Python: List of tuples in the form ('tag', count)

  • Ersteller MacWarrior
  • Erstellt am

MacWarrior

Gast
Servus...
Bin mit Python nicht wirklich vertraut, habe da einen snippet, welches eine liste von tupeln erwartet, und ich bekomme immer einen fehler...

könnte mir jmd einfach mal nen bsp hier posten?
vielleicht mit diesen werten?
basketball = 10
soccer = 49
tennis = 14
golf = 32

wäre echt top :D
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hey,

ich denke du meinst einen Hash-Table?!

Eigentlich führt jede Programmiersprache bestimmte Datentypen bzw. Strukturen mit sich.. oft sind das nur Skalare, die Typen untergeordnet sein können, und Listen. Perl, Python und einige andere haben so genannte Hash-Tables. Also ein Schlüsselwert verweist du den dazu gehörigen Wert.

Bsp:
mydict={}
mydict["basketball"]="10"
mydict["soccer"]="49"
mydict["tennis"]="14"
mydict["golf"]="32"


Ich hoffe ich habe kein Anführungszeichen vergessen... Bei den Zahlen kannst du natürlich auch die ANführungszeichen weglassen, damit Python es intern als Zahl handhabt, und nicht als String.

Weiterführende Literatur:
http://www.thomas-guettler.de/vortraege/python/einfuehrung.html