• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QR-Code für WLAN - Inhalt?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hallo, ich würde gern einen QR-Code erstellen zur WLAN-Verbindung, um das auf ein Label zu drucken.

Normalerweise geht man auf einen Generator, gibt Name und PW ein und kriegt den Code. Ich habe aber im App für den Labelprinter nur EIN Feld, ich müsste also sozusagen den Aufbau des Strings kennen, den ich da eingeben muss. Also, wenn ich da einen Link eingebe, und ich scanne mit dem iPhone diesen QR-Code, werde ich dahin weitergeleitet. Grundsätzlich funktioniert das also prächtig.

Was also muss ich in das Feld eingeben, wenn das WLAN "Testwlan" heißt und das Passwort "Testpasswort" und der ganze Kram WPA2-verschlüsselt ist?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Kannst Du den QR-Code nicht woanders erstellen (ich nutze Qrafter) und die fertige Grafik mit dem Labelprinter drucken?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen - nein, geht nicht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe mal einen Testcode mit folgenden Werten erstellt:
SSID: Gunilla
PW: aaaaaaa
Bildschirmfoto 2022-05-09 um 14.24.21.png
Das hat ein Online-Decoder dabei rausgeworfen. Vielleicht klappt ja der String unter "Raw text".
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ah, geil. Funktioniert. Direkt mal aufschreiben für ähnliche Fälle.
 

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
In der Fritzbox wird der Qr Code zum Beispiel direkt erzeugt zum ausdrucken auch auf Labelprinter
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aber nicht für einen Labelprinter, der mit BT angetriggert wird ;) Ich kann halt keine Grafik einfügen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nochmal: Mein Labeldrucker erlaubt nur Text als Eingabe, keine Grafik. Der erzeugt dann den QR-Code entsprechend.


Ralf
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Doppel Post, Sorry. 🙃

Nochmal: Mein Labeldrucker erlaubt nur Text als Eingabe, keine Grafik. Der erzeugt dann den QR-Code entsprechend.


Ralf
Drucke ihn doch ganz einfach klassisch aus, mit einen normalen Drucker, und Papier, oder Etiketten zum Beispiel auf ein A4 Blatt, was man nicht braucht, kann man ja anders verwenden.
Ansonsten das eigene Smartphone, zum Scannen vom QR Code verwenden.
Man kann den Code sogar als Widget hinzufügen, funktioniert einwandfrei, da wo man ihn unbedingt braucht, und verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReinerBB