1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PS und Vorschau zeigen unterschiedliche Helligkeit eines Bildes

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Harald909, 04.06.06.

  1. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Hallo liebe Apfeltalker!

    Folgendes Problem: Ich habe per Photoshop Elements 2.0 ein Bild bearbeitet, indem ich (nur) die dunklen Stellen markiert und aufgehellt habe. Das ganze wurde dann in .jpg abgespeichert. Sehe ich mir die Bearbeitung an, bin ich zufrieden. Vergleiche ich nun jedoch per Apples Vorschau Orginal und Bearbeitung, so ist das Orginal deutlich heller als die Bearbeitung, obwohl es doch genau umgekehrt sein müsste. Jetzt kommt es aber: Vergleiche ich die Bilder mit einem anderen Bildbetrachter , so ist das Ergebnis wie in PS: Orginal dunkler, Bearbeitung - wie gewünscht - heller.

    Habe ich mich undeutlich genug ausgedrückt...?

    Farbraum beider Bilder: sRGB.

    Woher/wie soll ich jetzt wissen, wie meine Bearbeitung wirklich aussieht? Woran liegt das Problem?

    Besten Dank,

    H.
     
  2. antonio_mo

    antonio_mo Gast



    Hallo,

    welche Version hast Du von MacOSX?
    Ich kenne mich mit PS Elements garnicht aus aber hier meine Vermutungen?

    Apples Vorschau benutzt nicht die Farbeinstellungen wie in PS sondern bezieht sich auf die Einstellungen aus ColorSync (sieher ColorSync-Dienstprogramm) und für eine »Vorschau« ist Apples-Vorschau sicher nicht gedacht.
    Aber warum vergleichst Du Deine Bilder sowohl in PS Elements als auch in Apples Vorschau?
    Welcher andere Bildbetrachter ist es ausser PS und die Vorschau?

    Antonio
     
  3. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Benutze Mac OS X 10.4. Der andere Bildbetrachter ist Xee. Bei Photoshop ist das Ergebnis wie gewünscht. Dann kuckte ich noch mal eine Latte von Bildern mit Vorschau an (Diashow, macht mehr Spaß) und dann irritierte es mich, dass das Ergebnis plötzlich anders war.

    Da das Bild für einen Wettbewerb ist, machte ich mir dann schon Sorgen, wie es beim Empfänger aussehen wird.

    Die Color Sync Einstellungen könnten natürlich was ausmachen, sehe da noch mal nach. Über weitere Ideen bin ich trotzdem noch dankbar.

    H.
     
  4. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Bin immerhin schon weiter: PS arbeitete irgendwie mit der CMYK-Ansicht, schalte ich auf RGBMacintosh um, ist das Ergebnis das gleiche wie in der Vorschau.
     

Diese Seite empfehlen