• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PyQt4-Widget zum erstellen graphischer Modelle gesucht

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Hi,

ich suche ein PyQt4-Widget womit man mit der Maus sich ein graphisches Modell zusammenklicken kann.
Kennt jemand so ein Projekt oder fertigen Code? Brauche es für mein Uni-Projekt und ich darf fertigen Code benutzen. Nur leider finde ich nichts. So etwas selbst zu programmieren würde sicher dauern. Daher habe ich gedacht, frage ich hier mal nach. Vielleicht weiss einer von Euch was oder hat paar Tips.


Mit freundlichen Grüßen,
Xino
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Hi ImperatoR,

QtCreator ist doch ein Programm. Ich brauche ja ein "Widget" für PyQt4, welches ich in meinem Code einbauen und für meinen Code anpassen kann.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich verstehe noch nicht so ganz, was du genau bezwecken willst. Die QWidgets kannst du ja mit beliebigen Inhalten füllen, aber wie gesagt, weiß ich nicht worauf du hinaus willst bzw. was du machen möchtest.

Zudem kenne ich mich bisher nur mit der C++-Variante aus, jedoch habe ich auch schon in Python programmiert (nur noch keine GUIs).
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Klar kann man die Widgets mit beliebigen Inhalten füllen, was ich schon sehr oft gemacht habe.
Aber so ein Editor für ein "Graphisches Model" zu programmieren, nimmt doch einige Zeit in Anspruch.
Daher würde ich gern etwas fertiges nehmen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du willst also so etwas wie einen UML-Editor basteln? Oder was soll man unter einem "graphischen Model" verstehen? Schau dir mal NodeBox an, vielleicht geht das ja in die Richtung, die du suchst!?