1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Punkte in Bild setzen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von 48259, 05.11.08.

  1. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Hallo liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Textdatei einen Haufen Punkte als xy-Koordinaten vorliegen. Diese möchte ich nun in einer Bilddatei darstellen (quasi "plotten").
    Meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit mit AppleScript in einer Bilddatei an einer bestimmten Stelle (x;y) einen Pixel einzufärben bzw. einen Punkt zu erzeugen?
    Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Bild in ein anderes Bild pixelgenau einzufügen (evtl. über Photoshop).

    Ist so etwas möglich oder kennt jemand ein schickes Programm was genau für meine Anforderungen zu gebrauchen ist?

    Vielen Dank im Voraus
    48259
     
  2. Katzenfutter

    Katzenfutter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    174
    Wäre mit jeder "grafikfähigen" Programmiersprache machbar.
    Mit Java wäre das Ganze recht einfach umzusetzen.
    Datei einlesen, Text parsen, Koordinaten in ein geeignetes Konstrukt überbringen, auf ein Canvas (AWT) zeichnen. Fertig.
    Leider keine Zeit das Ganze zu proggen, sorry :)
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Gnuplot ist für solche Anwendungen genau das Richtige.
     
    48259 gefällt das.
  4. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    @quarx:
    Danke für den Tipp. Hab mir Gnuplot angeschaut, war zwar sehr angetan, habe aber leider keine Zeit mich einzuarbeiten. Muss ich aber unbedingt mal machen. Bin dann auf das Programm "Plot" gestoßen, welches meinen Anforderungen entspricht...

    Problem gelöst...
     

Diese Seite empfehlen