• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Modellbezogene Diskussionen gehören natürlich weiterhin die entsprechenden Threads.
An der Stelle bist du mit diesem Thread schon fertig. Für was braucht man noch so einen allgemeinen Plauderthread, wenn der Rest dann wieder in die modellbezogenen Threads soll?
Was soll denn in diesem allgemeinen Thread besprochen werden? "Ach wisst ihr, ich habe nur bei Regenwetter Probleme mit der PWM", sowas in der Art?

Ok, da der Thread für die allgemeine Diskussion ist: ich habe bislang keine Probleme mit der PWM.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 87291

Gast
PWM ist eine Form der Helligkeitssteuerung bei OLED Displays.
PWM führt vor allem bei niedrigeren Helligkeitseinstellungen zu einer flackernden Darstellung des Bildes.

Manche Menschen sind dabei empfindlicher als andere. Dementsprechend können OLED's, welche mit PWM gesteuert werden, bei niedrigerer Helligkeit zu Problemen führen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Vielleicht sollte man erklären, was PWM eigentlich bedeutet?

Kurz gesagt handelt es sich um ein getaktetes Ein- und Ausschalten zur Erzielung eines bestimmten Effektivwertes. PWM steht für Pulse Witdh Modulation, also Pulsweitenmodulation oder Pulsbreitenmodulation. Innerhalb einer definierten Periodendauer T, die die Frequenz f = 1/T eines Signals bestimmt, kann das Signal mit unterschiedlicher Dauer ein- und wieder ausgeschaltet werden. Ist das Puls-Pausen-Verhältnis 0 (also kein Puls), so ist der Effektiwert 0, ist es 1 bzw. 100 % (also keine Pause), so ist der Effektivwert der Maximalpegel. Dazwischen sind durch entsprechende Puls-Pausen-Verhältnisse (auch Duty Cycle - DC genannt) alle Effektivwerte erzielbar.

Für manche Menschen scheint die Frequenz, mit der einige OLEDs getaktet werden, zu gering zu sein, so dass sie dann ein Flackern wahrnehmen können. Dieses Flackern dürfte aber bei einem DC von 100 % nicht sichtbar sein, weil dann ja gar keine Taktung mehr stattfindet. Sprich, je geringer der DC, desto problematischer wird es für diese Personen in der Regel.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille und rs254

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
An der Stelle bist du mit diesem Thread schon fertig. Für was braucht man noch so einen allgemeinen Plauderthread, wenn der Rest dann wieder in die modellbezogenen Threads soll?
Was soll denn in diesem allgemeinen Thread besprochen werden? "Ach wisst ihr, ich habe nur bei Regenwetter Probleme mit der PWM", sowas in der Art?

Ok, da der Thread für die allgemeine Diskussion ist: ich habe bislang keine Probleme mit der PWM.

Der Thread entstand auf Wunsch einiger nicht betroffener User, damit das Thema nicht immer wieder im Erfahrungsthread für die 12er auftaucht.

Es geht auch darum, dass jeder, der Infos zum Thema sucht, sie schnell finden kann.

Eigentlich ist es auch egal, was man hier macht. Irgendeiner hat sowieso wieder was zu meckern. 🙈
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Danke yiruma, dass du den Thread hier eröffnet hast..

Ich glaube, es sind noch mehr Leute davon betroffen...
das Thema ist bisher leider nur eine Randnotiz..

Habe es hier auch mal geschrieben..
Im Apple Store habe ich die Mitarbeiter darauf angesprochen und die haben das nicht abgestritten..
Meinten nur: es wären nur sehr wenige davon betroffen ..
Mehr oder weniger Wink mit dem Zaunpfahl.. Kauf dir doch dann ein iPhone 11..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Manch einer hier braucht diese Form der Kompensation. ;)
Es geht mir einfach nur darum, dass wir hier nicht noch einen "allgemeinen" Plauderthread brauchen. Und "Modellbezogene Diskussionen gehören natürlich weiterhin die entsprechenden Threads.", wie viele Threads brauchen wir denn dann noch zu einem einzigen Thema? Das wird doch dann noch unübersichtlicher.

Ein Thread zu diesem Problem sollte es sein, wo sich dann jeder drin wiederfindet, der das Problem hat. Und nicht einen "allgemeinen" und 10 spezielle Threads.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Es geht mir einfach nur darum, dass wir hier nicht noch einen "allgemeinen" Plauderthread brauchen. Und "Modellbezogene Diskussionen gehören natürlich weiterhin die entsprechenden Threads.", wie viele Threads brauchen wir denn dann noch zu einem einzigen Thema? Das wird doch dann noch unübersichtlicher.

Ein Thread zu diesem Problem sollte es sein, wo sich dann jeder drin wiederfindet, der das Problem hat. Und nicht einen "allgemeinen" und 10 spezielle Threads.

Kann es sein, dass du die Überschrift nicht ganz verinnerlicht hast?

Es ist zwar ein allgemeiner Thread - aber doch ausschließlich zum Thema PWM. Verstehe dein Problem gerade nicht. 🤷🏻‍♀️
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Versteh schon was er sagen möchte.
Alle PWM Diskussionen sollten seiner Meinung nach hier rein.
Ganz Unrecht hat er nicht und von daher habe ich meinen Eröffnungsbeitrag geändert.
Somit ist dieser Thread jetzt ein Anlaufpunkt für alle PWM Geplagten, quer durch alle Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich habe mir ja nochmal einen Versuch mit dem Mini gegönnt und da ich gestern frei hatte, relativ viel damit rumgespielt (für meine Verhältnisse). In Summe von früh bis spät nachmittags 4 Stunden. Ab Mittag hatte ich schon recht „erschöpfte“ Augen, nett ausgedrückt, als hätte ich die Nacht nur 4 Stunden geschlafen. Ich war die ganze Zeit nur am Zwinkern. Darauf folgten dann auch Kopfschmerzen, die nicht wieder aufhörten (trotz Ibuprofen) bis ich ins Bett ging.

Nun hätte das ja auch Zufall sein können. Aber nachdem ich heute morgen völlig fit aufgestanden bin nach 8 Stunden Schlaf, geht das nun nach Verwenden des Mini schon wieder los.

Die Helligkeit habe ich schon bei knapp 50% stehen, weil ab 25% Helligkeit das Flackern ja deutlich nachlässt. Bringt leider nichts, oder nicht genug!

Nach wie vor habe ich das Problem beim 11 Pro nicht. Schade, schade!
Gerade das geringe Gewicht vom Mini gefällt mir sehr gut und die Handlichkeit natürlich auch. 😏
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mich wundert das wirklich.
Das 11 Pro vertrage ich nicht und mit dem Mini habe ich keinerlei Probleme.
So unterschiedlich regieren die Augen auf PWM. Das ist wirklich erstaunlich.
Das Mini ist wie schon geschrieben, dass erste iPhone mit OLED, welches ich einwandfrei vertrage.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Hatte in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass einige, die mit dem 11 Pro gut klarkamen, mit dem 12 und 12 Mini Probleme haben.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Manche vermuteten, dass es an der höheren maximalen Helligkeit des 11 Pro liegen könnte.
Wer weiß...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe oft gelesen,
dass die meisten beim X/XS massive Probleme hatten, beim 11er Pro weniger und beim 12er war es noch besser.
Die 12er scheinen insgesamt besser für die Augen zu sein, wenn man PWM geplagt ist. Ich bin da sehr empfindlich.
Das Du das 11Pro besser verträgst, als das 12 Mini, kann ich mir nicht erklären. Ich bin wie schon geschrieben sehr empfindlich.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Sehr interessant wie unterschiedlich sich das pwm flimmern bei euch auswirkt..

Wäre froh wenn ich ein Apple Oled phone überhaupt längere Zeit ohne Nebenwirkungen nutzen könnte..
Das xs fand ich am schlimmsten, aber Das iPhone 12 war auch schlecht..
10 min reichten, um die Ermüdung der Augen zu spüren..
Grundsätzlich finde ich auch das bläuliche weiß von Oled Displays als irritierend und nicht so angenehm.
Davon sind im Endeffekt alle Oled
betroffen
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich habe oft gelesen,
dass die meisten beim X/XS massive Probleme hatten, beim 11er Pro weniger und beim 12er war es noch besser.
Die 12er scheinen insgesamt besser für die Augen zu sein, wenn man PWM geplagt ist. Ich bin da sehr empfindlich.
Das Du das 11Pro besser verträgst, als das 12 Mini, kann ich mir nicht erklären. Ich bin wie schon geschrieben sehr empfindlich.

Der Witz ist ja, dass ich das XS 7 Monate genutzt habe. Da habe ich nichts gemerkt. 🙈
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Grundsätzlich finde ich auch das bläuliche weiß von Oled Displays als irritierend und nicht so angenehm.

Stimmt. Vor allen Dingen, weil das Blau beim 12er so gelb ist. ;)

Aber ich kann euren Frust da schon nachvolliziehen, dass ihr die aktuelle Display-Technologie bei den iPhones als sehr unangenehm empfindet.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Stimmt. Vor allen Dingen, weil das Blau beim 12er so gelb ist. ;)

Aber ich kann euren Frust da schon nachvolliziehen, dass ihr die aktuelle Display-Technologie bei den iPhones als sehr unangenehm empfindet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Naja dann würde ich beim 12 er True Tone ausmachen.. Gelbstich ist eher ein lcd Problem..
Aber bei oleds ist der blaustich normalzustand
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: SORAR und Sranna