• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Python + PostgreSQL + psycopg2(.0.6) wie installieren?

nindor

Gast
Moin zusammen,

für ein Programmierprojekt an meiner Berufsakademie benötige ich folgende Programme:
Python 2.5.1
PostgreSQL 8.x.x
Datenbanktreiber psycopg2
Apache-Server

Die Pythonversion habe ich bereits erfolgreich installiert, ich kann im IDLE auch schon kleine Programme etc. schreiben. Den Apache-Server habe ich auch bereits in der Systemsteuerung aktiviert bekommen.
Das ganze soll jetzt aber noch mit einer PostgreSQL Datenbank zusammenlaufen. Dafür habe ich die Version 8.2.4 installiert (Server.mpk). Der dazugehörige Service-Manager aus dem Programmordner zeigt mir auch an das der "localhost" mit Service PostgreSQL ready ist. psycopg2 ist ebenfalls installiert.

Um die Datenbank zu testen, würde ich nun gerne einen Benutzer und eine Datenbank anlegen. Die Tools dazu sind ebenfalls im Programmordner, aber ich kann sie irgendwie nicht öffnen???

Muss ich das evtl. über die Konsole machen? Wenn ja wie mache ich das? Ich habe noch nie mit der Konsole (Terminal) gearbeitet.

Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte, da ich der einzige in meiner BA bin der einen MAC benutzt und die anderen nur mit ihrem Windows sich rumquälen :D

edit: ok installiert habe ich jetzt auch den psycopg2 - hatte wohl die falsche version als erstes... aber offen bleibt noch wie ich die datenbank / user erstellen muss?