• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] "Punkt" im Glas, Garantiefall oder nicht?

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Huhu =)

Wollte das eigentlich früher mal fragen. So. Mein iPhone 3GS ist jetzt ca. 5 Wochen alt.

Folgendes: Ca. 2,5 Wochen nach Kauf habe ich einen "Punkt" im Glas (auf dem Display) gesehen. Das iPhone befand sich ausschliesslich in einer Bugatti-Tasche oder in meiner Hand. In den 2,5 Wochen ist es mir nie auf den Boden gefallen. Ob es bei Kauf vorhanden war, kann ich nicht sagen, aber ich bin mir fast sicher dass er noch nicht vorhanden war.

104855642.jpg


Leider ist das Bild nicht sehr gut. Der Punkt ist nicht weiss, sondern wie ein Kratzer. Im Licht glänzt er, wenn der Bildschirm an ist ist er wie ein dunkler Punkt.

Mit dem Finger spüre ich nichts, jedoch mit einem etwas stumpfen Zahnstocher spürt man den "Kratzer".

Meine Frage jetzt: Einschicken und auf ein neues Gerät hoffen oder mich damit abfinden?

MfG
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
sieht mir nach einem ganz normalem krazer aus, denke nicht dass da irgendwas auf garantie gemacht wird...
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Du schreibst ja selbst dass du den Kratzer mit nem Zahnstocher merkst...
Und kratzer sind natürlich nicht von der Garantie abgedeckt!

Wenn es beim Kauf vorhanden war, dann wäre es vielleicht ein Garantiefall... aber wenn du den selbst reingemacht hast (auch wenn du es nicht bemerkt hast)
dann natürlich nicht
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann auch leicht passieren, wenn z.B, ein Steinchen zwischen die Bugatti ( sehr wichtig! Ist bei anderen Taschen natürlich nicht so ! :) ) Tasche und das Display gerät. Und das kann schon lange wieder rausgefallen sein, bevor Du es bemerkst.

Am Kauftag wäre ein Umtausch vielleicht noch gegangen, weil es dann nicht so unwahrscheinlich gewesen wäre, dass der Fehler beim Kauf schon da war. Da es sich bei Kratzern aber um normale Abnutzungserscheinungen handelt, und der Verkäufer halt nicht weiß (woher auch - er war ja nicht 24 Stunden am Tag dabei), wie Du wirklich mit dem iPhone umgegangen bist...

Auch wenn Du wirklich sorgsam damit umgegangen bist, gibt es genügend Leute, die so etwas einfach behaupten, um auf Gewährleistung oder Garantie irgendetwas getauscht zu bekommen. Der Verkäufer kennt Dich nicht, weiß also nicht, ob Du es vielleicht genauso versuchst.

Ich würde sagen, es handelt sich hier um normale Benutzungsspuren. Das iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand, den man immer mit sich herumträgt. Und Gebrauchsgegenstände bekommen halt Gebrauchsspuren, auch wenn es so kurz nach dem Kauf natürlich ärgerlich ist.

Wenn man das nicht möchte, stelle man das iPhone in eine Vitrine und staube es einmal die Woche mit einem weichen Tuch oder mit einem Staubwedel ab...
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Huhu =)

Danke für die Antworten.

Also: Ich habe sehr Sorge zu dem Gerät getragen, mache ich auch immernoch. Ich kanns mir nicht erklären. Dieser Punkt erscheint mir wie ein "Sprung" in der Scheibe.

Warum ich hier nachfrage? Weil ich nie gedacht hätte dass Apple z.B. iPhones austauscht, welche Risse haben.

Aber bitte? von diesen 2,5 Wochen hatte ich 2 Wochen Ferien und dort kann unmöglich etwas passiert sein, weil es, wie gesagt, immer in der Tasche war. Weder ein Stein, noch ein Haar, noch ein Messer, noch ein Schlüssel o.ä. konnte mein iPhone berühren.

So, noch was anderes: Eine Kollegin von mir hatte auch ein iPhone, mit Rissen und ebenfalls einem "Punkt". Sie hat ebenfalls "behauptet", dass dieser Punkt "von selbst" kam. Sie hat es eingeschickt und ein neues bekommen. (Ich weiss, dass es zu 100% wegen den Rissen war)

Oder soll ich es einfach akzeptieren dass ich einen "Sprung" oder "Punkt" im Display habe? Gott ich bete dass mein iPhone auch Risse bekommt.

So far.

MfG
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Du kannst es ja einfach mal probieren…entweder Apple repariert es, oder sie schicken dir eben das "defekte" IPhone wieder zurück.
 

maexx

Erdapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
4
hi
ich hab mein iphone im herbst 2009 gekauft, und noch im laden bemerkt, daß im glas bei schrägem ausspiegeln wie eine luftblase war.
10 minuten, nachdem der vertrag unterschrieben war. lt verkäufer war es somit schon ein garantiefall und ich sollte ohne das neu gekaufte handy wieder gehen, da es jetz ja eingeschickt werden muß.
nachdem ich ordentlich rapatz gemacht hatte, holte er aus dem lager das letzte gleiche modell und gab mir dieses. war aber nur eine kulanz von dem verkäufer und ich sollte stillschweigen darüber bewahren.

wenn es so eine art luftblase ist, dann ist das auf jeden fall ein fehler im glas und reklamationsfähig.
hab mal in der glasbranche gearbeitet und weis das. auf jeden fall probieren !!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
und dort kann unmöglich etwas passiert sein, weil es, wie gesagt, immer in der Tasche war.
wie schon gesagt, es ist nicht unüblich dass gerade diese taschen wo man das iphone von oben reinschiebt gerne mal kratzer machen, da muss nur ein kleinen Sandkörnchen dazwischenkommen und schon ist es passiert, da kannst du noch so sehr aufpassen sowas passiert nunmal... und mitbekommen tust du sowas meistens erst im Nachhinein.

außerdem wenn du schon sagst dass der Kratzer nicht von beginn an da war, wie soll er dann entstanden sein wenn nicht durch dich...

natürlich kannst du trotzdem mal bei apple anfragen ob sie sowas tauschen, mehr als nein sagen können sie ja auch nicht...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
wenn es so eine art luftblase ist, dann ist das auf jeden fall ein fehler im glas und reklamationsfähig.
hab mal in der glasbranche gearbeitet und weis das. auf jeden fall probieren !!

Bei einer Luftblase im Glas stimme ich natürlich voll überein, dass es ein Garantiefall ist, der auch noch während der gesamten Garantiezeit reklamiert werden kann und auch sollte.

Mit "kleinem Steinchen" meinte ich auch sowas wie den Streusplitt, der im Winter überall herumlag. Oder ein Sandkörnchen, wie smoe vermutet. Halt etwas, was sich in jede Tasche irgendwann mal verirrt. Ist natürlich ärgerlich, so kurz nach dem Kauf, aber bei Gebrauchsgegenständen auf längere Sicht eher unvermeidlich.
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Danke für die neuen Antworten.

Ich denke aber, wenn ein Steinchen/Sandkörnchen o.ä. drin war, wäre es nicht nur ein solcher "Punkt", sondern einen längeren Kratzer. Desweiteren ist Glas nicht so leicht zerkratzbar, da stellt sich die Frage, wie man so ein Punkt reinmeiseln will.

Soll ich zuerst Apple anrufen oder gleich einschicken? Was soll ich tun wenn die Leute im Shop sagen dass es kein Garantiefall sei (Gekauft im MediaMarkt)?

MfG
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich würde es versuchen. Das iPhone Glas ist so hart, da kann ein Sandkörnchen so schnell keine Kratzer verursachen. So wie das aussieht müsste ein kleines Steinchen mit großer Wucht auf das Displayglas gekracht sein.
 

cupnbear

Granny Smith
Registriert
01.06.10
Beiträge
12
Hey ,
Ich würde es mal mit einschicken versuchen , wenn sie es dir nicht austauschen wollen , ist das nicht so groß das Problem.

Mir ist meins mal runtergefallen , das sah so aus wie ein Sprung , war aber doch nur ein Kratzer , ich hab mir dann eine Folie gekauft, dann hat man den garnicht mehr gesehen. Aber kauf dir auf keinen Fall das invisibleShield ! Es soll zwar sehr gut sein, es schaut aber einfach nicht gut aus, und wenn da was mit dem Spray schiefgeht (siehe Thread & Thread) , dann hast du ein sehr dunkles Display, welches ich immer noch habe. Kauf dir eine ohne Spray, die du einfach draufpicken musst , man sieht dann nichts mehr. Werd ich dann auch noch machen , wenn mein iPhone ganz ist.

Gruß