• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Qi-Ladegeräte – Alternativen zu AirPower

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...krame diesen alten Thread nochmal raus um euch zu fragen, ob es jetzt weitere gute 3-in-1-Charger für unsere netten kleinen Produkte gibt? Eine Art "offizielle" Alternative gibt es ja jetzt doch direkt bei Apple, wenngleich sie eigentlich von Mophie stammt:

www.apple.com/de/shop/product/HNG02Z/A/mophie-3-in-1-wireless-ladestation

Der Preis ist mit knapp 150 € natürlich kein echter Schnapper, außerdem kommt das Ding in schwarz, was ich schonmal suboptimal finde....

Jemand noch andere, neue Tipps?
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Sieht ja ganz schick aus, aber ich sehe mittlerweile keinen Sinn mehr nach einer All-In-One Lösung.

Die AirPods kommen alle paar Tage mal für eine halbe Stunde auf die Ladestation, die Watch lädt, während ich Abends dusche und einzig das iPhone wird am Schreibtisch (Zuhause/Büro) zwischendurch geladen. Am Ende finde ich die All-In-One Lösungen vor allem klobig und sinnbefreit wenn ich eh nur eine Station durchgängig brauche (für das Phone).
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...grundsätzlich gebe ich dir Recht, was die Zeiten des Ladens der Geräte angeht, mir kommt es aber eher auf einen aufgeräumten Look meines Schreibtisches an. Und da steht neben meinem iMac derzeit so eine Art Ständer für den Ladepuck der Watch (damit muss man auch bei geschlossenen Armbändern wie z.B. dem Milanaise nicht mehr beide Hände zum Auflegen benutzen) und ein NoName-Qi-Charger fürs iPhone, der für die AirPods aber nur bedingt tauglich ist, weil halb aufrecht stehend. Da brauche ich also auch noch eine bessere Lösung. Und daher hätte ich nix gegen einen Charger, der für jedes der drei Geräte ein Plätzchen bietet...
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Der aufgeräumte Look war auch mein Argument. Aber so eine große Station, die eben nur recht kurz voll ausgelastet ist, sorgt m.M.n. dann doch eher für das Gegenteil.

Den Ladepuck habe ich bei mir versteckt mit Klett angebracht, sodass ich ihn abends nur kurz abziehen muss. Dauert vielleicht 5 Sekunden und klappt mit allen Armbändern.

Am Schönsten finde ich noch die von Nomad, ist halt auch recht groß. Als Qi-Pad hab ich übrigens den kleinen Dock von Mophie, der hat auch mit den AirPods keine Probleme.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das kleine Ding von Mophie sieht ganz ok aus, ist aber leider wieder nur in schwarz erhältlich, oder? Und die Nr.1-Konkurrenzprodukte von Belkin (diese "Boost Up"-Teile) kommen zwar auch in weiß, bekommen aber auf amazon teils sehr schlechte Bewertungen, u.a. wird dort auch gesagt, dass sie die AirPods nicht aufladen können. Wäre also schonmal ein no-go...
 

Berliner2

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
welchen Sinn hätte eigentlich AirPower gemacht? Die Apfel-Uhr hätte man damit nicht kabellos laden können? Denn diese Uhr hat einen eigenen Qi Standard und kann nicht über ein normales Qi Ladepad geladen werden, im Gegensatz zu ein paar Samsung Uhren mit normalen Qi Standard.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...doch, hätte man, wie auch immer sich Apple das irgendwann mal gedacht hat. Bei der Keynote 2017 und der anschließenden Berichterstattung wurde ausdrücklich gesagt, dass auch die Apple Watch damit geladen werden könne, allerdings erst ab Series 3 - und sogar auf der Seite stehend für den Fall, dass man ein geschlossenes Armband (wie z.B. Milanaise) verwendet. Ist ja aber jetzt eh komplett egal, die Herrschaften haben's ja vergeigt.

Ich habe mir jetzt übrigens nach langem Recherchieren den Dual-Lader von Choetech geholt. Kostet ca. 30 €, ist Fast-Charge-fähig über USB-C und hat gleich fünf (!) eingebaute Spulen, damit ist es tatsächlich nahezu egal, wo genau man seine Devices hinlegt, damit kommt es m.E. der angedachten AirPower noch am nächsten. Auch gut durchdacht: Die Oberfläche ist nicht aus Glas oder glattem Kunststoff, sondern textil und rutschfest, damit kann ein iPhone bei nächtlichem Vibrationsalarm nicht runterrutschen. Und das ganze Ding ist weiß... ;)
Ich verwende das Teil mit meinem iPhone und meinen AirPods (natürlich auch gleichzeitig) und bin äußerst zufrieden. Es ist allerdings kein Netzteil dabei (was aber bei den meisten Qi-Ladern der Fall ist), dafür aber ein USB-A-auf-USB-C-Kabel, womit man es auch mit den klassischen iPhone-Ladesteckern verwenden kann (außer natürlich mit denen der ganz neuen iPhone-11-Pro-Modelle, dazu bräuchte man ein reines USB-C-Kabel).
Bei amazon hat das Ding von allen Qi-Ladern mit die meisten 5-Sterne-Bewertungen bekommen. Hier ein Link:

www.amazon.de/CHOETECH-Schnellladegerät-Kabelloses-gleichzeitig-Kompatibel-weiß/dp/B07TW2MY3C

Grüße
 

Berliner2

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
Choetech ist immer eine Empfehlung! günstig und gut. Von Samsung kostet so ein Dual Wireless Charger über 60 EUR.
Übrigens es gibt auch von Zens einen 3 in 1 Wireless Charger.

Begründet wurde dies nicht, warum die Apple Watch Serie 3 mit dem AirPower geladen werden hätte können? Denn bisher besitz noch keine Apple Watch den normalen Qi Standard?
Anders sieht dies bei Samsung Uhren aus, sie besitzen teilweise den normalen Qi Standard, wie z.B. Galaxy Watch 42 mm, Galaxy Watch 46 mm,, Samsung Gear S3.

Dann hätte eigentlich im AirPower beide Qi Standards eingebaut gewesen sein? Den Qi Standard von Apple und der normale Qi Standard? Jedoch warum wären dann nicht auch die Apfel-Uhren 1 und 2 damit kabellos zu laden gewesen sein?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...kann ich dir alles nicht beantworten, und ich denke, auch niemand anders kann das.... Fakt ist aber, dass ich VOR der Abkündigung der AirPower auf mehreren Webseiten gelesen habe, dass nur Watch 3 und neuer unterstützt werden, was mich damals ärgerte, denn damals hatte ich selbst noch eine Series 2.
Wenn du mal nach AirPower googelst und die richtige Suchzeit einstellst, müsstest du das selbst auch noch finden.
 

Berliner2

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
danke für die Tipps!
Grundsätzlich besitzen alle Apple Watch den Apple eigenen Qi Standard? Oder erst ab Serie 3? Denn dann wäre es verständlicher und vermutlich wären beide Qi Standards im AirPower verbaut gewesen?

Wobei so ganz aus der Welt scheint AirPower noch nicht, es gibt immer mal Gerüchte, daß es doch weitergeht und das Teil doch irgendwann auf den Markt kommt, siehe auch https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Apple-AirPower-Patent-Eintrag-18972817.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

Berliner2

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
könnte natürlich auch sein, daß Apple versucht den Namen zu sichern. Ob der Name überhaupt nachgefragt wird, denn er beruht immerhin auf einem gescheiterten Projekt.
Trotzdem ist mir nicht klar, wie die Apfel-Uhr auf der Qi Ladematte kabellos geladen werden soll? Es müssen eigentlich beide Qi Standards integriert sein.
Denn die 3 in 1 Qi Ladegeräte, die es gibt, soweit ich dies übersehen kann, haben immer eine extra Postion für die Apfel-Uhr ein magnetischer Ladedock.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@Taucheranzug Es ist gut möglich, dass der CHOTECH Wireless Charger aber keine 7,5W (Apples „Fast Charge“ bei Qi Geräten) mehr unterstützt, dank Apple. Seit iOS 13.1 unterstützten nämlich nur noch wenige und meist Geräte, die von Apple direkt vertrieben werden, 7,5W als Maximum. Alle anderen, die vorher mit 7,5W geladen haben (und auf Amazon etc. auch immer noch so ausgewiesen sind), laden nur noch mit 5W. Habe auch ein Wireless Charger von CHOETECH und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ihre Geräte ebenfalls betroffen sind und an einer neuen Version gearbeitet wird.
 

Berliner2

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
dies wußte ich auch noch nicht. Trifft dies nur auf Chotech zu, oder auf alle 10 W Qi Ladestationen, aller Marken, außer Belkin und Mophie?
Letzendlich müsste man die Ladedauer der einzelnen Wireless Charger testen?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...yep, von dieser Möglichkeit habe ich auf heise.de auch gelesen. Könnte also sein, dass auch "meine" Ladematte nur mit 5 W lädt. Wäre mir jedoch völlig egal, da der Unterschied sowieso nur ca. 45 Minuten beträgt und ich sowieso immer nachts lade. Mir kommt's da eher auf Komfort an, und ein Handy einfach so mit einer Hand irgendwie auf eine Ladematte zu legen und sich dann nicht mehr darum zu müssen finde ich halt wesentlich komfortabler als immer mit Strippen, Steckern und Buchsen zu hantieren, mal ganz abgesehen vom Materialverschleiß.

Ist ja generell so, dass man vom Qi-Laden keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten darf. Wer schnell laden will, muss das mit 18-W-Netzteilen per Lightningstrippe machen. Wer damit leben kann, dass ein Ladevorgang eben auch mal länger dauert (so wie ich), weil er z.B. ohnehin immer nachts lädt, der pellt sich ein Ei auf "Fast Charge" und lädt per Qi.
 

Berliner2

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
Ist ja generell so, dass man vom Qi-Laden keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten darf. Wer schnell laden will, muss das mit 18-W-Netzteilen per Lightningstrippe machen. Wer damit leben kann, dass ein Ladevorgang eben auch mal länger dauert (so wie ich), weil er z.B. ohnehin immer nachts lädt, der pellt sich ein Ei auf "Fast Charge" und lädt per Qi.
das stimmt, Apple steckt bei kabelloses Laden noch in den Kinderschuhen. Auch qi fähige iPhones gibt es erst ab iPhone 8.
Viel weiter ist hier Xiaomi, mit einem Qi Ladegerät von 20 Watt, damit kann ein Xiaomi Mi 9 in nur 90 Minuten kabellos aufgeladen werden. Ohne Lüfter geht es bei diesen Qi Chargern nicht, Wärmeentwickung.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...und das wäre mir dann schon wieder zu albern. Ein Lüfter wg. zu hoher Wärmeentwicklung beim Aufladen eines Telefons, da hört's dann bei mir irgendwann auch auf, sowas brauche ich nicht.... ;););)
 

Berliner2

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
...und das wäre mir dann schon wieder zu albern. Ein Lüfter wg. zu hoher Wärmeentwicklung beim Aufladen eines Telefons, da hört's dann bei mir irgendwann auch auf, sowas brauche ich nicht.... ;););)
dies könnte tatsächlich ein Nachteil vom Fast Wireless Charger sein, daß durch die höhere Wärmeentwicklung ein Lüfter gebraucht wird. Der z.B. im Schlafzimmer nachts störend sein könnte. Sicherlich benötigt man dazu dann ein qi fähiges Handy mit EPP-Protokoll, damit es überhaupt geht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....yep, und demnächst brauche ich dann auch Unterstützung für das XYZ0815-17A-B/C-Protokoll, wenn ich mein Handy mit einer einfachen Lederhülle ausstatten will..... manches geht einfach zu weit....