• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Push-Nachrichten bei Wifi und Standby

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe iOS5.1 auf einem iPhone 3GS und bin öfter mal im Ausland unterwegs - ohne Data Roaming. Ich benutze nur meist abends das Wifi verschiedener Hotels.

Wenn sich das iPhone nun im Stand-by befindet (also erreichbar, aber unbenutzt auf dem Tisch rumliegend):
  1. Wenn eine Datenverbindung über UMTS möglich ist, bleibt das iPhone dann permanent mit dem APNS-Dienst verbunden?
  2. Wenn aber nur WLAN möglich ist, wann und wie oft baut es wohl eine Verbindung zum APNS auf? WiFi wird im Stand-By ja eigentlich deaktiviert..

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank,
Nick
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Naja, also ich würde einfach das Datenroaming ausschalten, dann haste garantiert keine UMTS-Verbindung ;) Was W-Lan anbelangt, so geht der immer raus, wenn er am Strom hängt nicht, ebenfalls nicht, wenn Programme die Verbindung beanspruchen, z.B. Download einer App.

Keine Ahnung ob dir das hilft...
Peace Noah
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Was W-Lan anbelangt, so geht der immer raus, wenn er im Stand-By ist, wenn er am Strom hängt nicht,[...]

Ah, mit 'raus' meinst Du 'raus aus dem Internet' und nicht 'er geht aus dem lokalen Netz raus ins Internet'?

Naja, aber Push-Nachrichten kommen ja so oder so an wenn WLAN verfügbar ist. Je nach Stand-By oder In-use scheint es aber in unregelmäßigen Abständen mit dem APNS verbunden zu sein... Und genau dazu finde ich irgendwie keine Dokumentation (warum gibt es kein Apple iPhone Handbuch, in dem so etwas steht?).

Grüße,
Nick
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Es gibt ein Handbuch, aber solche Fragen werden wohl 99,5 % der iOS-Nutzer nicht interessieren. Warum möchtest du das denn wissen?
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Es gibt ein Handbuch, aber solche Fragen werden wohl 99,5 % der iOS-Nutzer nicht interessieren. Warum möchtest du das denn wissen?
Naja, weil mich halt interessiert, wie die Dinge funktionieren :)

Meist gibt es irgendwo in den Tiefen des Internets ja doch eine technische Dokumentation oder ein cleverer Reverse Engineer hat etwas in dieser Richtung rausgefunden..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Da wirst du vermutlich am ehesten im Developer Bereich fündig, dort ist dokumentiert wie Push-Benachrichtigungen funktionieren. Kann dir dazu aber keinen Link geben.

Generell werden Push-Benachrichtigungen - sofern verfügbar - immer über das Handynetz geladen (und nicht über WLAN). Wenn das iPhone keine mobile Datenverbindung hat, wird im Standby glaube ich alle paar Minuten eine Verbindung zum WLAN aufgebaut. Bin mir da aber nicht so ganz sicher.