1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PS - Verschiedene Dateien in Aktion -> Stapelverarbeitung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Monti, 19.11.08.

  1. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    688
    Hallo liebe AT Gemeinde,

    Ich habe also einen Ordner mit 150 verschiedenen Bilddateien.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit mit einer Photoshop Aktion jeweils 2 der Bilder zu einem neuen Bild zusammenzufügen und dann die jeweils nächsten beiden Bilder mit der Stapelverarbeitungsfunktion der gleichen Aktion zu unterziehen. Mit Aktionen und deren Verwendung kenne ich mich (denke ich) ganz gut aus, aber ich finde einfach keine Möglichkeit der Stapelverarbeitungsfunktion oder der Aktion beizubringen, dass er quasi immer Dateipaare benutzen soll und dann die nächsten beiden Bilder nehmen soll.

    Hat jemand ne Idee?

    Danke im Voraus,

    Monti
    PS: Benutze PS CS3
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    ganz doof überlegt wäre ein mehracher kontaktabzug was für dich? o_O
     
  3. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    688
    hey abstarter und danke für deine prompte Antwort!

    Genau die Funktion habe ich gesucht - und nun auch gefunden...

    Gibts denn ne Möglichkeit die von PS erstellten Kontaktabzüge auch direkt zu speichern?
    Hab jetzt hier 75 neue Bilder in PS - müßig die einzeln zu speichern...
     
  4. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    688
    Habs selbst gefunden:
    - ne neue Aktion machen zum Speichern als JPEG
    - Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung
    - als Quelle "geöffnete Dateien" auswählen

    Done. :)
     
  5. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    688
    Haha! Zu früh gefreut, Mist! :)
    Habe mir eine neue Aktion erstellt "Save as JPEG", und alle Schritte bis auf den Speichern Schritt wieder rausgeschmissen. Ich dachte mir das würde so klappen, wie es bei anderen Aktionen auch schon zuvor geklappt hat. Leider wird vor dem Speichern jedes Kontaktabzugs dennoch gefragt wie die Datei heissen soll und welche JPEG Optionen ich wünsche.
    Hat jemand ne Idee wieso?
     

Diese Seite empfehlen