• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PS4 Downloads vs drehende Scheiben

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hi,

habe mir gerade spontan eine Playstation 4 gekauft weil ich mal wieder Lust hatte ein bisschen zu Zocken. Klassischer Impulskauf ohne groß vorher drüber nachzudenken ;)

Überrascht musste ich dann feststellen, dass die Preise für Spiele extrem schwanken je nachdem ob man den Download kauft oder die Schachtel. Ich hätte erwartet, dass der Download ein bisschen günstiger ist, aber das genaue Gegenteil scheint der Fall zu sein? GTA5 zb kostet als Download 70eur, die Box auf Amazon 43eur? Ist das dann schon das selbe Spiel oder übersehe ich da was?

Edit: Und gleich noch anschließend: Braucht man dieses Playstation Plus Gedöhns?

Ihr merkt schon, ich bin da schon ein paar Jahre raus aus der Thematik, meine letzte Konsole war noch ein Nintendo 64 ;)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Glückwunsch zu deinem Fang ;)

Playstation Plus brauchst du um Online zu spielen, außerdem erhälst du monatlich Gratisspiele (genauere Details entnimmst du der Homepage, bin selber X1 Spieler). Dass die Downloadtitel oft teurer sind ist leider Fakt, weshalb ich erst Recht zu Boxed Versionen greife, es sei denn es gibt mal was supergünstig im Sale. Und irgendwie mag ich es auch das Zeug im Regal zu haben und zu verleihen/zu leihen. Spielerische Unterschiede hast du keine.

EDIT: Bedenke auch, dass dir die Downloadversion ständiges Diskwechseln erspart.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

Mitglied 105235

Gast
habe mir gerade spontan eine Playstation 4 gekauft weil ich mal wieder Lust hatte ein bisschen zu Zocken. Klassischer Impulskauf ohne groß vorher drüber nachzudenken ;)
Gratulation, das sind immer die besten Käufe ^^

Ich hätte erwartet, dass der Download ein bisschen günstiger ist, aber das genaue Gegenteil scheint der Fall zu sein?
Das ist komplett normal, die Ladenpreise fallen oft sehr schnell. Habe es sogar schon am Releasetag erlebt. Vorbestellt und es stand 70€ da und als es dann endlich veröffentlicht wurde hat es nur 50€ gekostet. Im PSN war aber der Preis unverändert bei 70€.

Ist das dann schon das selbe Spiel oder übersehe ich da was?
Ist das selbe Spiel nur mit den Unterschied, das du den Digitalkauf nicht mehr los wirst wenn du das Spiel nicht mehr Spielst. Die Disc Version kannst du verkaufen. Je nach Spiel kann es halt sein das du eigentlich nichts mehr bekommst, da ein Code dabei ist damit man das Spiel Online Spielen kann.

Im PSN, kommt es aber auch hin und wieder vor das durch Aktionen die Preise gerade günstiger sind bzw. vielleicht durch PSN Plus dann sogar mal kostenlos ist. PSN Plus würdest du eh benötigen wenn du Online spielen willst, von daher ist es gar nicht so verkehrt das abzuschließen und man nimmt die Vergünstigungen bzw. die Kostenlosen Spiele die einen Interessieren mit.

Ich persönlich finde aber das noch nicht viel gutes an PS4 spielen in PSNplus enthalten waren, jedoch glaube ich das kommt nun bald mal.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das dann schon das selbe Spiel oder übersehe ich da was?
Das kommt darauf an.
Bin allerdings selbst bei der PS3 da nicht ganz schlau draus geworden.
Es gibt ja verschiedene Versionen von Spielen. Wie das genau heißt kann ich auch noch nicht mal sagen.
Bei Datenträgern, im Gegensatz zu Downloads sind oft die Erweiterungspacks mit dabei gewesen.

Allerdings sind wir hier als die absoluten "Gelegenheitsspieler" ganz gut gefahren, wenn wir die Spiele im Angebot auf Scheibe gekauft haben und als Download ausschließlich die Angebote aus dem Playstation Plus genommen haben.
Für uns hat sich das, weil wir vielleicht 3 mal im Jahr spielen ganz gut ausgezahlt.
Habe für den Spielepool, den wir besitzen insgesamt neben der Mitgliedschaft von kanpp 50€ im Jahr etwa 100€ ausgegeben, wobei mit fast 60 Schleifen schon "The Last of Us" dabei war, auf welches ich nicht warten konnte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay, danke euch! Wenn das so ist, dann wohl doch Scheiben. Ich finde Downloads ja eigentlich bequemer, aber so viel Aufpreis ist mir das auch nicht wert...

Download-Version gibt es aber zu der Schachtel keine, so wie bei Steam zb?
Und die Scheibe muss ich jedes mal einlegen owbwohl das Spiel eh auf die Festplatte kopiert wird?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Alles korrekt so wie du das sagst.

Aber so kannst du wenigstens a) sammeln b) weiterverkaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: smoe

Mitglied 105235

Gast
Download-Version gibt es aber zu der Schachtel keine, so wie bei Steam zb?
Und die Scheibe muss ich jedes mal einlegen obwohl das Spiel eh auf die Festplatte kopiert wird?
So wirklich Download Versionen die man zur Schachtel erhaltet gibt es nicht.

Richtig, die Scheibe muss eingelegt sein und das obwohl einige Spiele komplett auf der Festplatte abgelegt werden. Das liegt daran das die Disc so zusagen die Lizenz ist, sonst könntest du ja das Spiel kaufen Installieren und gleich wieder verkaufen.

Jedoch wird nicht jedes Spiel auf der Festplatte komplett abgelegt, Drive Club zum Beispiel ist eines was komplett abgelegt wird bzw. trotz Disc werden die Daten aus dem Netz geladen, das liegt daran das es hier so eine PSN Plus Version noch gibt die Kostenlos ist/war und so dann beide Versionen auf einen gleichen Stand gebracht werden.

Andere Spiele Rainbow Six Siege zum Beispiel werden nur zum Teil abgelegt und da werden dann die entsprechenden Sachen von der Disc nachgeladen wenn sie benötigt werden.


Wie man mit den Disc oder Download Versionen umgeht muss jeder für sich selber wissen.

Spiele wie CoD die eh jedes Jahr neu Erscheinen kaufe ich immer nur auf Disc so kann ich sie nach einen halben Jahr oder 1 Jahr wieder verkaufen, den die alten Spielt ja eh keiner mehr dann. (BO3 war mein letztes, den Jährlichen Aufguss ertrage ich nicht mehr) Andere Spiele wo man weiß da dauert es Jahre bis was neues kommt (wenn was neues kommt) kaufe ich schon mal als Download Version (D3 RoS zum Beispiel) oder Destiny (wobei ich das zu wenig Spiele)
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay gut. Dann hol ich mir mal GTA5 als Schachtel und schau mal ob es sich für mich lohnt so ein Plus Abo zu nehmen...
 

Mitglied 105235

Gast
schau mal ob es sich für mich lohnt so ein Plus Abo zu nehmen...
Müsste eh eine 14 Tägige Probemitgliedschaft dabei sein bei der PS4.

Was hier schon ganz angenehm ist, wenn die PS4 im Ruhemodus ist. So kann sie so immer noch Updates laden und installieren (außer das Spiel ist noch im Ruhemodus gestartet). So kann man eigentlich wirklich immer sofort spielen und muss nicht warten bis man wieder ein Update geladen und installiert hat.