• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

QT-Movie wählen und exportieren

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Hallo,
Ich will mir gerne ein Script schreiben mit dem ich ein Movie-file auswählen kann welches dann gleich auch konvertiert wird in das iPhone Format. Ich habe es einmal versucht, aber irgendwie will das noch nicht so richtig. Weiss jemand was an diesem Script da falsch ist?

set qtmovie to choose file with prompt "Wähle ein Film aus! (.mov)" of type {"MooV"}
tell application "QuickTime Player"

launch
open qtmovie
rewind
select none
export qtmovie to file ("~: Desktop:movie.mov") as iPhone

end tell

Danke
Gruß
Cédric
 

LovesApple

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
20
Hm

Da ich das Programmieren nicht so peile, vielleicht an dem "Select None" ? Entweder weg oder stattdessen all ? Wie gesagt hab nicht so ahnung aber vllt gehts ja
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Ich habe mir derzeit mal einen QT-Konverter als Ordneraktion geklöppelt. Da steckt eigentlich alles drin, was du brauchst. Als Erstes solltest Du dir die Settings sichern, die Du verwenden willst. Dieses Beispiel (Folder-Action) konvertiert zu 3 Versionen (large, medium, small). Das erstaunliche ist, dass so ein Applescript auch ohne QT Pro funktioniert, vorausgesetzt man besitzt die entspr. Settings. Die kann man leider nur mit der Pro erstellen:

Code:
on open gedropt
	set theMovie to item 1 of gedropt as alias
	set theName to name of file information of theMovie
	tell application "QuickTime Player"
		open theMovie
		tell first document
			-- export various movie versions
			export to ("Zielplatte:" & theName & "LARGE.mov") as QuickTime movie ¬
				using settings ¬
				alias "/Users/username/Desktop/QT3StufenKonverter/SettingsDateien/large.set"
			export to ("Zielplatte:" & theName & "MEDIUM.mov") as QuickTime movie ¬
				using settings ¬
				alias "/Users/username/Desktop/QT3StufenKonverter/SettingsDateien/medium.set"
			export to ("Zielplatte:" & theName & "SMALL.mov") as QuickTime movie ¬
				using settings ¬
				alias "/Users/username/Desktop/QT3StufenKonverter/SettingsDateien/small.set"
			-- etc.
		end tell
		close theMovie
		quit
	end tell
end open
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Wie hast du die Variable gedropt definiert?
Danke
Gruß
Cédric
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Das Beispielscript ist als Ordner-Aktion konzipiert und sollte als solche an einen Ordner gehängt werden. "gedropt" ist immer eine Liste und wird von der Ordner-Aktion mit Aliasen gespeist (wenn Dateien in den Ordner geworfen werden). In diesem Fall verwurste ich einfach nur das erste Item der Liste, normalerweise müsste man da mit 'ner Schleife durchgehen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hallo CloneOfMyself, ich habe mich mir mal deines Scripts bedient, weil ich keine Antwort auf meine Frage in diesem, meinem Thread bis jetzt bekommen habe.. Kannst du mir da evtl. weiterhelfen, bzw. wie kann ich dein Script für diese Arbeit umändern?

Wenn ich dein Script nämlich benutze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 199

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Hi, j33n5

Also zunächst muss ich mal sagen, dass ich in meinem letzten Beitrag hier ziemlichen Blödsinn erzählt habe. :-[ Das ist natürlich ein Droplet-Script und keine Ordneraktion; ein "sorry" an Cédric, denn da habe ich wohl mehr verwirrt, als zu helfen. Hätt' ja auch mal jemand was sagen können. ;)
Das Script aus deinem anderen Thread schau ich mir mal an. Ich geh da jetzt grad mal hin....