• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

QR Code generieren, Kontaktinformationen teilen

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo,

weiß jemand zufällig, wie ich einen Kontakt, bzw. Kontakinformationen in einen QR Code verpacken kann, sodass andere direkt einen Kontakt bei sich erstellen können, wenn sie den QR Code auslesen?

Vielen Dank :)

PS: Was ich teilen wollen würde, wäre (Vor-)Name und Telefonummer.
 

Mitglied 248627

Gast
Soll es denn für einen Kontakt sein(fester Name + Nummer) oder soll es möglich sein den Kontakt aus den eigenen Kontakten auswählen zu können?
Generell läuft alles einfach über den VCARD Standard. beispielsweise Person Mac Apple mit der Nummer 5551234 wäre in etwa
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:Apple;Mac
FN:Mac Apple
TEL:5551234
END:VCARD

QR Code davon generieren + anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Danke für deinen Ansatz ☝🏼Es soll immer der selbe Kontakt sein, nämlich ich selber.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist wie ich deinen Ansatz in Kurzbefehle verpacke 😅
Bin da noch nicht so versiert 😅

PS: Ah, die Befehle gibt man in einen „Text“ ein, richtig? Kann es leider noch nicht testen, aber werde es später machen und Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
976
--
sorry, ich hab Mist geschrieben, deshalb gelöscht.. 🙃