• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Pure Ausbeutung!!!

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo Freunde.. ich brauch mal ganz doll euren Rat...
ich mach zzt. n Zeitungsaustragejob für 160 € im Monat...
ich habs heute zum 4ten mal gemacht und (wieder) von 10 Uhr früh bis 20 Uhr abends gebraucht.
Ich bin mir nicht sicher ob das angebracht ist... Es müsste mindestens das dreifache sein... was soll ich tun? (Kündigen überleg ich mir schon)

Schneller Arbeiten?

ne sorry aber wie sollen wir das beurteilen.

Es könnte zu viel Arbeit und zu wenig Bezahlung sein, könnte aber genauso gut ganz normal sein.

Vielleicht solltest erst mal schreiben wieviele Zeitungen du austragen bzw. wieviele Haushalte du beliefern musst und wie groß der Bereich ist

Gibt's in Deutschland keine Arbeiterkammer oder sonst ein Gremium, wo du dich erkundigen kannst, welcher Lohn angemessen ist?
Salome

Von 10 bis 20 Uhr?

Woran liegt's? Am Tempo des Austrägers oder an der Menge der Zeitungen?

Überbezahlt sind solche Jobs sicher nicht, und solange es bei uns keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt…
Ansonsten ist schwer was zu sagen aus der Ferne.
Vom Wahlkampfbroschürenaustragen weiß ich, daß es da enorme Unterschiede gibt zwischen den Leuten. Die einen haben locker x Flugblätter in y Stunden verteilt, und die anderen sind gleich zu zweit los im gleichen Gebiet, haben aber in deutlich mehr Zeit weniger verteilt und fühlten sich völlig gestresst.
Kannst du denn keine Kollegen fragen, wie die das sehen?

Hab das auch ne zeit lang gemacht und wir haben keinen festen lohn gehabt sondern wurden nach einem Grundpreis pro Zeitung bezahlt und dann gab es zusätzlich Prospekte die eingelegt werden mussten die jeweils auch nochmal etwas gebracht haben. Anfangs war das ganz ok und wir sind zu zweit jeder auf einen Stundenlohn von 6 Euro gekommen (als erster Job sicher ok). Zum Schluss gab es teilweise nur noch 1,70 € Stundenlohn. Das war dann der Kündigungsgrund für uns =)

10h? Du musst schon arg langsam sein... Kein Verlag der Welt liefert dir Zeitungen, für welche du 10h zum Austragen brauchst...

ich selber trage auch Zeitungen aus... Ca. 1200 in knapp 2h.
Dann müsstest du ja ca. 6000 Zeitungen zum austragen haben und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Mal ganz davon ab dass du damit die gesetzlich vorgegebene Höchstarbeitszeit für dein Alter um 2 Stunden überschreitest (klick),
kannst nur du dir beantworten, ob deiner Meinung nach für die geleistete Arbeit die Bezahlung unangemessen ist oder nicht.
Ob du die Arbeit nun schneller schaffen könntest oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Was eventuell helfen könnte, wäre, mal mit dem Arbeitgeber ein vertrauensvolles Gespräch zu führen.

ich hab ca. 300 Stück.. aber ich wohne in einer nicht soo besiedleten Gegend... und der Wagen reicht auch nicht für alle.. dann hab ich noch 12 Einlegeprospekte die auch noch rein müsse... und ja das ist ne scheiß arbeit... da die Zeitungen auch noch recht schwer werden wird es dementsprechend schwierig den Wagen (bei genügen Bergpassagen) zu ziehen... dann muss ich nochmal nach hause um nachschub zu holen... etc. etc.

Dann ist es allerdings eher ein logistisches Problem. :P
Wenn du in so einer schlecht besiedelten Gegend wohnst und nicht die Möglichkeiten hast das ganze logistisch zu lösen, dann lass es lieber sein. Es lohnt sich ja wohl überhaupt nicht, das solltest du mit deinen 16 Jahren aber bereits VOR oder zumindest nach der Jobannahme gemerkt haben.

Kündigen und fertig. Zeitungsaustragen ist meiner Meinung nach eh reine Ausnutzerei.

Hallo Freunde.. ich brauch mal ganz doll euren Rat...
ich mach zzt. n Zeitungsaustragejob für 160 € im Monat...
ich habs heute zum 4ten mal gemacht und (wieder) von 10 Uhr früh bis 20 Uhr abends gebraucht.
Stimmt dass das Du erst 16 Jahre alt bist ? Das währe vom Arbeitgesetz gesehen wieder ein anderer Standpunkt was Rechte angeht.

Walter

Ich glaube mit "Recht und Unrecht" brauch man hier doch nicht zu kommen. Der Arbeitgeber sagt einfach, es ist unter 8 Stunden zu schaffen!

Wie wäre es mit einem größeren Wagen? Oder zusammen mit einem Freund arbeiten und sich den Lohn teilen. Brauchst du dann vllt nur die hälfte der Zeit hat es sich vielleicht schon gelohnt, denn ZEIT ist GELD =)

bei dem Job gibt es erhebliche Unterschiede - in der Leistung der Leute und in den Bedingungen. Dass jemand das 5-7 fache der Kollegen erreicht (und einen entsprechenden Schnitt macht) ist nicht ungewöhnlich, und das Firmen noch größere Unterschiede in den Arbeitsbedingungen haben, auch (rate, wer für die guten Firmen läuft) Eine gute Firma wird zum Beispiel ein "hartes" Gebiet besser bezahlen (pro Stück), oder als Ausgleich ein besonders gutes "dazugeben" - weil völlig klar ist, was passiert, wenn jemand immer nur die Langlaufstrecken hat.

Ein Teil der Leistung hängt an der Ausstattung: Hängehose und offene Schnürsenkel an zu großen Tretern bremsen gewaltig. Und eine Lärmmaschine in den Ohren auch (vor allem, wenn man das Gerät alle drei Minuten rausziehen muss, um etwas zu twittern ...)

Aiaiaiaia, wenn ich hier lese, dann dreht sich mir ja alles im Kreis.
Ich habe selbst einige Jahre Zeitungen gefahren um mich als Jugendlicher über Wasser zu halten.

Ganz klar ist: Ab 16 Jahren darf man Zeitungen austragen. Da gibt es gar nichts dran zu rütteln, da ist nichts illegales oder Jugendschutzgesetz verwerfliches oder oder.

Du hast 300 Zeitungen und du brauchst 10 Stunden. Du bekommst 160 Euro.
2. Dinge fallen mir dazu ein:
1. Bist du extrem langsam &
2. Sei froh über deinen Lohn.

Fühl dich jetzt nicht angegriffen, ich kann es dir nämlich alles erklären.
Zu 1.: Wenn ich lese, dass du einen Wagen hinter dir her ziehst, dann graut es mir schon in der Magengegend. Ich hoffe du bist nicht noch ein "Fahrer" von der Sorte, der dann von Straßenseite zu Straßenseite läuft und immer dabei eine Zeitung steckt. Kein wunder das es da 10 Stunden dauert.
Hierzu der Tip: Besorg dir irgend ein altes Fahrrad, 2 Zeitungstaschen und -->fahre<-- die Zeitungen aus. Mit ein wenig Übung ist das keinerlei Problem mehr. Wenn du sagst du bist in einer abgelegeneren Gegend, dann kannst du die 300 Zeitungen locker in 2 Stunden fahren. Das ist kein Problem.

Zu 2.
Welche art von Zeitung trägst du denn aus? 160 Euro für 300 Zeitungen. Gott, was ein Spitzenlohn. Ich habe für die doppelte Anzahl von Zeitungen nur um die 120 Euro bekommen. Und das in Abhängigkeit davon, wieviel Werbematerial in der Zeitung ist. Teilweise habe ich noch bis zu 8 andere Prospekte ZUSÄTZLICH mitnehmen müssen. Rechnet man das mal 600, dann kannst du dir vorstellen was das an Material ist.
Und auch dafür habe ich dann nicht länger als 2 1/2 Stunden gebraucht.

Rechne ich jetzt also mal realistische 2 Stunden die du brauchst, arbeitest du im Monat 8 Stunden. Geteilt durch die 160 Euro...
Ich denke bei einem Stundenlohn von 20 Euro brauchen wir uns dann nicht mehr unterhalten. Du willst das 3 fache haben? Respekt, dann wärst du auf Niveau eines Facharbeiters...

Definitiv ist der Zeitungsträgerjob nichts für die zärtesten Geschöpfe. Wenn man sich allerdings mal ein bißchen strukturiert hat, kann man einen wirklich realistischen extrem guten Stundenlohn als Jugendlicher rausfahren.
Und das ist jetzt nicht nur mal so dahin gesagt. Wie ich oben schon geschrieben habe. Ich habe es selbst ein paar Jahre gemacht. Und auch nicht nur bei einer Zeitung.

sag mal reservist, bist du irgendwie hobbyjurist?

was anderes, wieso fragst du nichtmal in nem supermarkt oder so zum regale einräumen?
Bei uns läuft das eigentlich immer so:
14-15/16 Jahre -> zeitungen austragen (sonst nimmt hier keiner so junge)
16/17 - x Jahre -> Regale einräumen, Kellnern, etc.

Problem ist wie gesagt dass er nicht länger als 8 Stunden darf, egal ob nun zu langsam oder nicht.
Das ist die graue Theorie ;-)

Naja, aber für 300 Zeitungen 10h zu brauchen... Das sei mal so dahingestellt...
Dann würdest du also pro Zeitung 2min. austragen... Klingt irgendwie ziemlich unglaubwürdig... So ein Kaff kann das doch nicht sein ;)

Ich bin selbst 16 und trage zeitungen aus, habe mit 15 angefangen, und kann dir aus Erfahrung sagen, dass Jeder, aber wirklich auch Jeder Zeitungsausträger NIE alle Zeitungen austrägt... Ich meine, dass vielleicht welche in der Mülltonne verschwinden oder bei soviel zusätzlicher Werbung einfach mal eine Werbung (oder mehr^^) auch in der Mülltonne landet...

Klar, wenn man es genau nimmt, ist das Betrug, aber es macht nunmal jeder... Das legalisiert die Sache jetzt nicht, aber so wie uns teilweise die Verlage ausnehmen...

Naja, das mit den 300 Zeitungen kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber wiegesagt...

Aber eine Sache verblüfft mich schon, nähmlich, dass du zusätzlich noch die Werbung in die Zeitungen einlegen musst? Sagmal, musst die die Zeitungen auch noch falten?, wie es vor 40 Jahren üblich war? Bei mir und Freunden kommen die Zeitungen schon mit Werbung innen drin an... Ab und Zu muss ich vielleicht noch einen Flyer zusaätzlich austragen, aber das nur ganz selten und dann auch nur ganz leichte...

sag mal reservist, bist du irgendwie hobbyjurist?

was anderes, wieso fragst du nichtmal in nem supermarkt oder so zum regale einräumen?
Bei uns läuft das eigentlich immer so:
14-15/16 Jahre -> zeitungen austragen (sonst nimmt hier keiner so junge)
16/17 - x Jahre -> Regale einräumen, Kellnern, etc.

Bei uns in der Umgebung ist das anders, da beinahe alle Jobs außer Zeitungs-/Prospektaustragen ab 18 sind. Dazu zählen die meisten Kellnerjobs, aber auch das Einräumen von Dosen im Supermarkt.