• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PureFTP - Admin-Passwort muss immer eingegenben werden!

alstauff

Erdapfel
Registriert
01.05.08
Beiträge
2
Hallo NG,
mein FTP-Server mit PureFTP Manager eingerichtet läuft sehr gut (OSX 10.4)
Ich lasse meine Rechner (Power Mac G5) allerdings nicht durchlaufen, weil ich
ihn nachts und am WE nicht nutze.

Beim automatischen Einschalten muss ich allerdings immer wieder das ADMIN-Passwort
eingeben, was morgens um 6:20 doch ziemlich lästig ist. Ich habe nun schon einen Tag
hier im Forum gesucht und auch in der PureFTP-Hilfe: Was ich dort nicht verstehe ist,
was die Zeile (3 und 4) bedeuten soll.
To get Pure-FTPd authenticate against system users on MacOS X (at least
since version 10.3) you need to use PAM.

$ ./configure --with-pam <your other favorite options like --with-everything>
$ make install-strip
Die Dateien ftp und pure-ftp habe ich bereits erstellt:


Create a /etc/xinetd.d/ftp file similar to this one:

service ftp
{
disable = no
socket_type = stream
wait = no
user = root
server = /usr/local/sbin/pure-ftpd
server_args = -A -E -lpam
groups = yes
flags = REUSE
}

Create a /etc/pam.d/pure-ftpd file:

# pure-ftpd: auth account password session
auth required pam_nologin.so
auth sufficient pam_securityserver.so
auth sufficient pam_unix.so
auth required pam_deny.so
account required pam_permit.so
password required pam_deny.so
session required pam_uwtmp.so

Hier aber hakt es wieder - damit weiß ich nichts anzufangen.
Restart xinetd:

$ kill -HUP $(cat /var/run/xinetd.pid)


To take advantage of Bonjour, please add --with-bonjour to ./configure
switches and give the server a Bonjour service name with the -v (--bonjour=)
switch.
Wäre nett, wenn Einer von Euch mir einen Tipp geben könnte. In der Hoffnung, das
dafür nicht die komplette Einarbeitung ins UNIX-Betriebssystem nötig ist. Habe das
Ganze natürlich an einem zweiten System ausprobiert - aber es funzt einfach nicht!
Vielleicht bin ich aber auch ganz auf dem Holzweg und habe bei der Installation was falsch
gemacht - wer weiß (es)?

Danke für Eure Antworten!

Axel
(Ex-MS-DOSe)
 

street-adri

Erdapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
5
Wenn dann die richtige Antwort gefunden ist, kann mir das jemand mal mit einfachen Worten erklären, weil ich habe auch schon von dem ersten Post nichts verstanden ^^ ich kenne mich mit den tierferen Sachen des Betriebsystems nicht aus...