• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar gibt nicht auf: Gegenklage, Teil II

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
die haben sich lieber dem Wettbewerb gestellt, im Endeffekt geht Apple gerade den Weg wie SUN Anfang des Jahrtausends.
Deshalb geht es Sun ja auch so gut...

Das Bundling mit der Hardware wäre vieleicht noch was Anderes wenn Apple die Rechte an OSX tatsächlich alleine halten würde, aber so- sehr fraglich.
Ich sehe aber eher so, dass nur ein Teil des Betriebssystems proprietär ist und begrüße es, dass ein Großteil des Systems zusätzlich aus freier Software besteht. Erst das macht doch OSX zum einzigen Unix-Betriebssystem, für das man eine ordentliche Menge an kommerzieller Software bekommt, und trotzdem auf ein riesiges OpenSource-Repository zugreifen kann.

einfach weil die Entwicklung die Jungs einfach schon jetzt überholt,
Also das einzige Konzept, was momentan als überaus erfolgreich bezeichnet werden kann, ist überholt?

wirst du mehr Hackintosh als Macs haben
Ich glaube kaum. Die Masse der Kunden bleibt bei Apple, wenn es Hackintosh-Lösungen sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen, weil der Masse der Kunden eh ein Computer weit unterhalb der Spezifikationen eines Mac minis reichen würde.

Apple ist schon lange aus der Nische herausgetreten, der Gegner heisst jetzt Microsoft
Auch wenn der Marktanteil gestiegen ist: Apple ist und bleibt ein Nischenanbieter im Computergeschäft - Und zudem noch einer in einer recht profitablen und sicheren Nische.
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Sehe ich anders, vor allem das mit der Nische und der Verbreitung von OSX86er Distributionen- aber wir werden es erleben ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, Apple ist sicher mit 8% Marktanteil immer noch Nischenanbieter für Design-Computer. Als Mainstream kann man Macs ja schlecht bezeichnen.

Leider finde ich keine Zahlen zum Anteil der Hackintosh-Rechner.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
weil "hackintosh"-Rechner schätzungsweise nicht mal auf 0.1 Prozent gelangen werden. Pystar wird das nicht durchhalten, weder finanziel noch rechtlich. Wie gesagt, sollten Sie gewinnen, dann wird Apple die Preise für das OS anheben, ich denke mit 900 EUR sind Adobe Dimensionen und durchaus zu rechtfertigen, damit dürfte Pystar nicht klar kommen. Im Bundle mit einem Mac wird das BS eben kostenfrei angeboten, daran dürften auch die besten Rechtsverdreher nichts mehr zu meckern haben.

Pystar flammte kurz und heftig auf, wird diesen David gegen Goliath Kampf in der moderne jedoch nicht überleben. Dafür sorgen schon alle Parteien. Grundsätzlich ist Apple ja nicht blöde, man mag gar nicht glauben was so alles gemacht werden kann :) Zumal der Sun-Vergleich extrem hinkt. Apple würde den ganzen Gerichtssitz bestechen, bevor Pystar legal Os X vorinstallieren darf.

Ich glaube sogar in nem englischen Blog mal über ein "... das Apple Betriebssystem ... darf nur auf Apple Macintosh Computern installiert werden ... blubb ..." sowas steht glaub ich in den Lizenzbedinungen.

Und wenn du diese Klausel gerichtlich aushebeln könntest, dann könnte man übermorgen auch jede Softwareschmiede verklagen, die für die PS3 Spiele herstellt, die aber auf einer xbox nicht laufen oder ein neuer Anbieter könnte aus dem Boden schießen und eine Konsole auf den Markt schmeissen, die sowohl xbox als auch PS3 und Wii Spiele abspielt. Gleiches Prinzip - wohl kaum kippbar.
 

Toby3110

Erdapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
3
Deutsches Gesetz

Tja...
Da Psystar ja ein Amerikanisches Unternehmen ist befindet es sich eher im Unrecht; DOCH nach Deutschem Recht gelten diese Lizenzbestimmungen nicht, da man diese nicht auf der verpackung sieht und erst nach dem kauf ersichtilch wird -> die Lizenzbestimmungen sind nichtig
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Die frage ist nur ob dieses Nichtwissen der Lizenzbestimmungen nach dem öffnen und verwenden der 2. Packung immer noch zählt.

Denke da ist ein unterschied ob ich es Privat oder Gewerblich nutze.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde aber eigentlich die momentane Regelung, dass man die Software bei Ablehnung der Lizenz wieder zurückgeben und sich den vollen Kaufpreis erstatten lassen kann, deutlich kundenfreundlicher. So kann man zu Hause ganz in Ruhe die Lizenz studieren, was in einem lauten Laden oft nicht wirklich geht.