• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Push email einrichten

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Ich habe momentan drei mail accounts eingerichtet. Gmail, Hotmail und GMX. Mittlerweile hab ich es sogar geschafft das GMX Konto mit IMAP einzurichten. Allerdings werden die mails von allen drei accounts nur abgerufen wenn ich die mails-app öffne. Bei "Mail, Kontakte, Kalender ->Datenabgleich ist push aktiviert, die mail accounts stehen dort auf "Laden". Mitteilungen sind für Mail erlaubt.
Hat jemand eine idee?
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Simelt,

das ist recht fix erklärt:
Wenn du in Einstellungen › Mail, Kontakte, Kalender › Datenabgleich für deinen jeweiligen Mail-Account nur zwischen Laden oder Manuell wählen kannst, dann unterstützt dieser Dienst kein Push oder er ist nicht kompatibel.

Laden bedeutet in diesem Fall, dass die Mails nach dem aufgeführten Zeitplan vom Server abgerufen werden – und damit nicht via Push.
In diesem Fall stehen dir Intervalle von 15, 30 und 60 Minuten zur Auswahl.

Liebe Grüße

Philipp

PS:
Wenn du beim Zeitplan Manuell gewählt hast, werden die Mails nur beim Starten der Mail-App abgerufen.
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Ich verstehe.
Aber kann das wirklich sein, dass Gmail, Hotmail und GMX nicht kompatibel sind? Denn unterstützt wird push auf jeden Fall bei allen drei Diensten. Installiere ich die app MyMail funktioniert es tadellos.
Und Ja, Push kann ich nur für die icloud mail auswählen.
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Receive instant notifications of new messages – even if your email service does not support this feature
— Auszug: myMail (iTunes)

hmm, ... myMail scheint das anders zu lösen. Die sofortige Benachrichtigung bei neuen Mails scheint nicht mit der Push-Kompatibilität zusammen zu hängen. Wenn du unbedingt Push für deine Accounts benötigst, wirst du es wohl bei dieser App belassen müssen. :/
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Wow OK. Also ist es tatsächlich so, dass alle, die keine alternative Mail-App haben sich damit zufrieden geben, dass die mails nur alle 15min abgeholt werden?
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Das ist in etwa die gleiche Frage, wie: reichen 100 PS für ein Auto nicht?
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Also ist es tatsächlich so, dass alle, die keine alternative Mail-App haben sich damit zufrieden geben, dass die mails nur alle 15min abgeholt werden?

Also ich habe damit jedenfalls kein Problem. eMails sind ein asynchrones Kommunikationsmedium und folglich wird mir kein geistig gesunder Mensch einen dringenden Notfall via Mail mitteilen. (Hat schon jemand mal der Feuerwehr einen Brand per eMail/SMS/Post/Forum gemeldet?) :p
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Das kann man sich natürlich schwer vorstellen wenn die wichtigste Mail am Tag der Jamba Newsletter mit den neusten Klingeltönen ist. Aber aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich dir versichern, es existieren Nachrichten bzw. Notfälle, welche die Schriftform und gleichzeitig schnelles Handeln erfordern. Aber dafür hab ich glücklicherweise ein Geschäfts-Smartphone (mit push).

Ansonsten ist mein Vergleich mit dem 100PS Wagen doch recht nachvollziehbar, oder? Manche Leute brauchen tatsächlich mehr als 100PS, andere sind es einfach gewohnt ein schnelles Auto zu fahren und wollen kein langsames und wieder andere sagen einfach, warum soll ich eine lahme Karre fahren wenn ich es nicht muss.

Bei mir trifft 2 & 3 zu. Und genauso wie ich keine lahme Gurke fahre, möchte ich auch nicht 15min auf ne Mail warten. Mails nach Zeitplan abholen ist in meinen Augen nicht zeitgemäß und ein Wählscheiben Telefon benutzt ja auch keiner von euch. Und sind eure Anrufe so wichtig, dass ihr die 20 Sekunden nicht damit verbringen könnt die Wählscheibe zu drehen und unbedingt Tasten braucht?

Aber warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen? Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich dafür sehr dankbar, denn ich möchte so wenig wie möglich zusätzliche Apps auf dem iPhone installieren.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Installiere ich die app MyMail funktioniert es tadellos
Ganz schlechte Idee.
All diese Apps, die Push für Mail-Accounts anbieten, können das nur auf eine einzige Weise:
1. Du überträgst Deine Zugangsdaten an sie
2. Sie schauen für Dich, ob neue Mails vorhanden sind - und was Du sonst noch im Postfach hast.
3. Kommt eine Mail, bekommst Du eine Push-Nachricht von deren Server

Du willst Push für Gmail, GMX und Hotmail und Deine Zugangsdaten nicht irgendeinem Typen, den Du am Bahnhof getroffen hast, geben, damit er Dich anruft, wenn eine Mail kommt?
Dann installier jeweils die Apps von Google, GMX und Hotmail.


BTW: Wenn Du jetzt für Hotmail die App Outlook installierst, wird der Dir auch anbieten, das Abrufen von z.B. Gmail zu übernehmen. Gleicher Scheiß wie oben, also schlechte Idee
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Das ist ein Punkt über den man schon mal nachdenken kann. Allerdings ist nicht eine meiner Mails verschlüsselt, daher könnte der Typ am Bahnhof meine Mails auch einfach lesen indem er sie an einem Knotenpunkt abfängt.
Bisher hab ich Aquamail bei Android verwendet und mit mir über 1mil andere. Bei MyMail sind es sogar über 5mil. user. Gibt es denn bisher geschädigte?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
einfach lesen indem er sie an einem Knotenpunkt abfängt.
Abgesehen davon, dass es vorkommt, dass Verbindungen zwischen Mail-Servern verschlüsselt sind, ist es aber natürlich hart bequem, Zugriff auf eine komplette Postbox zu bekommen, von der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist, dass sie einer einzelnen Person wirklich gehört.
Wenn Du live irgendwelche Mails abfängst, gehört jede einer anderen Person und der Großteil ist sowieso Spam.
Zugriff auf eine komplette Postbox ist ein wahrer Datenschatz:
Wer ist derjenige, was für Interessen, was kauft er wo ein, wo ist er angemeldet, welche Zahlungsdienstleister verwendet er.... Dazu die normalen Tracking-Möglichkeiten durch die App: Welche Geräte setzt er ein, wo hält er sich auf etc.

Bei MyMail sind es sogar über 5mil.
Wenn 5 Millionen von der Brücke springen, springst dann auch? Sorry, konnte nicht anders :innocent:

Gibt es denn bisher geschädigte?
Es ist ja nicht so, dass der MyMail & Co unter Deinem Namen Mails verschickt. Jedenfalls nicht absichtlich. Mögliche zukünftige Meldung: "Mail-Dienstleiseter MyMail ist Opfer eines Angriffs geworden, mehr als 5 Millionen Zugänge konnten kopiert werden. Der Angriff liegt bereits ein paar Wochen zurück."

Wie so häufig: Wenn etwas nix kostet, bist Du nicht Kunde, sondern Ware. Würdest Du einem Marktforscher mit Klemmbrett in der Fußgängerzone Dein Handy in die Hand drücken, damit er sich ein Bild von Dir machen kann, während Du nebenan einen Kaffee trinkst?
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Wenn 5 Millionen von der Brücke springen, springst dann auch? Sorry, konnte nicht anders :innocent:

Du etwa nicht, wenn alle nach dem Sprung quietschfidel im Fluss baden und ein Heidenspaß haben? Daher die Frage nach der Anzahl an Geschädigten - Da konnte ich jetzt auch nicht anders :p

Aber ich versteh natürlich was du meinst und ich werde mir wirklich ein paar Gedanken dazu machen. Zumindest hab ich jetzt eine Vorstellung, warum das bei der standard App nicht funktioniert.
 

Jeckyll

Granny Smith
Registriert
19.01.10
Beiträge
15
Hi simelt,
ich hatte bis heute das gleiche Problem wie du - falls es überhaupt noch aktuell ist.
Mein Problem war zum einen, dass ich einen imap fähigen Email-Provider haben und zum anderen Push-Mail aktivieren wollte.
Ich habe mir jetzt ein Konto bei Outlook.de gemacht. Meine Mails des bisherigen Mailkontos leite ich einfach an den neuen Account weiter. Funktioniert bisher einwandfrei.
Also falls du mit Outlook kein Problem hast, wäre das eine Alternative.

Liebe Grüße