• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS Elements-Installation: "erforderliche Datei fehlt"

Wolfbert

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nach einem Festplattencrash habe ich (dank SuperDuper kein größeres Problem) mein MacBook wiederhergestellt. Alles funktioniert - bis auf Photoshop Elements 4.0, das sich einfach nicht mehr starten läßt. Bei der Installation von der DVD kommt zum Schluß die Meldung: "Installationsfehler. Eine erforderliche Datei fehlt." Sehr präzise...

Interessanterweise läßt sich das Programm direkt vom Backup-Laufwerk problemlos starten.

Was ich bisher versucht habe:
- Programmpaket (inklusive Bridge und Helper) manuell auf Mac gelöscht, Neuinstallation von Original-DVD: es kommt die gleiche Fehlermeldung: "eine erforderliche Datei fehlt"
- DVD auf Desktop kopiert, Installation vom Desktop: hier kommt die Meldung "Seriennummer ist nicht korrekt" (völliger Schmarrn - das Ding ist a) korrekt gekauft und b) war es die korrekte Nummer...)
- manuell auf Mac gelöscht, Dateien aus dem Backup-Laufwerk direkt rübergezogen: startet auch nicht.
- Parameter-RAM beim Starten gelöscht: hilft auch nix, bei der Neuinstallation kommt die gleiche Fehlermeldung "eine erforderliche Datei fehlt".

Jetzt ist der Wolfi mit seinem Latein am Ende. Hat von Euch einer eine Idee, wie ich das Ding wieder zum Laufen kriege?

Danke und viele Grüße,
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Zunächst Deinstallation, dann Neuinstallation

Hallo Wolf,

ich würde mit der DVD zunächst einmal PS deinstallieren, das sollte möglich sein. Dann noch einmal alles neu installieren. Adobe-Programme zicken gerne einmal etwas rum, möglicherweise wird die eine oder andere Datei etwas versteckt angelegt so das diese beim manuellen Löschen nicht erwischt wird.
Viel Erfolg,
ein anderer Wolf