• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Python gelöscht

mnemon

Gast
Ich habe aus Versehen mein Original-Python gelöscht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder an das originale Apple-Python 2.3 zu kommen ohne OSX neu installieren zu müssen?

Beste Grüße
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo mnemon und willkommen zu Apfeltalk!

Man kann es grundsätzlich von einem anderen Rechner gleicher Prozessorarchitektur rüberkopieren, noch besser wäre aber wenn Du gleich die aktuelle Python 2.5.1 von der Download Standard Python Software runterlädst und installierst.
Gruß Pepi
 

mnemon

Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Die 2.5.1 weigert sich aber bei mir zu installieren. Anscheinend weil es versucht das vorhandene zu upgraden und es nicht findet.

hab nen intel core duo. wenn du auch einen hast könntest du mir vielleicht den python.framework ordner schicken?
 

mnemon

Gast
Außerdem brauche ich Python 2.3.
Ich würde gerne Blender benutzen und die Intel Version scheint explizit nur mit der Apple-Python-version zusammenzuarbeiten.

Die ppc-Version nicht. Die läuft komischerweise sogar (mit externem Python). Aber natürlich langsam.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alles klar. Ich bin allerdings noch auf guten alten PowerPCs unterwegs und kann Dir daher zwar mein Framework geben, allerdings fängst Du eher wenig damit an. Sorry, da muß sich ein anderer finden der Dir das zur Verfügung stellt. Oder Du installierst es mit Pacifist von den Original Installationsmedien nach.
Gruß Pepi
 

mnemon

Gast
Finedt sich niemand der mir ein Intel Original Python geben will?
Sonst muß ich anscheinend tatsächlich MacOSX komplett neu installieren.

BTW: Wie gehe ich wohl am schlauesten vor um möglcst viele Daten zu retten?
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Was gehört denn zu Python alles dazu? Reicht die /usr/bin/python aus?

EDIT: Oh, sehe grade, dass es ja auch noch ein /usr/lib/python gibt.

Und kann man OS X nicht notfalls über die vorhandene Installation installieren, ohne alle Programme zu verlieren?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es nennt sich Archivieren und Installieren. Das eine oder andere größere Programmpacket mußt Du dann wahrscheinlich nochmal installieren, aber das ist ja harmlos. Alternativ könntest Du mittels Pacifist nur das Packet in dem Python drinnen ist nachinstallieren und dann einmal mit dem letzten Combo Update drüberfahren.
Gruß Pepi