• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Psychiater: Siri kann einen schlechten Einfluss haben

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Also für mich hört sich das an, als sieht da jemand seine Felle davon schwimmen...
Ich mein so ein Psychiater macht doch meistens nichts anderes als eine Stunde lang zuhören und am Schluss einen schlauen Satz zu sagen.... und so etwas kann jetzt das iPhone auch :p

Auf die Couch zu Dr. Siri :)
 

Puddding

Braeburn
Registriert
07.06.11
Beiträge
44
Irgendwie 'n bisschen wiedersprüchlich, dass er sagt, man könne Siri einen Charakter zuschreiben, und dann, dass Siri sich nur wie ein Programm und nicht wie ein Mensch verhält (und eben keinen Charakter hat) und man dadurch dieses Verhalten auch bei echten Menschen erwarten würde, (was allgemein irgendwie armselig klingt :D)

Also, warum sollte der Siri-Nutzer bei echten Menschen keine Menschlichkeit erwarten, wenn er bei Siri Menschlichkeit erkennt? Hier liegt doch ein klarer Wiederspruch vor...oder?
Wobei ich das Erkennen von Menschlichkeit auch gar nicht unbedingt für problematisch halten würde,
da Siri sicherlich "mit Liebe" und viel Sorgfalt gemacht wurde und hierbei mit Absicht eine Art Charakter hinzugefügt wurde, da es schon immer ein Ziel für mit Menschen interagierenden Programmen/Robotern war,
dem System menschliche Züge zu verleihen,
letztens erst hab' ich von "Mask-Bot"(http://www.golem.de/1111/87614.html) gehört, einer neuen Technik um Gesichtsaudrücke darzustellen,
und über Roboter als Haushaltshilfen, von denen es ja mittlerweile einige gibt und die menschlich sein sollen, hat sich bisher ja auch noch niemand beschwert.

Und Siri hat kein Geschlecht, soweit ich das in Erinnerung hab'...
 

felixloe

Alkmene
Registriert
25.07.10
Beiträge
32
Naja, so ganz richtig ist das aber nicht, dass Siri trotz "Beleidigungen" einfach die Arbeit weiter verrichtet. Hierzu ein Beispiel, bei dem ich selbst überrascht war:

Wollte Kumpel Siri vorführen, schickt mir nen Text, lass vorlesen, wollte auf seinen Text mit "f*ck you!" antworten.
Siri ermahnte mich dann:"Felix, your language!" Und brach das Antworten ab :D
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich trinke jeden Tag Wasser. So bin ich also süchtig nach Wasser.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...]
Wollte Kumpel Siri vorführen, schickt mir nen Text, lass vorlesen, wollte auf seinen Text mit "f*ck you!" antworten.
Siri ermahnte mich dann:"Felix, your language!" Und brach das Antworten ab :D
Das ist ein Skandal. Apple zensiert deine persönliche Kommunikation!
 

JackWhite

Golden Delicious
Registriert
26.10.11
Beiträge
7
Ich kann und möchte nicht sagen, dass der o.g. Psychiater mit seiner These Recht hat, aber ich kann auch selbst auch nicht abstreiten, dass ich ähnlich denke. Ich finde, dass Apple mit diesem sehr personifizierten Gimmick namens "Siri" doch einen winzigen Schritt zu weit gegangen. Natürlich wird es Menschen geben, die Siri tatsächlich effektiv nutzen, aber ich behaupte jetzt auch einmal, dass ein Großteil der Nutzer Siri wohl "einfach nur so zum Spaß" nutzt. Ich denke nicht, dass damit die Fähigkeit zur Empathie flöten geht, aber ich würde schon behaupte, dass sich durch Siri das "RealLife" noch mehr auf digitaler Ebene stattfinden wird und die Nutzer sich noch mehr auf ihr iPhone fixieren.

Wahrscheinlich habe ich jetzt ein wenig zu dick aufgetragen, aber das hier war mein erster wirklicher Kommentar in diesem Forum. :D
 
  • Like
Reaktionen: Hangkünstler

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und ich glaube, dass der Psychologe einfach nur scharf auf seine "15 Minuten" war.
Die hat er gehabt und ein paar Tage später schert's keinen mehr...