1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Qtrax: Erstes legales P2P-Musikportal

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von Josa, 27.01.08.

  1. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Ich bin gerade auf ein sehr interessantes Projekt aufmerksam geworden. Qtrax.com will ein legales P2P-Musikportal aufbauen. Das Ganze soll über Werbepartnern wie z.B. MacDonalds, eBay und T-Mobile finanziert werden.

    Der Dienst soll heute Nacht um 0 Uhr Ostküstenzeit an den Start gehen. Die Software ist allerdings zunächst nur für Windows. Am 18 März soll dann die Qtrax Beta für Mac kommen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kommt allerdings Microsoft DRM zu Einsatz. Trotzdem soll der Dienst im April auch auf dem iPod verfügbar sein. Wie das funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt ob Qtrax dann auch hält was es verspricht! Was haltet ihr davon?

    Quellen: heise online, Qtrax
     
  2. iFall

    iFall Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    336
    Jo ich habe das auch vorhin auf Spiegel.de gelesen.

    Also ich finds an und für sich gut. Jedoch verstehe ich nicht, was die mit "Aufzeichnungen von nutzern werden auch angeboten" meinen. Kriege ich dann eine von der Quali her schlechte Musikdatei auf meinen Rechner ( also von den orginalen Songs von den Plattenfirmen abgesehen)?

    Und , dass man sich alle 30 Tage einmal angemeldet haben muss, ist auch machbar.

    Trotzdem wäre mit folgendes lieber: Amazonmp3.de mit Wasserzeichen-freien Songs! Das wäre sowas von genial. Denn dieses Wasserzeichen gefällt mir nicht ;D

    (Btw: stimmt es, dass nur eins von den 4 großen Plattenlabels das Wasserzeichen benutzt?)
     
  3. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
    was ist dein problem mit wasserzeichen? die sieht doch außer dir keiner... und du nur wenn du danach "suchst".
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hab ich heute auch schon auf gulli gelesen. klingt gut find ich...
     
  5. iFall

    iFall Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    336
    natürliches ist das wasserzeichen um einiges besser als DRM.
    Aber man muss so ständig auf seine Musik "aufpasssen". Denn was ist , wenn du mal ne CD nem Freund gibts (und er auch usw. usw.) -> am Schluss hängts in einer Tauschbörse -und du wusstes davon nichts.

    Oder (vllt etwas seltener :D) du verlierst deinen MP3Player.
     
  6. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Bei Qtrax wird der Knackpunkt für mich sein ob man die geladene Musik auch auf dem iPod nutzen kann. Nur leider kann ich mir schwer vorstellen, dass Apple das zulassen wird. Am liebsten wäre mir ein Konzept wie Qtrax aber ohne DRM :p
     
  7. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    wie sieht es eigentlich mit qtrax
    in paar tagen ist ja endlich die mac version da..
    hat schon einer erfahrung mit qtrax gesammelt und was kann er berichten?
     
  8. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Ich glaube das hat sich in einen großen Witz aufgelöst … zumindest konnte noch nichts runterladen. Habe es aber auch schon eine Weile nicht mehr getestet
     
  9. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    echt??
    hmm na toll:(
     
  10. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    ich seh grad auf der seite folgenden hinweis: Qtrax beta for Mac OS X available May 18!

    ich hoffe weiterhin
     

Diese Seite empfehlen