• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS Elements 2.0 Farbverlauf in einem Objekt

  • Ersteller Katarinnu
  • Erstellt am

Katarinnu

Gast
Hallo Apfeltalk,

ich bin gerade dabei mit Photoshop ein paar Buttons für meine Homepage zu basteln.
Damit die Buttons nicht ganz so langweilig aussehen, wollte ich einen Farbverlauf (oben dunkel, unten etwas heller) in den abgerundeten Rechteck einfügen.

Doch so einfach wie ich es mir dachte, geht's doch nicht. Ganz im Gegenteil. Statt eine weitere Ebene oder dergleichen einzufügen, übermalt diese Schweinebacke mein Objekt! Ich dachte PS würde verstehen, dass ich den Farbverlauf IM Objekt haben möchte, wenn ich es markiere. Doch die Markierung geht flöten, sobald ich auf das Verlaufswerkzeug klicke. I'm going nuts!!

Bisher habe ich mit Firework gearbeitet (und wurde damit anscheinend sehr eingelullt). Ich habe auch so meine Problemchen sinnvollen Tutorials zu finden. Mir ist bewusst, dass es wieder "was ganz anderes" ist als Firework, doch müsste es doch einige Paralellen geben... oder?

Perplexe Grüße,
Katarinnu
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
habe gerade das gleiche problem (mit gleicher version)
kann wer helfen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Versteh nicht ganz, wo das Problem liegt. Habt ihr das Objekt als Auswahl geladen? (Auswahl = die "Ameisenstrasse" ums Objekt)
 

Katarinnu

Gast
HA! Das war der nötige Denkanstoß! Jetzt hab ich's!

Objekt zeichnen ->
mit dem Zauberstab das Objekt anklicken ->
Form vereinfachen (OK) ->
"Ameisenstrasse" ->
Farbverlauf anklicken ->
Farbverlauf wie gewünscht im Objekt ziehen ->
freuen, wie schön es aussieht


Danke für die Hilfe @Dante :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Freut mich. ;) Falls Ihr Button-Bastler das noch nicht kennt:

Macht mal einen Button (eine Farbfläche), egal mit welcher Farbe, in der gewünschten Größe auf einer transparenten Ebene und seht Euch mal die voreingestellten Ebenenstile an. Vielleicht ist da was für Euch dabei.

Kleines "Zuckerl" für Euch:
Layerstyle-Set zum Download oder einfach mal nach "Layer Styles Download Photoshop" oder dergleichen googeln. Da findet so viel, dass einem schwindelig wird ;)

(Diese .asl Files einfach in den Programmeordner in "Adobe Photoshop Elements "/Vorgaben/Stile legen und PS Elements neu starten. Dann ist das Set in PSE verfügbar.

Viel Spass und liebe Grüße
Daniel
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Super, danke. Den Download werde ich mir mal geben, kann ja nicht schaden :)
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
so... nun habe ich es auch geschafft und dann habe ich heute den leo installiert... nun geht photoshop nicht mehr :(