• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

quadrat und fn lock?

FS03

Gast
Hallo,

Habe kurz eine Frage, habe schon bei MacOS X shorts gesucht aber nichts gefunden, wie kann ich hochgestellte Zahlen schreiben? also beim PC isses ja alt gr + 2 oder 3 als Biespiel. Geht das auch bei der Mac Tasta?

Und dann wollte ich fragen ob ich die fn Taste locken kann damit ich die "Fx" tasten benutzen kann ohne die fn zu drücken?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
hei,
versuch das ganze mal mit der zeichentabelle. die befindet sich im kontrollfeld landeseinstellungen - tastaturmeü und da aktivieren.
ob es eine tastenkombination gibt weiß ich nicht.
das fn fx gerede versteh ich net :-D

bei neo office geht es so

1.Wählen Sie den Text aus, den Sie hoch oder tief stellen möchten.
2.Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
Wählen Sie Format - Zeichen - Position und dann Hoch bzw. Tief.
Drücken Sie Strg+H, um den Text hoch zu stellen, und Strg+T, um den Text tief zu stellen.

http://www.apfeltalk.de/forum/quadratzeichen-hoch-2-a-t38817.html?highlight=hochgestellt#post337254
 
Zuletzt bearbeitet:

FS03

Gast
Mit Fx meine ich die F Tasten an denen man die Lautstärke und sowas einstellen kann. Ich möchte mir die F 1-12 in einem Spiel belegen, aber um sie zu nutzen muss ich immer fn vorher drücken...

gruß
 

m00gy

Gast
Guck mal in den Systemseinstellungen -> Tastatur

Da gibt es einen Punkt, der heisst in etwa "Mit den Funktionstasten Softwarefunktionen steuern" oder so aehnlich. Wenn Du den aenderst, kannst Du die F-Tasten ganz normal verwenden.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Unter
Systemeinstellungen, Tastatur & Maus, Tastatur kannst Du das so einstellen, dass die Fx Tasten Standard sind und Du für die Systemtasten (Lautstärke, Helligkeit, etc.) die Fn Taste drücken musst.
 

m00gy

Gast
Gut. Ich sitz gerade an nem iBook mit Mac OS 10.2 - da sieht die Systemsteuerung ei bisschen anders aus als bei 10.4, deshalb konnte ich nur so eine Wischwiwaschiangabe machen... :)