• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PS - Verschiedene Dateien in Aktion -> Stapelverarbeitung

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hallo liebe AT Gemeinde,

Ich habe also einen Ordner mit 150 verschiedenen Bilddateien.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit mit einer Photoshop Aktion jeweils 2 der Bilder zu einem neuen Bild zusammenzufügen und dann die jeweils nächsten beiden Bilder mit der Stapelverarbeitungsfunktion der gleichen Aktion zu unterziehen. Mit Aktionen und deren Verwendung kenne ich mich (denke ich) ganz gut aus, aber ich finde einfach keine Möglichkeit der Stapelverarbeitungsfunktion oder der Aktion beizubringen, dass er quasi immer Dateipaare benutzen soll und dann die nächsten beiden Bilder nehmen soll.

Hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus,

Monti
PS: Benutze PS CS3
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ganz doof überlegt wäre ein mehracher kontaktabzug was für dich? o_O
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
hey abstarter und danke für deine prompte Antwort!

Genau die Funktion habe ich gesucht - und nun auch gefunden...

Gibts denn ne Möglichkeit die von PS erstellten Kontaktabzüge auch direkt zu speichern?
Hab jetzt hier 75 neue Bilder in PS - müßig die einzeln zu speichern...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Habs selbst gefunden:
- ne neue Aktion machen zum Speichern als JPEG
- Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung
- als Quelle "geöffnete Dateien" auswählen

Done. :)
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Haha! Zu früh gefreut, Mist! :)
Habe mir eine neue Aktion erstellt "Save as JPEG", und alle Schritte bis auf den Speichern Schritt wieder rausgeschmissen. Ich dachte mir das würde so klappen, wie es bei anderen Aktionen auch schon zuvor geklappt hat. Leider wird vor dem Speichern jedes Kontaktabzugs dennoch gefragt wie die Datei heissen soll und welche JPEG Optionen ich wünsche.
Hat jemand ne Idee wieso?