• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS3, XboX360 oder doch ein PC?

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nachteil PC: Erstens kann man nicht so schnell loslegen wie bei einer Konsole. Wichtiger ist aber dass sich die PC-Hardware rasant ändert und die Konsolenhardware nicht. Mit einer Konsole kann man sich sicher sein wenigstens 5 Jahre lang die aktuellsten Konsolentitel spielen zu können, ein PC hält nie so lange durch. PC-Spiele steigen von den Anforderungen mit der aktuellsten verfügbaren Hardware, das heisst man muss ständig nachrüsten. Konsolen machen große Entwicklungssprünge, von einer zur nächsten Konsolengeneration. Wer sich 2000 eine PS2 gekauft hat kann immer noch aktuelle Titel spielen, zwar grafisch angestaubt, dafür aber günstiger. Ein im Jahr 2000 gekaufter PC würde so gut wie nichts mehr ausser Office-Anwendungen beherrschen.

Nachteil Playstation 3: Ich habe selbst eine, das vorweg. Der Hauptnachteil ist dass die Spiele recht teuer sind, manche Titel für die PS3 zu spät erscheinen (Bioshock zum Beispiel) und dass die PS3 einen gut funktionierenden Kopierschutz hat (ein Bekannter hatte "Dead Space" auf der XBox schon durch bevor es überhaupt in Deutschland erschienen ist). Das kann man natürlich auch als Vorteil sehen... Ein weiterer Nachteil ist dass es oft etwas dauert bis der Multiplayer stabil funktioniert.

Nachteil XBox360: Die XBox besitzt lediglich einen DVD-Player und läuft meiner Ansicht nach nicht so stabil wie die PS3. Das Onlinevergnügen lässt sich Microsoft bezahlen, für mich wäre das nix weil ich höchstens mal an den Wochenenden für Onlinespiele Zeit habe, aber dann den ganzen Monat bezahlen müsste. Im Gegensatz zur PS3 ist sie nicht mit handelsüblichen Festplatten nachrüstbar, es funktionieren nur die Dinger, die Microsoft zu frechen Preisen verkauft.

Ich würde mir aktuell keinen PC mehr zum Spielen kaufen, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Bei Egoshootern ist die Steuerung nur eine Gewöhnungssache, genau wie das Spielen mit der Maus am PC Gewöhnungssache war (nach Doom war es die totale Umgewöhnung Duke Nukem 3D und Quake mit der Maus zu spielen). Auf der Konsole gibt es im Multiplayer wenige bis keine Hardwarevorteile da alle mehr oder minder die gleiche Hardware verwenden. Das hebt das Wettrüsten unter Gamern weitgehend auf.

Das mit der Grafik ist auch Ansichtssache bzw. wird überschätzt. Als ich damals das 1. Mal "Unreal" (das 1.) angespielt habe waren wir überzeugt: Besser gehts die nächsten Jahre bestimmt nicht mehr. Natürlich war das ein Irrtum, was aber geblieben ist sind die wesentlichen Dinge: Konzept, Story, Gameplay. Wenn ich mir GT5Prologue auf der PS3 reinziehe dann brauche ich es ehrlich gesagt grafisch nicht noch aufgemotzter und hochglanzpolierter, ich hätte dann doch lieber ein Schadensmodell usw. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und die Kosten für die neueste Hammergrafikkarte zum Nutzen sehen.

Darum ist der PC/Mac für mich nur noch Arbeitsgerät.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Nachteil PC: Erstens kann man nicht so schnell loslegen wie bei einer Konsole. Wichtiger ist aber dass sich die PC-Hardware rasant ändert und die Konsolenhardware nicht
Ach - das ist ein Nachteil? Is ja n Ding.
Mit einer Konsole kann man sich sicher sein wenigstens 5 Jahre lang die aktuellsten Konsolentitel spielen zu können, ein PC hält nie so lange durch
Was Mumpitz ist. Du kannst nämlich (man höre und staune) die Grafik-Details in allen Spielen runterstellen. Die allermeisten Spiele sind auch auf älterer Hardware gut zu spielen... WENN man eben die Grafikdetails runterschraubt. Dies ist natürlich ein "Aufwand" von 5-10 Minuten vor jedem Spiel, der zu Deinem ersten (berechtigten) Punkt hinzukommt. Aber nur weil ein Spiel in bester Grafik am PC nicht spielbar ist, heisst es nicht, daß es GAR nicht spielbar ist. Denn die Grafik an Konsolen wird gar nicht besser. Am PC kann man nach 1-2 Jahren einfach mal etwas mehr RAM oder ne bessere Grafik reinhauen.
PC-Spiele steigen von den Anforderungen mit der aktuellsten verfügbaren Hardware, das heisst man muss ständig nachrüsten
Omg - "muss" man eben nicht, wenn einem auch geringere Grafikdetails genügen. Einige wenige Spiele sind sicher auch in geringsten Details nicht an alter Grafik spielbar. Aber es gibt ja auch Konsolenspiele, die nur auf aktuellsten Konsolen laufen.
Konsolen machen große Entwicklungssprünge, von einer zur nächsten Konsolengeneration. Wer sich 2000 eine PS2 gekauft hat kann immer noch aktuelle Titel spielen, zwar grafisch angestaubt, dafür aber günstiger. Ein im Jahr 2000 gekaufter PC würde so gut wie nichts mehr ausser Office-Anwendungen beherrschen
Vollkommener Quatsch. Es gab nämlich (man höre und staune) auch im Jahr 2000 Computer-Spiele. Und diese kann man (man höre und staune) immer noch kaufen - extrem günstig und in teilweise in Bundles. Was für alte Konsolen gilt, gilt auch für alte PCs. In beiden Fällen muss man natürlich etwas mehr suchen, und darf sich nicht von aktuellen Spielen "verleiten" lassen.

Prinzipiell wird sich aber NIEMAND einen PC aus dem Jahr 2000 kaufen. Gebraucht kriegt man schon Geräte von 2002-2005 extrem günstig. Da ist man einer alten Konsole eh weit voraus. Zudem HAT der Thread-Ersteller bereits einen 2,6GHz (vermutlich P4) mit 1GB RAM und einer Radeon 9600. Das ist ein Gerät von ca. 2003/2004.
Nachteil Playstation 3: Ich habe selbst eine, das vorweg. Der Hauptnachteil ist dass die Spiele recht teuer sind, manche Titel für die PS3 zu spät erscheinen (Bioshock zum Beispiel) und dass die PS3 einen gut funktionierenden Kopierschutz hat
Ein "funktionierender Kopierschutz" als Nachteil... auch ne interessante Sichtweise. Bei solchen Postings wundert mich nicht, daß die Industrie verschärft daran arbeitet, den Kopierschutz ständig weiter zu entwickeln, anstatt die Spiele günstiger zu machen ^^

Der Nachteil von verspäteten Titeln existiert je nach Spiel an allen Systemen. Am PC erscheinen diverse Titel auch später - letzthin z.b. Mass Effect. Über ein halbes Jahr später am PC als für Konsole.
Ich würde mir aktuell keinen PC mehr zum Spielen kaufen, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Bei Egoshootern ist die Steuerung nur eine Gewöhnungssache
Was so ziemlich alle Shooter-Freaks ganz anders sehen, die insbesondere auch mal gern im Multiplayer-Modus spielen. Da bist Du mit Deiner Konsolen-Steuerung eigentlich meist auf der Verliererstrasse. Der Thread-Ersteller hat sich aber eh als "Gelegenheits-Spieler" geoutet. Gerade dies verleitet mich dann zu der Frage, ob man für wenige Stunden pro Woche mehrere hundert Euro in ein Spezial-Gerät stecken sollte, was ausschließlich zum Zocken da ist.
Auf der Konsole gibt es im Multiplayer wenige bis keine Hardwarevorteile da alle mehr oder minder die gleiche Hardware verwenden. Das hebt das Wettrüsten unter Gamern weitgehend auf
Die "Hardcore"-Multigamer stellen die Grafik eh soweit runter, wie nötig, um einen extrem flüssigen Ablauf zu haben.
was aber geblieben ist sind die wesentlichen Dinge: Konzept, Story, Gameplay
So isses... unter gerade im PC-Bereich hält sich nach wie vor hartnäckig die Behauptung, daß Konsolen-Spiele zumeist weniger Spieltiefe bieten, als "klassische" PC-Ansätze. Wenn schon ein Spiel eine "Konsolen"-Portierung ist, erwartet man als PC-Spieler weniger.
Darum ist der PC/Mac für mich nur noch Arbeitsgerät.
So - und nun zum Abschluß ebenfalls ein Fazit: Das meiste ist nämlich extrem subjektive und individuelle Gewohnheit.

Das zentrale "Problem" des Threaderstellers: Geld. Er hat ein äusserst limitiertes Budget. Zudem hat er bereits einen PC, der ca. 5 Jahre alt sein dürfte, möchte gerne etwas aktueller zocken und offenbar Videobearbeitung verbessern.

Gerade der letzte Punkt lässt eigentlich nicht die geringste Wahl. Bzw... ich kann dem Threadersteller nur raten, sich genau zu überlegen, welche Prioritäten er setzt. Ist Videobearbeitung wirklich wichtig? Reicht der jetzige PC für Nicht-Spiele wirklich nicht mehr aus? Hat er kein Problem damit, daß PC-Spiele oft so ihre Stabilitäts-Probleme haben? Ist es für ihn kein Mehrwert, eine Konsole nach dem Prinzip "CD rein und zocken" nutzen zu können? Ist ihm die Steuerung von Spielen wichtig oder nicht? WAS für Spiele sind ihm wichtig - auch aktuellere Strategie-Spiele? Lädt er gern mal Freunde ein, und hätte nichts dagegen, zu zwei an einem Spiel zu zocken? Zockt er wirklich so oft, daß eine Konsole (die nunmal vor allem zum Spielen da ist) haben will, die die meiste Zeit ungenutzt in der Ecke steht?

Das alles sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Konsole und PC. Beide haben ihre Berechtigung - beide teilweise ausschließende Vor- bzw Nachteile.

Hinzu kommt, daß es ja nicht nur klassische Konsolen mit "großen" Spielen gibt, sondern auch die Wii, welche einen ganz anderen aber für viele tollen Ansatz für Gelegenheitsspieler bietet. Für jemanden, der in der Woche gerad mal eine handvoll Stunden Spielspass sucht, könnte auch die Wii das richtige sein.

Wer aber ein stark eingeschränktes Budget hat, und eine Allround-Maschine sucht, mit der man möglichst viel machen soll... der kommt um einen PC kaum herum.

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: iMack

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich habe jüngst meine erste Konsole gekauft: Eine PS3.
Mein Anliegen war aber auch unbedingt einen Blu-Ray-Player zu haben für den neuen HD-TV und ab und an mal ein Spielchen spielen können.
Ich habe früher viele hochgerüstete Computer zusammengebaut und gerne Egoshooter gespielt. Jetzt auf der Konsole spiele ich eher GT5 und freue mich auf Street Fighter 4. Spiele aber auch eher mal nur kurz zwischendurch und nicht sehr ausgiebig.
Von der Grafik bin ich mit der PS3 ganz zufrieden, an aktuelle PC-Grafik kommt sie aber nicht ran. Schön, dass man das hier im Thread auch schon lesen konnte, viele Hardcore-Konsoleros behaupten immer genau das Gegenteil. Es macht mir aber großen Spaß auf dem großen Fernseher zu spielen.

Ohne den entsprechenden Fernseher würde ich aber eher zu einem PC tendieren, da er Dir insgesamt mehr Möglichkeiten bietet. Videoschnitt wird jedenfalls auf der PS3 schwierig ;)
Die Frage ist natürlich, wie ausgiebig Du es praktizieren wirst. Auch mit Deinem jetzigen PC ist cutten möglich, Du musst halt etwas Geduld mitbringen, was aber OK sein kann, wenn man nicht sein Geld damit verdienen muss.
Ist alles auch Geschmacksache. Für mich ist die PS3 eine Art Gimmick obendrauf. Ich könnte sofort problemlos drauf verzichten - auf den PC (Mac) aber auf keinen Fall. Selbst wenn ich mal die berufliche Nutzung rausrechne, könnte ich nicht auf den Mac verzichten.
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
@Booth:

Du drehst deinem Vorredner aber ganz schön die Wörter im Munde um. Ich kann Irreversibel nur beipflichten. Mit der Konsole ist man heutzutage besser bedient, ausser man ist ego-shooter e-sport mega pro zocker.
Bestes Beispiel ist nun ja GTA4. Auf PC leider sehr schlecht umgesetzt, auf der Box keine Probleme. Man kann sofort loslegen und ist glücklich. Pc extra angepasste Treiber von Nvidia, man muss an den Einstellungen rumprobieren.

Zum Thema PS2 kauf im Jahre 2000, war es so gemeint, dass jetzt noch Neuentwicklungen für PS2 rauskommen, aber für den PC, der von 2000 sieht es wohl schlechter aus. Es sei denn Augenkrebs ist gewollt?!