• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PS CS5 - scrollen mit mausrad geht nicht mehr...

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
huhu,

habe jetzt den cs5 mit meinem neuen air. früher lief cs3.

wenn ich in einem bild (gezoomt) bin - habe meist vollbildmodus - konnte ich früher locker mit der maus scrollen.

sprich ich habe zb. polygonlasso ausgewählt und muss irgendwohin fahren. apple maus mit scrollkugel oben bin ich einfach dorthin"gerollt" wo ich wollte - geht ja rech flott.
jetzt geht das nicht mehr und ich muss mit dem zeiger ganz an den rand fahren um das bild weiter zu bewegen - was natürlich sehr langsam und mühsam ist.

einstellungen maus als auch cs5 zeigen mir nichts an was da zu machen wäre...
ist das eine "neuerung" ?
wie stelle ich das ein damit das geht ?
irgendwer ne ahnung ?

hoffe die frage halbwegs präzise gestellt zu haben ;)

danke
d_d

ps. bin mir nicht sicher ob der post zu der photosoftware abteilung oder hier rein gehört...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Habe es eben mal probiert, bei mir funktioniert es auch nicht (mehr) - weder Maus, noch Trackpad.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tipp: Statt mit dem Zeiger an den Bildrand zu fahren, um den Ausschnitt zu verschieben, einfach die Leertaste drücken und gedrückt halten und mit der erscheinenden Hand den Bildausschnitt dorthin verschieben, wo man ihn haben will.

Mit ein bisschen Übung klappt das hervorragend und geht schneller als alles andere.
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
@gokoana: grad mal getestet - a) halt mal komplett ungewohnt und b) von der handhabung aber sicher zum. einen tick schlechter als die "alte" variante...

hmmm tJa
danke aber für diesen tipp ! auf eden fall besser als nur das an den randfahren zumindestens
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ob diese Arbeitsweise tatsächlich schlechter ist, dürfte subjektiv sein.

Arbeite eine Zeitlang mit der von mir beschriebenen und Du wirst es lieben und nichts vermissen.
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
mach ich - bleibt eh nix anderes übrig...

geb später mal bescheid wies tut.

danke
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Habe es eben mal probiert, bei mir funktioniert es auch nicht (mehr) - weder Maus, noch Trackpad.

Ich muss mich korrigieren. Gestern habe ich mit PS gearbeitet und merkwürdigerweise funktionierte beides wieder.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehts darum, ein Bild zu vergrößern, richtig? Schon mal Ctrl + Leertaste + Mausklick versucht?

Viele Grüße
sin
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehts darum, ein Bild zu vergrößern, richtig? Schon mal Ctrl + Leertaste + Mausklick versucht?

Nein ;)

Es geht darum, dass wenn ein Bild so weit vergrößert ist, dass es nicht mehr in das Fenster passt (also wenn die Scrollbalken sichtbar werden) man nicht mit der Maus / dem Trackpad rauf- und runterscrollen kann/konnte.