• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Python Skript beim booten laden

umme

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Python Skript beim Start von Mac OS als Daemon mitladen. Ich habe versucht, mir mit Lingon einen User Daemon anzulegen, das habe ich mit einem anderen Python Skript auch gemacht und da funktioniert es. Leider lädt das Skript nicht erfolgreich, daher meine Fragen:

- Gibt es eine andere Möglichkeit als Lingon, einen Terminbefehl beim booten mit zu laden?
- Kann ich das irgendwo debuggen? Gibt es ein Log in dem solche Probleme verzeichnet werden?


Schonmal vielen Dank!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Also, du willst, dass beim booten nen Terminalbefehl ausgeführt wird, richtig?
Nun, ohne groß im System herumzuhacken:
Automator, einen Befehl "Shell Script ausführen", das ganze als App exportieren. Diese App dann über die Nutzersystemeinstellungen zu den Startobjekten hinzufügen. There it is.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Systemstart ≠ User Login. Für User gibts keine Daemons, nur Agents.

Was tut denn das Python Skript und warum ist es notwendig es beim Systemstart (oder erst beim Userlogin) als Daemon zu starten? Welcher Dienst wird von dem Ding zur Verfügung gestellt?
Gruß Pepi
 

umme

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Systemstart ≠ User Login. Für User gibts keine Daemons, nur Agents.

Was tut denn das Python Skript und warum ist es notwendig es beim Systemstart (oder erst beim Userlogin) als Daemon zu starten? Welcher Dienst wird von dem Ding zur Verfügung gestellt?
Gruß Pepi

Also ob Systemstart oder User Login ist mir egal, da ich eh einziger User bin. Kurz gesagt stellt mir das Skript über meinen lokalen Apache einen Kalender zur Verfügung den ich abonnieren kann und ich will ihn nicht jedes mal per Hand starten müssen wenn ich den Kalender aktualisieren will/er isch selbst aktualisiert.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wieso nicht über die Startobjekte in den Benutzer-Systemeinstellungen gehen?

Dort kannst du Programme oder was auch immer hinzufügen. Sofern das Skript als Ausführ deklariert ist, sollte es beim Login nach all den anderen Dingen oder davor ausgeführt werden.

Ansonsten liese sich auch ein Skript in den Bootvorgang einbetten. Dies würde jedoch etwas Arbeit erfordern in den init-Prozess einen Dienst hinzuzufügen.

\\EDIT
Syslog und Co. werden denke ich erst zum Schluss nacherfolgreichem Hochfahren angemeldet, und erst dann werden Logs geschrieben. D.h. falls ein Daemon nicht starten kann, fällt erst gar nicht groß auf. Daher würde ich einen Aufruf vom Terminal ausprobieren, und dann mal im Syslog nachschauen (system.log oder error.log)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
umme,
ich kann Dir noch immer nicht folgen. Soll Dein Skript den lokalen Apache starten oder den dort gehosteten Kalender aktualisieren? Falls letzters, wohin aktualisieren? Nach iCal, in ein Textfile? Was tut Dein Skript wirklich? Kannst gerne Pseudocode oder auch Code posten.

Auch wenns Dir egal ist ob beim Systemstart oder beim User login, so ist es dennoch dem System nicht egal.
Gruß Pepi
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Also ob Systemstart oder User Login ist mir egal, da ich eh einziger User bin. Kurz gesagt stellt mir das Skript über meinen lokalen Apache einen Kalender zur Verfügung den ich abonnieren kann und ich will ihn nicht jedes mal per Hand starten müssen wenn ich den Kalender aktualisieren will/er isch selbst aktualisiert.
Warum machst Du das nicht beim Start von apache?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Mach dir doch ein Applescript Programm das mit do shell script den Befehl sendet und dieses Programm legst du in die Anmeldeobjekte deines Users.