• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

QNAP Dateifreigabe extrem lahm

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,

mein QNAP TS-653D ist irre lahm. Die betroffene Freigabe (1TB, auf RAID-5) bekommt nur immer viele Bilder von allen möglichen Geräten, d.h. es sind vermutlich sehr viele kleine Dateien. Aber von einem Gerät, das mit 2,5Gbps-Interfaces ausgeliefert wird, würde ich schon erwarten, dass es mehr als ein Thumbnail pro 30min anliefern kann... :( Letztenendes ist nicht erforderlich, dass das NAS Kenntnis von allen Dateien in irgendwelchen Unterordnern haben muss, um 500 Bilder im Wurzelverzeichnis anzeigen zu können (scheint ineffizient oder kaputt zu sein, smbd frisst zwischen 25 und 30% CPU, die CPU-Anzeige im Dashboard schwankt aber zwischen 50 und 90%, ohne dass da ein Prozess angezeigt würde, der das erklärt).

Firmware habe ich aktualisiert auf 5.1.4.2596, alle Geräte sind neugestartet. Ventura 13.6

Kennt jemand das Verhalten, idealerweise eine bestimmte Funktion, die ich ausschalten kann?

Update: Zeichen und Wunder. Zum einen schien der SNMP-Daemon auch noch völlig überrannt zu werden (oder umgekehrt vom Monitoringsystem). Und dann hat es noch zwanzig Minuten gebraucht und dann war wieder Ruhe und der Spuk vorbei.

Update2: Von wegen. Ich musste den Mac hart ausschalten, nix ging mehr. Und nachdem ich schon alle Endgeräte zweimal neugestartet hatte, habe ich jetzt auch noch den Switch (!) aus- und wieder eingeschaltet. Jetzt scheint's zu gehen. *klopfaufholz*
 
Zuletzt bearbeitet: