• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pulsmesser dauerhaft ausschalten

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ich fände es cool wenn man den Intervall einstellen könnte (und ebenfalls ob auf LED umgeschaltet wird wenn IR nicht funzt), denn ich würde gerne mind. alle 5min den Puls messen lassen, auch auf Kosten der Batterie :D
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Der Akku. Ganz klar der Akku. Das Gerät verbraucht dabei unnötig Strom. Wenn ich meinen Puls spontan messen will, okay. Aber er muss nicht alle XX Minuten gemessen werden.
Der Akku ist doch völlig unproblematisch!? Ich habe es noch nie geschafft die Apple Watch auch nur Ansatzweise leer zu bekommen bis ich ins Bett gegangen bin
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@DeHub:

Spätestens wenn Du mal Sport treibst und die Du die Watch dabei als Fitness Tracker verwendest, stimmt Deine Aussage so nicht mehr!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Corbon
Definiere Sport treiben. Für meine Zwecke reicht der Akku vollkommen aus. Gestern war ich 45 min. Joggen, habe eine Stunde Spaziergang als Gehen outdoor getrackt und war insgesamt 17 Kilometer am Tag unterwegs. Das ist alles in allem für mich persönlich schon recht viel. Dazu zahllose Mitteilungen, die gepusht wurden...

Ich war 4:45 Uhr aufgestanden und 22:30 Uhr ins Bett. Da hatte die Uhr noch 44%. Ich habe es bis jetzt mit meinem Profil nicht geschafft, das Ding leer zu bekommen.

Wenn ich sehr sehr viel Sport treibe und alles tracken möchte, dann ist die Uhr sicherlich nicht unbedingt dafür geeignet. Aber ich glaube, es ist mehr so der Durchschnittsmensch Zielgruppe des Dingens und für jenen reicht die Akkuleistung über den Tag IMHO absolut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@Cohni:

Meine Erfahrung ist da leider eine andere, ohne Sport reicht der Akku meiner Watch fast zwei Tage durch, Nachts auf Flugmodus gestellt.

Mit Sport, Laufen und Aufzeichnung der Wegstrecke, war sie gegen 20 Uhr auf 20% runter, heisst hat dann noch gereicht bis man ins Bett geht, wenn man aber noch eine Nachtschicht machen muss und vergisst das Ladekabel, reicht es eben dafür nicht mehr!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da hast Du Recht, das Ding ist so konzipiert, dass man über den Tag kommt und üblicherweise dann Nachts laden kann. Wird aber schwierig, wenn die Nacht noch zum Tag gehört...

Für diese Zwecke habe ich mir ein zweites Ladekabel für unterwegs besorgt. So wie ich es für meine Telefone von jeher nutze.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
jo, es ist so konzipiert, dass man über den Tag kommt, daher gibt es auch eine Reihe von Einschränkungen, um Akku zu sparen. Kein Always On Display (selbst während eines Workouts nicht) und keine kontinuierliche Pulsmessung (für Ruhepulsbestimmung, verbesserte Bestimmung der Aktivität), kein Schlaftracking, um mal 3 zu nennen.

Also der Akku dürfte ruhig um ein vielfaches größer sein. Beim iPhone stört mich das nicht, da habe ich aber auch überall Ladegeräte verteilt (Wohnzimmer, Schlafzimmer und auf der Arbeit), wo ich es einfach nebenher laden kann. Bei der Uhr ist das schon etwas mühseliger, da man sie jedes mal abnehmen muss.

PS: sorry für OT^^
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Für Hardcore Sportler ist die Watch sicherlich nicht gedacht, die holen sich dann ein speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Profigerät von Polar etc.

Für uns normalsterbliche die am Tag höchstens 2 Stunden Workout (was für wohl 99% der Leute zuviel wäre!) machen & auch noch arbeiten gehen, langt der Akku und die Funktionen der Watch dicke aus.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Activitytracker sind nicht für Hardcoresportler, und es gibt auch keine "Profi"-Activitytracker von Polar.

Edit: ich bezog deinen Beitrag auf meinen Post (wo es um Activitytracker ging)... hatte übersehen dass vorher die Diskussion mit Schwerpunkt auf die Workouts lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ist doch egal ob das dann Polar oder sonst was ist. Vom Prinzip her hat er recht
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Activitytracker sind nicht für Hardcoresportler, und es gibt auch keine "Profi"-Activitytracker von Polar. Du verwechselst das einiges.

Activity Tracker genügen im Allgemeinen nicht zur Auswertung von Daten für Profi Sportler, das ist korrekt, die Polar V800 ist aber die beste Sport Uhr zur Zeit auf dem Markt, erste Wahl bei Triathleten!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ist doch egal ob das dann Polar oder sonst was ist. Vom Prinzip her hat er recht

Meine Aussage war, dass die limitierte Akkukapazität zu einer Reihe von Einschränkungen führt. Auch wenn 3 der 2 Beispiele den Activitiy Tracker betreffen, hat das nichts mit Hardcoresportler oder der Dauer der Sporteinheiten zu tun und noch weniger mit Produkten von Polar.

Klar, man kann auf einen dedizierten Activity Tracker verweisen, aber das macht das Problem doch noch viel offensichtlicher. Einen 2. Bewegungs- und Herzfrequenzsensor am Arm tragen, weil die Akkukapazität der Smartwatch nicht ausreicht, die Sensoren öfters zu nutzen, ist doch echt schon etwas skuril, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeHub

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Also ich hatte ja auch beim Sport bemerkt, das die Watch bei intensiver sportlicher Betätigung von mehreren Stunden oder gar einem Tag, dann Abends fast platt ist, zur Auswertung meiner Trainingsdaten halte ich die Polar V800 als nicht unbedingt genauer, aber die Parameter der Polar sind für mich interessanter als von der Watch, bei ernsthaftem Training!
D.h. aber auch nicht, das man mal für einen kleineren Lauf oder Fahrrad Ausflug jetzt unbedingt einen anderen Tracker benötigt!

Da ich die V800 schon vorher hatte, benutze ich beim Training die, weil ich sie eben insgesamt dafür, für besser halte, schone mir meine Watch, die ich jetzt als Lifestyle Uhr jeden Tag trage und brauch mir über die Kapazität des Akkus keine Sorgen machen, weil die Polar sowieso mehrere Tage durchhält und die Watch aufgeladen Zuhause bereit liegt!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich laufe meine entspannten Läufe nur noch mit der Apple Watch. Da kann ich nach einem normalen Tag sogar einen 2-3 Stunden Lauf mit machen und der Akku hält. Mir will echt nicht in den Kopf wozu ich dazu GPS bräuchte. Ich bin froh das die Apple Watch diesen Stromfresser nicht mit an Board hat.

Allerdings wenn ich aktiv für einen Ultra trainiere und mich in Ausdauer und Geschwindigkeit verbessern will dann werde ich wohl wieder meine Suunto umschnallen. Dann benötige ich diese Daten zum Teil. GPS eigentlich auch nicht wirklich aber nunja ...

Was übrigens schon noch kritisch zu beobachten ist bei der Apple Watch, die Herzfrequenz geht
a) schon teilweise mal weg
b) misst schon teilweise mal ungenau (zu viel / zu wenig)

Insgesamt aber bisher zu vernachlässigen da über die breite der Messergebnisse fast irrelevant.

Ich bin aber gespannt wie es im Winter ausschaut. Ich denke nicht das z.B. bei um die 0 Grad ein vernünftiger Puls an den Handgelenken gemessen werden kann. Bin ich mal gespannt. Aber wie soll man an sowas auch denken wenn man aus Kalifornien kommt :p
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
In der Anleitung ist angegeben, dass die Uhr von 0 - 35 Grad vernünftig arbeitet. Allein schon durch die Wärme, die über das Handgelenk abgegeben wird, dürfte das Case nie 0 Grad erreichen (spreche nicht von arktischen Temperaturen).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
es geht eher um den Blutfluss... je kälter es ist, desto weniger Blut fließt durch die Extremitäten, entsprechend schlechter bis gar nicht funktioniert die optische Herzfrequenzmessung am Handgelenk (das sagt zumindest Apple im Supportdokument https://support.apple.com/de-de/HT204666 ).

Bin auch mal gespannt, wie gut die Messung bei Kälte funktioniert.

Also ich hätte schon gerne GPS in der Uhr, aber das ist im Moment wohl noch zu stromhungrig. Schade ist, dass kein Barometer verbaut ist. Gerade für den Activitytracker wäre das nett, da man so die Höhenmeter mit in die Aktivitätsberechnung einfließen lassen kann (für die Workout App ebenso, falls kein iPhone dabei war).

Übrigens, gibt es eigentlich irgendwo Details über die Änderungen bezüglich des Activity trackens bei WatchOS2? In der Keynote wurde, glaube ich, eine bessere Anbindung an Apple Health angekündigt. Ob das bedeutet, dass zum Beispiel die mit dem iPhone gemessenen Höhenmeter mit in die Berechnung einbezogen werden? Fände ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Expedia

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
In der Anleitung ist angegeben, dass die Uhr von 0 - 35 Grad vernünftig arbeitet. Allein schon durch die Wärme, die über das Handgelenk abgegeben wird, dürfte das Case nie 0 Grad erreichen (spreche nicht von arktischen Temperaturen).

Wie Verlon schon klar gestellt hat es geht um den Blutfluss in die Extremitäten. Da bin ich mal extrem gespannt was da noch ankommt an vernünftiger Herzfrequenzmessung. Wäre schön wenn es klappen würde ich fürchte aber eher nicht.