• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Puzzle selbst erstellen

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, daher hier die Frage:
Wie / mit welcher Software kann ich eine Art Puzzle aus einem Photo selbst erstellen? Ich habe ein Bild und möchte das sozusagen in Puzzleteile zerlegen oder das zumindest so einzeichnen, dann drucken und ggf. ausschneiden, so dass man dann das Bild zusammenpuzzlen kann. :)
Habt Ihr da Ideen, wie man das machen kann?

Liebe Grüße
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
ich habe zwar keinen konkreten Tipp für dich, was für deine Zwecke geeignet wäre, aber: schau mal hier nach. Da musst du einfach mal ein bisschen suchen auf der Seite, die haben allerhand "nützliche" Dinge. Unter anderem hatten die auch mal ein Puzzle zum selbst bedrucken im Sortiment. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke für den Tipp. Hab da auf den ersten Blick auch noch nichts gefunden und möchte auch eigentlich keine kommerzielle Software, es ist erstmal nur eine Kleinigkeit, daher muss das noch nicht so professionell sein. Ansonsten drucke ich das einfach aus und schneide daraus ein Puzzle, dachte aber, vielleicht gibt's da irgendwas Praktisches... ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich glaube mit The Gimp geht es. Warte, ich schau mal.

Also bei The Gimp geht es so: Wunschbild öffnen Dann auf Filder -> Rendern -> Muster -> Puzzle, dann kannste einstellen wie viele Teile usw.

Als ergebnis sieht das so in etwa aus.

iphone_5up.jpg
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Die Frage ist, wenn du das ausdruckst und dann ausschneidest, dann (ohne jetzt deine feinmotorischen Fähigkeiten in Frage zu stellen) hast du doch zwar die vielen Teile, aber zusammenpassen werden sie nicht richtig. Also vorausgesetzt, du hast eine Teilchengröße wie in gängigen Puzzles. Dann würde sich ja eine Art Stanzeisen anbieten, was du dann da drauf hämmerst oder so. Aber ansonsten müsstest du doch wesentlich größere Teile anfertigen, dass das dann auch halbwegs verwendbar wird?!
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Die Frage ist, wenn du das ausdruckst und dann ausschneidest,
Heureka, Du hast genau die richtige Frage gestellt! :-*
Es ist wirklich viel sinvoller, das Bild auf ein Puzzle zu drucken, also ein Blatt Papier/Pappe zu benutzen, das schon ein vorgestanztes Puzzle ist.
Das gibt es fertig zu kaufen, z. B. hier oder hier.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo ich so etwas schon mal in der Hand hatte: Es gibt Postkarten, die kann man erst beschriften und dann in viele kleine Puzzlesteine zerlegen. Macht viel Spaß beim Empfänger, vor allem, wenn er nichtsahnend das Kuvert aufreißt. :-D
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Das stimmt natürlich . Obgleich ich natürlich über exzellente Feinmotorik verfüge ;), wirkt das per Hand ausgeschnitten bei mir doch äußerst amateurhaft. Für meinen Zweck jetzt reicht's, aber die Idee, das schon auf ein Puzzle zu drucken, ist super und vielleicht gerade bei Geschenken sinnvoll.
Danke Euch allen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hallo!

Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, daher hier die Frage:
Wie / mit welcher Software kann ich eine Art Puzzle aus einem Photo selbst erstellen? Ich habe ein Bild und möchte das sozusagen in Puzzleteile zerlegen oder das zumindest so einzeichnen, dann drucken und ggf. ausschneiden, so dass man dann das Bild zusammenpuzzlen kann. :)
Habt Ihr da Ideen, wie man das machen kann?

Liebe Grüße

Falls Du Photoshop benutzt, bitteschön:
http://www.panosfx.com/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=27
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Viele Printshops bieten das schon an. Einfach ein Bild hinschicken, Format aussuchen und Du bekommst ein fertiges Puzzle.