• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PureFTPd charset-problematik

  • Ersteller raZUpaTO
  • Erstellt am

raZUpaTO

Gast
hallo,

ich hab heute erfolgreich auf 'nem 10.3er OSX-system PureFTPd mit dem PureFTPd Manager zum laufen gebracht (was ja auch nicht sooo schwer ist), so dass ich mittels dyndns.org per ftp auf eben dieses system zugreifen kann.

alles läuft fein nur anscheinend ein problem: OSX nutzt wohl als dateisystemzeichensatz ein nicht standard-konformen utf-8 zeichensatz. hier und da liest man etwas von utf-8-mac ...

leider scheint bspw. Filezilla (unter Win) jenen zeichensatz nicht zu kennen/richtig zu interpretieren. auch eine verzeichnis-listung in firefox führt zu reichlichem chaos bei ordnern/dateien mit umlauten usw.

der ansatz dem ftp-client (bspw. Filezilla) utf-8-mac beizubringen ist wohl die schlechtere lösung, standardkonformes utf-8 sollte vom ftp-server kommen.

was kann ich nun tun. ich habe ein wenig in den pureftpd-docs rumgelesen und da findet man ja einiges bzgl. charset-conversion. wie ich aber auch gelesen habe läuft beim pureftpd ja alles über kommandozeile und nicht über config-files und im pureftpd-manager habe ich keine option bzgl. charsets gefunden.

bzgl. osx-commandozeile habe ich auch kaum ahnung (ein wenig linux - ok) ... könnt ihr mir 'n tipp geben - vielleicht auch 'ne alternative zu pureftpd (möglichst mit einfachem frontend)!

wäre euch sehr dankbar!!!

vg Alex
 

raZUpaTO

Gast
ok. hat sich schon erledigt ...

habe im pureftpd manager doch noch eine zeile für zusätzliche kommandozeilen gefunden und als server-charset utf-8-mac und als client iso-8859-1 definiert ... damit scheinen alle probleme behoben.


ob die server-charset-definition so überhaupt gültig ist weiss ich nicht, auf jedenfall - wie gesagt - keine probleme mehr ...