• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

pushViewController mehr navigation Buttons

iChris92

Gala
Hallo liebe community,

Ich hab eine Frage wie kann man mehr Buttons in die Navigationbar der Zielview hinzufügen, automatisch ist ja der Button da um zurück in Ausgangsview zu wechseln.

So jetzt will ich aber noch ein Button in der Navigationbar besitzen um die Daten in der Zielview zu speichern, doch ich weis nicht wie ich das hinbekomme würde mich sehr über Hilfe freuen.

MFG
ichris92

Willst du einen Button auf die rechte Seite bringen oder mehrere Buttons nebeneinander auf eine Seite?

Ich wollte auf die rechte Seite der Navigationbar einen Button setzen.

Und hab ein weiteres Problem im Moment hab ich das Problem einfach mit einem Button gelöst den ich auf der View platziert habe.

Also View1 ist die AusgangsView mit einer Tabelle.(Navigation Controller)
View2 ist die ZielView mit einem Textfeld und einem Button.

Wenn der Button gedrückt wird soll er zurück auf die alte View wechseln und dort einen Eintrag in der Tabelle hinzufügen, doch dies passiert nicht.

Folgende Fehlerquellen hab ich schon von der Liste gestrichen:

*) Button auf View 2 reagiert --> Wechsel auf die View1 passiert
*) IBAction auf View1 wird aufgerufen die den Eintrag in der Tabelle hinzufügen soll (Messagebox erscheint)
*) Name des Eintrags wird ebenfalls üBermittelt --> (ebenfalls mit Messagebox getestet)

So und hier ist der ausschnitt des Code der den Eintrag hinzufügen soll.
Code:
    NSMutableArray *arrayAddObjects = [NSMutableArray arrayWithArray:tabellenInhalt];
     [arrayAddObjects insertObject:@"Test" atIndex:[tabellenInhalt count]];
     [tabellenInhalt release];
     tabellenInhalt = [[NSArray arrayWithArray:arrayAddObjects] retain];
     [tblStundenPlan reloadData];

Also dieser Code funktioniert, wenn ich die View nicht wechsel. Wie ich das weis?
Also ich hab in der Tabelle einen Button der diesen Code ausführt, Resultat in der Tabelle erscheint: Test

Ich hoffe hab mein Problem deutlich beschrieben, weiterhin hoffe ich auf die Hilfe von dem Problem davor.

MFG

ichris92

In dem jeweiligen Controller deiner View-Datei, egal ob der normale View, oder der Detaillier kannst du über ein "Outlet" auf dein Navigation-Item zugreifen. Hier kannst du dann ganz einfach mit Hilfe des rightBarButtonItem´s einen Button auf der rechten Seite platzieren. Willst du mehr als nur einen Button auf der rechten Seite platzieren, sondern auch noch auf der linken Seite zusätzliche Elemente auf der NavigationBar platzieren wird der ganze Spaß noch etwas komplizierter.

Code:
aButton = [[UIBarButtonItem alloc] initWithTitle:@"Hallo" 
                                                                   style:UIBarButtonItemStyleBordered
                                                                  target:self 
                                                                  action:@selector(halloButtonPressed:)];
    [self.navigationItem setRightBarButtonItem:halloButton];

Am besten implementierst du das in der viewDidLoad - Methode und schon bist du fertig.