.ps-Datei nicht mit Vorschau öffnen?

  • Ersteller markus.14
  • Erstellt am

markus.14

Gast
Hallo an alle,

leider bin ich seit Tagen am Verzweifeln an einem Problem: Ich würde meinem MacBook mit Max OS X 10.4.8 gerne sagen, dass er .ps Dateien ab sofort immer mit MacGSViewX statt mit Vorschau öffnen soll.
Wenn ich aber eine PS-Datei anklicke, unter "Informationen" das Programm MacGSViewX einstelle und dann "alle ändern" anklicke, so funktioniert das nicht - im Gegenteil, es werden dann alle PS-Dateien auf Vorschau (!) zurückgesetzt.

Der Grund dafür ist anscheinend, dass .ps-Dateien zunächst als "PostScript-Dokument" unter "Art" bezeichnet werden. Sobad ich das andere Programm zum Öffnen auswähle, heißt die Bezeichnung aber "MacGSViewX Dokument", und ein Klick auf "alle ändern" ändert nur noch "MacGSViewX Dokument"-Dateien, aber nicht mehr die "PostScript-Dokument"-Dateien.
Habe schon versucht, das OS zu überlisten, indem ich das MacGSViewX-Programm einfach in "PostScript" umbenannt habe, aber dann fehlte in der Dateibezeichnung der Bindestrich, und das Problem blieb das alte. o_O

Ein sehr nerviges Problem bei so einer einfachen Aufgabe... ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Viele Grüße
Markus
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
hallo markus,

versuch mal folgendes:

Die .ps Datei mit control + mausklick anklicken, sodass du ein popup fenster bekommst, wo der zweite Eintrag Öffnen mit... ist.

Wenn du nun die alt taste drückst, ändert sich Öffnen mit... in Immer mit diesem Programm öffnen...
dann wählst Du dort das programm MacGSViewX aus, das sollte es gewesen sein.

gruß
cybo
 

markus.14

Gast
Hallo Cybo,

aber das ändert leider nur diese eine Datei, aber nicht alle PS-Dateien auf einmal.
Habe auch ein Applet für die PrefPane heruntergeladen und ausprobiert, mit dem man Erweiterungen einstellen kann, aber das funktioniert nicht und bringt die Systemsteuerung zum Absturz...
Leider keine Lösung in Sicht...

Danke trotzdem,
Markus
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Morgen,

alle .ps Dateien markieren und dann den Schritt noch mal, bei mir funzt das.

gruß
cybo