• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Push-E-Mail für iCloud in Deutschland wieder aktiv

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits seit Monaten mussten Nutzer in Deutschland aufgrund von Rechtsstreitigkeiten zwischen Apple und Motorola bei ihrem iCloud-Account – und auch bei Yahoo!, AOL, QQ und NetEase – auf die Zustellung von E-Mails via Push verzichten. E-Mails konnten nur mehr über ein definiertes Intervall oder beim Öffnen der Mail-App abgerufen werden. Nachdem die Push-Funktionalität bereits Mitte September bei einigen Nutzern funktionierte, ist sie nun wieder flächendeckend für alle Kunden in Deutschland verfügbar.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Push-E-Mail-Dienst kann – falls er nicht sowieso noch aktiviert sein sollte – über Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Datenabgleich eingeschaltet werden. Sollte die Push-Zustellung trotzdem nicht funktionieren, soll man laut einem Support-Dokument von Apple den E-Mail-Account von seinem Gerät löschen und neu einrichten.

icloud-push.jpg
Via Caschys Blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Wie schon von vielen Leuten auf iphone-ticker beschrieben so auch bei mir: Bisher kein push, trotz Neuinstallation des iCloud-Accounts...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Irgendwie bis jetzt gar nicht vermisst, aber werde es natürlich trotzdem mal aktivieren. Danke,Martin!
Grad gesehen das es noch aktiviert war...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Danke für die Info. Endlich geht es wieder, ich finde es schon praktischer wenn man direkt benachrichtigt wird.

Manchmal bekommt man doch kurzfristig eine wichtige E-Mail, wenn nichts "bimmelt" bekommt man diese nicht mit. Falls man auf eine E-Mail wartet, muss man auch nicht selber danach schauen. Netter Service ;)
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Bei mir steht neben iCloud schon von alleine Push, scheint also zu funktionieren.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Bei meinem iCloud Account funktioniert Push immer noch nicht, obwohl ich den Account gelöscht und neu eingerichtet habe... :(
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Heise.de schreibt auch, dass es (noch) nicht geht. Ich habe es hier auch getestet und es geht auch hier noch nicht. Vielleicht brauchen die Apple-Server etwas, bis es wieder komplett funktioniert.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wurde auch langsam Zeit... bei mir funktionierts aber auch nicht! :(
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Bei mir klappt's....diverse Mails von anderen Accounts an mich geschickt und kaum sind sie weg, sind auf meinem iPhönchen :)
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Mag sich kurz jemand opfern und mir den Unterschied zwischen Push und dem erklären, was ich die ganze Zeit hatte? Ich habe meine E-Mails nie manuell aktualisieren müssen und wurde immer über neue Mails benachrichtigt.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Wenn es nicht funktionier, einfach mal 2-3 Tage abwarten. Vielleicht ist das noch nicht auf allen Servern wieder aktiviert worden..

Mag sich kurz jemand opfern und mir den Unterschied zwischen Push und dem erklären, was ich die ganze Zeit hatte? Ich habe meine E-Mails nie manuell aktualisieren müssen und wurde immer über neue Mails benachrichtigt.

Die Zeit zwischen Email ist auf dem Server eingetroffen und Email wird auf deinem iPhone angezeigt. Bei Push sagt der Server dem iPhone sofort, dass es eine neue Mail gibt. Die Alternative ist, dass das iPhone alle 10-15 Minuten beim Server nachfragt, ob es neue Mails gibt. Es geht also um maximal eine Viertel Stunde, die du den SPAM jetzt früher sehen kannst :)
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Der helle Wahnsinn. Brauch ich! Jetzt hat mein Leben wieder einen Sinn! :)

Danke für die Erklärung!

So wichtig kann eine Privatperson gar nicht sein, dass es bei einer E-Mail(!) auf 15 Minuten Plus/Minus ankommt. Im Business-Umfeld mag das anders sein, wobei mein Business iPhone die Mails in der Vergangenheit bereits teilweise schneller angezeigt hat, als der Laptop.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
So wichtig kann eine Privatperson gar nicht sein, dass es bei einer E-Mail(!) auf 15 Minuten Plus/Minus ankommt. Im Business-Umfeld mag das anders sein.

Mag ja sein, aber es ist ein feature, das Jahre lang funktioniert hat und dann nur aufgrund von Patentklagen und nur in Deutschland (!) ruhen mußte.
Dann kann man sich schon mal freuen, dass es wieder geht. Wenn es denn dann wieder richtig geht...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So wichtig kann eine Privatperson gar nicht sein, dass es bei einer E-Mail(!) auf 15 Minuten Plus/Minus ankommt. Im Business-Umfeld mag das anders sein, [...]
[...] ist es aber nicht, denn dort sind in den meisten Fällen Push-Mails reinste Effizienzkiller. Zumindest bei den Managern ist keine Mail so wichtig, dass sie direkt beantwortet werden müsste. Wer wirklich ein dringendes Anliegen hat, der ruft direkt an.

Ich mache es so, dass ich drei Mal am Tag meine Mails checke. Morgens, kurz nach dem Mittag und kurz vor dem Feierabend. Bislang hat sich noch niemand beschwert, dass ich nicht schnell genug antworte...
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Der helle Wahnsinn. Brauch ich! Jetzt hat mein Leben wieder einen Sinn! :)

Danke für die Erklärung!

So wichtig kann eine Privatperson gar nicht sein, dass es bei einer E-Mail(!) auf 15 Minuten Plus/Minus ankommt. Im Business-Umfeld mag das anders sein, wobei mein Business iPhone die Mails in der Vergangenheit bereits teilweise schneller angezeigt hat, als der Laptop.

Würde ich jetzt so nicht sagen. Mit Push kann man auch mal kurz über Mail eine Unterhaltung wie mit nem Chat-Programm machen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
So wichtig kann eine Privatperson gar nicht sein, dass es bei einer E-Mail(!) auf 15 Minuten Plus/Minus ankommt. Im Business-Umfeld mag das anders sein, wobei mein Business iPhone die Mails in der Vergangenheit bereits teilweise schneller angezeigt hat, als der Laptop.

Ganz so trivial ist das ganze Gepushe nicht. :)

Ohne Push musste man manuell einen Zeitraum für das periodische Nachsehen nach Mails auf dem Server bestimmen. Das müssen nicht unbedingt 15 Minuten sein. Das konnte man auf bis zu 1 Stunde ausdehnen oder ganz abschalten.

Dann hat man zwar die Benachrichtigung für eine Mail bekommen. Ging man aber in die App, wurde erst dann angefangen die neuen Mails nachzuladen.

Mit Push weckt der Server sofort das iDevice bzw. die betreffende App auf, teilt ihr die Daten mit und im Falle von Mail wird die ganze Mail schon vorgeladen, so dass wenn man die Mail App öffnet, man sofort lesen kann.

Dieses Verfahren hat nebenbei den Vorteil, dass die Variante mit Push auf jeden Fall Akku-schonender ist und weniger Netzwerkverkehr verursacht.

Es ist nicht lebenswichtig, aber mir ist es so allemal lieber.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Zu spät, hab mein iCloud Account ins Jenseits befördert.

Aber für alle anderen freut mich das. Push hat auf den iPhone viel Spass gemacht, wenn man gleichzeitig Apple Mail auf OSX verwendete.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Mit Push weckt der Server sofort das iDevice bzw. die betreffende App auf, teilt ihr die Daten mit und im Falle von Mail wird die ganze Mail schon vorgeladen, so dass wenn man die Mail App öffnet, man sofort lesen kann.

Und damit wird ein Schuh draus :) Dann seh ich auch ganz klar den Mehrwert in Push.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dieses Verfahren hat nebenbei den Vorteil, dass die Variante mit Push auf jeden Fall Akku-schonender ist und weniger Netzwerkverkehr verursacht.
Eigentlich ist es eher umgekehrt, denn für Push-Mail muss regelmäßig ein Keepalive bzw. Heartbeat gesendet werden. Zudem werden viele Mails übertragen, die vom Empfänger gar nicht gelesen werden.

Anders sieht es bei den Push-Notifications aus. Da wird wirklich Akku und Traffic gespart, da alle Apps einen zentralen Dienst und eine einzige Connection ververwenden.

Push geht übrigens bevorzugt über das Mobilfunknetz, auch wenn man in einem WLAN eingeloggt ist. Nur als Fallback wird WiFi benutzt (und natürlich bei iPod touch und iPad Wifi). Grund: Die Push-Dienste wissen nicht, in welchem WLAN man gerade eingeloggt ist und daher haben sie keine Info, wie sie das Endgerät erreichen können. Beim Mobilfunk gibt es dieses Problem nicht.