• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS und Vorschau zeigen unterschiedliche Helligkeit eines Bildes

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Hallo liebe Apfeltalker!

Folgendes Problem: Ich habe per Photoshop Elements 2.0 ein Bild bearbeitet, indem ich (nur) die dunklen Stellen markiert und aufgehellt habe. Das ganze wurde dann in .jpg abgespeichert. Sehe ich mir die Bearbeitung an, bin ich zufrieden. Vergleiche ich nun jedoch per Apples Vorschau Orginal und Bearbeitung, so ist das Orginal deutlich heller als die Bearbeitung, obwohl es doch genau umgekehrt sein müsste. Jetzt kommt es aber: Vergleiche ich die Bilder mit einem anderen Bildbetrachter , so ist das Ergebnis wie in PS: Orginal dunkler, Bearbeitung - wie gewünscht - heller.

Habe ich mich undeutlich genug ausgedrückt...?

Farbraum beider Bilder: sRGB.

Woher/wie soll ich jetzt wissen, wie meine Bearbeitung wirklich aussieht? Woran liegt das Problem?

Besten Dank,

H.
 

antonio_mo

Gast
Harald909 schrieb:
Hallo liebe Apfeltalker!

Folgendes Problem: Ich habe per Photoshop Elements 2.0 ein Bild bearbeitet, indem ich (nur) die dunklen Stellen markiert und aufgehellt habe. Das ganze wurde dann in .jpg abgespeichert. Sehe ich mir die Bearbeitung an, bin ich zufrieden. Vergleiche ich nun jedoch per Apples Vorschau Orginal und Bearbeitung, so ist das Orginal deutlich heller als die Bearbeitung, obwohl es doch genau umgekehrt sein müsste. Jetzt kommt es aber: Vergleiche ich die Bilder mit einem anderen Bildbetrachter , so ist das Ergebnis wie in PS: Orginal dunkler, Bearbeitung - wie gewünscht - heller.

Habe ich mich undeutlich genug ausgedrückt...?

Farbraum beider Bilder: sRGB.

Woher/wie soll ich jetzt wissen, wie meine Bearbeitung wirklich aussieht? Woran liegt das Problem?



H.



Hallo,

welche Version hast Du von MacOSX?
Ich kenne mich mit PS Elements garnicht aus aber hier meine Vermutungen?

Apples Vorschau benutzt nicht die Farbeinstellungen wie in PS sondern bezieht sich auf die Einstellungen aus ColorSync (sieher ColorSync-Dienstprogramm) und für eine »Vorschau« ist Apples-Vorschau sicher nicht gedacht.
Aber warum vergleichst Du Deine Bilder sowohl in PS Elements als auch in Apples Vorschau?
Welcher andere Bildbetrachter ist es ausser PS und die Vorschau?

Antonio
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Benutze Mac OS X 10.4. Der andere Bildbetrachter ist Xee. Bei Photoshop ist das Ergebnis wie gewünscht. Dann kuckte ich noch mal eine Latte von Bildern mit Vorschau an (Diashow, macht mehr Spaß) und dann irritierte es mich, dass das Ergebnis plötzlich anders war.

Da das Bild für einen Wettbewerb ist, machte ich mir dann schon Sorgen, wie es beim Empfänger aussehen wird.

Die Color Sync Einstellungen könnten natürlich was ausmachen, sehe da noch mal nach. Über weitere Ideen bin ich trotzdem noch dankbar.

H.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Bin immerhin schon weiter: PS arbeitete irgendwie mit der CMYK-Ansicht, schalte ich auf RGBMacintosh um, ist das Ergebnis das gleiche wie in der Vorschau.