• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS CS3: Wieso stockt CS3 nach Anwenung von Filter?

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich habe einen merkwürdigen Effekt bemerkt und kann ihn mir nicht erklären. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich hinsichtlich Konfiguration... :)

Ich arbeite mit CS3 auf einem MacPro und wenn ich z.B. ein Foto bearbeite (durchaus mit mehreren Ebenen, Dateigrösse durchaus zwischen 60 und 400~500MB) kommt es gelegentlich vor, dass z.B. beim simplen Maskieren mit dem Pinsel mein Mac ins Stocken gerät. Gleiches gilt beim Anwenden von Filtern (z.B. Smart sharpen oder Weichzeichnen)... o_O

An der Hardware kann's denke ich nicht liegen... (8GB Ram, Maximal möglicher RAM zugewiesen, schnelle HDD's)

Hat jemand eine Idee, was ich evtl. falsch "konfiguriert" haben könnte?

Danke schon mal... :)
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hmm, installiere am besten mal CS3 neu. Ich habe nun auf meinem iMac 2,16Ghz auf 10.01 geupdatet und bin von der Speed des Programms überwältigt. Keine wartezeiten mehr, selbst nach großen und aufwändigen Filtern nicht, Programmstart max. 6 sek. Mein Entourage brauch subjektiv genau so lange !
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Klasse, danke für Eure Tipps! Den Artikel werde ich mir mal direkt durchlesen... :)

Bei der Neuinstallation bin ich allerdings skeptisch, dass es das sein könnte. CS3 ist eigentlich auf einem "fast" frischen System installiert worden. o_O
 

Mama Scrabble

Idared
Registriert
13.01.08
Beiträge
24
Hallo Pixelpainter,

am Thema vorbei, aber: Deine Bilder sind FANTASTISCH!
Hut ab.
VG
Mama Scrabble
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dito!

Auch die Internetpräsenz gefällt mir sehr gut. Wirklich sehr schöne Flash-Seite.
Einen Haken gibts jedoch.
Das automatische maximieren des Fensters kommt nicht so gut. Besonders auf großen Monitoren ist das nicht wirklich schön.
Sollte man vielleicht ändern ;).
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
@OnTopic:

Hm, also ich habe jetzt nochmal verschiedene Dinge ausprobiert und stelle fest, dass das "Schnellauswahl" Tool ziemlich inperformant arbeitet... o_O Ansonsten muss ich aber sagen, ist flüssiges Arbeiten wirklich gut möglich, nach ein paar Anpassungen aufgrund des verlinkten Artikels... ;)

@OffTopic:

Danke Euch! Ich geb' mir mühe mit den Bildern, arbeite da aber noch weiter dran.... :)

Die Seite selbst wurde noch vor zwei Jahren unter Win an einem 23" Schirm entwickelt. Da geht das mit dem Fullscreen eigentlich noch. Zumindest habe ich mich damals anhand dessen orientiert. Ziel war es, ein Gesamtbild wie in einer Galerie zu vermitteln, bei dem man theoretisch das Display als Bilderrahmen betrachten und so an die Wand hängen könnte. An meinem neuen 30" Screen würde ich auch sagen, Fullscreen geht nicht... ;) Heute würde ich es daher wahrscheinlich anders machen...

Mal schauen. Ist auf jeden Fall etwas für die nächste Version.:)