• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

QNAP-NAS Energie sparen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

um Energie zu sparen, habe ich den Energiesparzeitplan eingerichtet - nachts runterfahren, zum Tagesbeginn hochfahren.
Aber das ist ja dumm wie Brot und erkennt nicht, dass noch Serververbindungen offen sind. Ich falle vom Glauben ab.
Kann man da was machen? Gibt es Workarounds oder Skripte?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hm, kannst Du Deine Server entsprechend anweisen, die entsprechenden Prozesse / Zugriffe zeitlich kurz vorm runterfahren des NAS zu beenden?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hm, kannst Du Deine Server entsprechend anweisen, die entsprechenden Prozesse / Zugriffe zeitlich kurz vorm runterfahren des NAS zu beenden?
heute nacht war ich der Prozess :) Habe Neofinder laufen lassen und der hatte schon knapp über 6 Stunden auf dem Dokumente-Ordner durch (und war noch dabei), als die Meldung kam, der Server werde jetzt heruntergefahren... Der hat das Ernst gemeint und gemacht ("Du hast mir doch die Uhrzeit in die Config geschrieben!"). Vielen Dank auch, ich verschwende gerne meine Zeit!
Aber selbst ein vdr prüft vor dem Herunterfahren: Ist noch SSH verbunden? Sind noch NFS-Laufwerke gemountet? Läuft ein Timer?

Irre, dass die Lösung beim QNAP, sprich eines der elementarsten sinnvollen (und beworbenen) Zusatzfeatures über das reine Dateiserving hinaus so hohl ist.

Macht Synology das? Wenn ja, wäre das ein weiterer Grund, warum ich meine Meinung über NAS-Hersteller, die man kaufen kann, anpassen muss.

(Witzig: Die Katalogisierung der Dokumente hat 7,5h gedauert, war also kurz vor Ende als es wie oben erwähnt abgebrochen war...)

Was man daraus lernen muss nach Stand meiner Erfahrung gerade: Wenn man absehen kann, dass man länger am NAS arbeiten *muss*, dann *muss* man die entsprechende Shutdown-Zeile im Energiesparzeitplan des NAS entfernen. (Noch sowas hohles, warum kann man kein Häkchen setzen für aktiv/inaktiv?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Synology sollte das Können. Meine laufen halt 24/7, daher habe ich es selbst nicht getestet.

aber bei mir ist es genau anders, für mich käme generell nie QNAP in Frage 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Meine DS läuft auch 24/7, weil ich den ioBroker und Vaultwarden im Docker darauf laufen lasse. Aber es ist grundsätzlich möglich, einzustellen, dass das NAS erst dann heruntergefahren wird, wenn die Platten eine definierte Mindestdauer im Ruhezustand waren. Zudem gibt es folgende Situationen, in denen die Platten nicht heruntergefahren werden:

2023-02-04_17h57_34.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Meine DS läuft auch 24/7, weil ich den ioBroker und Vaultwarden im Docker darauf laufen lasse. Aber es ist grundsätzlich möglich, einzustellen, dass das NAS erst dann heruntergefahren wird, wenn die Platten eine definierte Mindestdauer im Ruhezustand waren. Zudem gibt es folgende Situationen, in denen die Platten nicht heruntergefahren werden:

Anhang anzeigen 190914

auch ein wenig dürftig an Kriterien wenn man bedenkt, was das Ding eigentlich so zu tun hat. Kernaufgabe Fileserving. Wie gesagt, das yavdr-Team bekommt es hin.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Laufen nicht gerade nachts die Backups? Sowohl von NAS auf HDD als auch von den PC-SSDs in die NAS?
Meine Syno muss nachts immer fix arbeiten.

Wenn ich Energie sparen will schwänze ich lieber das Fitness Studio ....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Laufen nicht gerade nachts die Backups?
Das liegt ja nun an dir. Bei mir laufen die Tagsüber, wenn eh' niemand auf meinen privaten NAS arbeitet. Und die PV den Strom liefert. Und damit sich (zumindest das eine) nachts halt abschalten kann...