1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Puzzle selbst erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von JeaBea, 28.09.08.

  1. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hallo!

    Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, daher hier die Frage:
    Wie / mit welcher Software kann ich eine Art Puzzle aus einem Photo selbst erstellen? Ich habe ein Bild und möchte das sozusagen in Puzzleteile zerlegen oder das zumindest so einzeichnen, dann drucken und ggf. ausschneiden, so dass man dann das Bild zusammenpuzzlen kann. :)
    Habt Ihr da Ideen, wie man das machen kann?

    Liebe Grüße
     
  2. franz-ro

    franz-ro Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    676
    Hallo,
    ich habe zwar keinen konkreten Tipp für dich, was für deine Zwecke geeignet wäre, aber: schau mal hier nach. Da musst du einfach mal ein bisschen suchen auf der Seite, die haben allerhand "nützliche" Dinge. Unter anderem hatten die auch mal ein Puzzle zum selbst bedrucken im Sortiment. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.
     
  3. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Danke für den Tipp. Hab da auf den ersten Blick auch noch nichts gefunden und möchte auch eigentlich keine kommerzielle Software, es ist erstmal nur eine Kleinigkeit, daher muss das noch nicht so professionell sein. Ansonsten drucke ich das einfach aus und schneide daraus ein Puzzle, dachte aber, vielleicht gibt's da irgendwas Praktisches... ;)
     
  4. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    Ich glaube mit The Gimp geht es. Warte, ich schau mal.

    Also bei The Gimp geht es so: Wunschbild öffnen Dann auf Filder -> Rendern -> Muster -> Puzzle, dann kannste einstellen wie viele Teile usw.

    Als ergebnis sieht das so in etwa aus.

    [​IMG]
     
  5. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Wow, danke!!
     
  6. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Die Frage ist, wenn du das ausdruckst und dann ausschneidest, dann (ohne jetzt deine feinmotorischen Fähigkeiten in Frage zu stellen) hast du doch zwar die vielen Teile, aber zusammenpassen werden sie nicht richtig. Also vorausgesetzt, du hast eine Teilchengröße wie in gängigen Puzzles. Dann würde sich ja eine Art Stanzeisen anbieten, was du dann da drauf hämmerst oder so. Aber ansonsten müsstest du doch wesentlich größere Teile anfertigen, dass das dann auch halbwegs verwendbar wird?!
     
    landplage gefällt das.
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Heureka, Du hast genau die richtige Frage gestellt! :-*
    Es ist wirklich viel sinvoller, das Bild auf ein Puzzle zu drucken, also ein Blatt Papier/Pappe zu benutzen, das schon ein vorgestanztes Puzzle ist.
    Das gibt es fertig zu kaufen, z. B. hier oder hier.

    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo ich so etwas schon mal in der Hand hatte: Es gibt Postkarten, die kann man erst beschriften und dann in viele kleine Puzzlesteine zerlegen. Macht viel Spaß beim Empfänger, vor allem, wenn er nichtsahnend das Kuvert aufreißt. :-D
     
  8. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Das stimmt natürlich . Obgleich ich natürlich über exzellente Feinmotorik verfüge ;), wirkt das per Hand ausgeschnitten bei mir doch äußerst amateurhaft. Für meinen Zweck jetzt reicht's, aber die Idee, das schon auf ein Puzzle zu drucken, ist super und vielleicht gerade bei Geschenken sinnvoll.
    Danke Euch allen.
     
  9. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Falls Du Photoshop benutzt, bitteschön:
    http://www.panosfx.com/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=27
     
  10. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Danke.
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Viele Printshops bieten das schon an. Einfach ein Bild hinschicken, Format aussuchen und Du bekommst ein fertiges Puzzle.
     

Diese Seite empfehlen