• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Punkte in Bild setzen

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Textdatei einen Haufen Punkte als xy-Koordinaten vorliegen. Diese möchte ich nun in einer Bilddatei darstellen (quasi "plotten").
Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mit AppleScript in einer Bilddatei an einer bestimmten Stelle (x;y) einen Pixel einzufärben bzw. einen Punkt zu erzeugen?
Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Bild in ein anderes Bild pixelgenau einzufügen (evtl. über Photoshop).

Ist so etwas möglich oder kennt jemand ein schickes Programm was genau für meine Anforderungen zu gebrauchen ist?

Vielen Dank im Voraus
48259
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Wäre mit jeder "grafikfähigen" Programmiersprache machbar.
Mit Java wäre das Ganze recht einfach umzusetzen.
Datei einlesen, Text parsen, Koordinaten in ein geeignetes Konstrukt überbringen, auf ein Canvas (AWT) zeichnen. Fertig.
Leider keine Zeit das Ganze zu proggen, sorry :)
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
@quarx:
Danke für den Tipp. Hab mir Gnuplot angeschaut, war zwar sehr angetan, habe aber leider keine Zeit mich einzuarbeiten. Muss ich aber unbedingt mal machen. Bin dann auf das Programm "Plot" gestoßen, welches meinen Anforderungen entspricht...

Problem gelöst...