der ganzen Welt beginnt. Unsere 5G-Technologie- und Produktführerschaft sowie unsere Expansion in neue Branchen und Produktkategorien bilden eine starke Grundlage für langfristiges Umsatz- und Ergebniswachstum.​

Auch Apple mit Qualcomm Deal zufrieden


Natürlich hat sich auch Apple zu dem Deal mit Qualcomm geäußert, der Hersteller gibt sich ähnlich erfreut und positiv. Entsprechend äußerte sich Tim Cook wie folgt:
Wir freuen uns, den Rechtsstreit hinter uns zu lassen, alle Rechtsstreitigkeiten auf der ganzen Welt wurden abgewiesen und beigelegt. Wir freuen uns sehr über einen mehrjährigen Liefervertrag und über eine direkte Lizenzvereinbarung mit Qualcomm, die für beide Unternehmen wichtig war. Wir fühlen uns gut mit der Einigung.​

Via 9to5Mac und MacRumors