• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Python 2.6.4 als 64-bit version

selmoe

Jonagold
Registriert
06.04.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit Python:
Ich wußte nicht, dass bei Snow Leopard direkt die 64-bit Version von Python 2.6.1 preinstalled ist und habe dummerweise 2.6.4 als 32-bit Version nachinstalliert. Die 64-bit Version existiert auch noch (in '/usr/bin/python2.6'), allerdings startet bei Eingabe "python" im Terminal immer die 32-bit Version.
Nun das eigentliche Problem - ich will Scipy und Numpy installieren, habe aber nur ein 64-bit Install-Pack. Beide lassen sich natürlich in der 32-bit Version nicht importieren und die 64-bit Version findet bei "import scipy" nichts...
Gibt es eine Möglichkeit, die 32-bit Version wieder zu deinstallieren? oder hat vielleicht jemand eine 64-bit Installation von 2.6.4 ?
Kenne mich leider nicht so gut aus in den Tiefen des Betriebssystems, sonst hätte ich das vielleicht auch selbst hinbekommen ...
Vielen Dank im Voraus!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Kommt natürlich darauf an, wie Du das installiert hast, direkt aus den Sourcen? Wenn Du beim Start nur willst, dass die Binary aus /usr/bin verwendet wird (mit den Systemlibs dann), dann die 32Bit binary umbennen, wahrscheinlich hilft ein
Code:
$ sudo mv /usr/local/bin/python /usr/local/bin/python32
, dannach ggf. noch ein
Code:
$ hash -r
um den Cache der bash zu lehren. Kommt natürlich drauf an, wo die Binary steht , vermute aber mal in /usr/local/bin - kannst Du aber auch via
Code:
$ type python
rausfinden. Wenn Du's wirklich löschen willst, dann wirst Du wohl in /usr/local schauen müssen, wo sich all die Python Sachen so befinden, normalerweise /usr/local/bin und /usr/local/lib.
 

selmoe

Jonagold
Registriert
06.04.08
Beiträge
20
Danke...

...für die schnelle Antwort!
Probiere ich gleich mal aus. Hoffentlich klappt's :)
Grüße!
 

selmoe

Jonagold
Registriert
06.04.08
Beiträge
20
Hmm, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Ich glaube es geht um ein anderes Problem.
Ich habe folgendes 64-bit Pack installiert: http://macinscience.org/?page_id=6#comment-9152

Starte ich nun mein 64-bit python 2.6.1 findet er bei "import scipy" das Paket Scipy nicht, während er sich bei der 2.6.1 32-bit Version über die falsche Architektur beschwert (also 64-bit, statt den hier benötigten 32-bit), Scipy aber anscheinend findet.

Vielleicht stelle ich mich auch einfach blöd an...
Grüße!