• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qt installation schlägt fehl.

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Servus zusammen,

ich benötige die Installation von Qt.
Die Software steht hier kostenfrei zum Download bereit.

Eine Installationsanleitung gibts hier.

Kommen wir nun zu meinem Problem.
Schritt 2 klappt noch problemlos, war ja auch zu erwarten.
Aber bereits bei 3 gibts das erste Problem.

./configure endet frühzeitig mit "You don't seem to have 'make' or 'gmake' in your PATH. Cannot proceed."

Und das wars dann auch schon.
Weiss irgendwer was das auf sich hat und wie man das beheben kann?

Mein System ist 10.4.11.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja, dir fehlt make. Installiere dir mal XCode bzw. die Developer Tools. Da müsste dann der gcc und auch make etc. dabei sein.
Alternative währe glaube ich Fink oder MacPorts wenn ich mich recht entsinne. das war aber im Forum schon mal Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habe mich grad mal für die XCode Tools bei beim ADC als Free Member angemeldet, aber jetzt sehe ich, die Tools sind 1Gb groß!

Bekomm ich das denn nicht in kleiner? 1Gb würde bei meiner Verbindung ewig dauern.

Bei den Development Tools habe ich nichts gefunden. Da komm ich auch nur wieder auf XCode zurück.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schau mal auf der Install DVD. Ich glaube auf der zweiten sind die glaube ich mit drauf.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wunderbar! :-D

Die Tools waren auf er ersten CD.
Besten Dank, funktioniert bestens!