1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PS2 Controller am Mac?

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von rumbalotte, 06.02.09.

  1. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Hi! Es gibt doch diese Adapter, mit denen man 2 Stk. PS2 Pads an einen USB Port anschließt (z.B. den hier).

    Klappt das auch am Mac? Ich hab nämlich was ganz perverses vor: Ich will den SNES9X oder wie der heißt Emulator mit den PS2 Controllern spielen. Meint ihr, das geht?
     
  2. smartcom5

    smartcom5 Cox Orange

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    97
    Ja …

    Abgesehen davon, das der Link nicht funktioniert [habe ich jedoch trotzdem gefunden] …

    Ja.

    Funktioniert uneingeschränkt.
    Ich habe mir solch einen Adapter seinerzeit gekauft und nutze ihn bis Heute an Mac um mit der VGS zum Beispiel "Gran Torismo" zu spielen. :)

    Edit: Zum Verständnis …
    Habe den Original-Controller von Sony in Benutzung; den hier:
    [​IMG]

    Force Feedback [Vibration] funktioniert auch uneingeschränkt. :)
    Also wenn man beispielsweise in 'Colin McRae Rally' an die Mauer fährt, merkt man es. :D

    Funktioniert einwandfrei.
    Ich habe ihn mit allen mir bekannten Spielen getestet;
    • VGS [bei allen Playstation-Spielen]
    • Championchip F1 2000
    • Colin McRae Rally
    • et cetera pp.

    Man braucht dafür nur ein kleines Programm, um beim Controller die jeweiligen Tasten zu belegen, das ist alles. :)

    Das Programm nennt sich "Input Calibrator".
    [​IMG]
    Ich habe es seinerzeit mit irgendeinem Spiel installiert, weiß aber nicht mehr, mit welchem.
    Und nein, ich werde es nicht weitergeben, da es kostenpflichtig ist. ;)

    Aber wer sich mit G+ auskennt, weiß, wie man fündig wird. ;)

    In diesem Sinne
    Smartcom
     

    Anhänge:

  3. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    ich hab nen anderen und ohne usboverdrive scheint das nicht zu klappen.
    obwohl er von colin mcrae rally erkannt wird (er = der adapter).
     
  4. smartcom5

    smartcom5 Cox Orange

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    97
    USB Overdrive

    USB Overdrive sollte man da auch garnicht nutzen;
    USBO nutz einen eigenständigen Treiber, der zwar ermöglicht, die Tasten beliebig zu belegen, jedoch bietet das Mac OS bereits Unterstützung für Gamepads [seit 10.2.3 oder 10.2.6, wenn ich mich recht erinnere] und auch Force Feedback. ;)

    Die jeweiligen Spiele versuchen nun, einen etwaigen Controller über die Unterstützung durch das Mac OS anzusprechen, worauf sich aber USB Overdrive dazwischen stellt und die Geräte [noch vor Erkennung durch die Spiele] "abgreift" um sie durch den eigenen Treiber zu nutzen.

    Deswegen funktioniert es nicht. :)

    PS: In den Optionen im Menü von USBO die jeweiligen Controller auf den "Built-in" Treiber schalten nicht "Custom"; Oder aber USBO komplett aktivieren. :innocent:


    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  5. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Danke für die ausführliche Antwort :) werd ich also gleich mal ausprobieren... :))
     
  6. Nicks

    Nicks Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.07.10
    Beiträge:
    239
    sorry das ich die leiche nochmal ausgrabe..... aber mich würde das ja mal sehr gern interessieren ob das jemand irgendwo rumdümpeln hat das plugin.... :/

    weil ich finde das nirgends.....

    und ja ich würde es auch kaufen :)
     
    #6 Nicks, 11.04.12
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.12
  7. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    Jetzt grabe ich doch mal weiter aus, hatte nämlich heute auch mal die Idee, das PS2-Pad an den Mac zu bringen.
    Mein "altes" MBP wird nämlich jetzt häufiger zu Hause bleiben und auch mal zum Spielen verwendet.

    Jetzt suche ich den passenden Adapter (Single oder 2-fach wäre mal egal), aber dieser sollte dann bestenfalls den wireless-controller PS2/Logitech unterstützen. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Grüßla
     

Diese Seite empfehlen